abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Köb Pyromat Eco, CAN Bus?

Hallo,

 

wir haben einen älteren Köb Pyromat Eco 65 Heizkessel.

 

Ich habe mich gefragt, ob die CAN Schnittstelle von diesem Kessel irgendwie genutzt werden kann um die Betriebsdaten auszulesen.

 

Bei meinen dilletantischen Versuchen mit einem ESP32-Board mit CAN Transceiver, habe ich herausgefunden, dass eine Bitrate von 125KBit/s verwendet wird. Der Kessel sendet permanent ein Paket mit der ID 0x0701 ohne Daten und ohne Flags. Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter. Erwartet er sich ein ACK, oder müssen spezielle Datenfelder irgendwie abgefragt werden?

 

Wenn irgendjemand mehr Details zu dieser Schnittstelle hat, wäre ich unendlich dankbar.

2 ANTWORTEN 2

Ich habe soeben rausgefunden, dass es wohl ein sogenanntes ECOTRONIC Control Module gab, welches die Daten vom CAN-Bus ausliest und per RS232 weitergeben kann. Ob man sowas wohl noch bekommt.

 

Lieber würde ich jedoch die unnötige Hardware weglassen und den CAN Bus selber auslesen.

Update: Selber auslesen ist ohne weiteres möglich. Einfach CAN-open Protokoll damit sprechen, dann wird der Ofen selber sehr gesprächig und sendet alles was man sich nur wünschen könnte.

Top-Lösungsautoren