abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Klimasensor offline

Hallo, vielleicht hat je jemand eine Idee. Ich habe die ViCare Klimesensoren mit der Anlage verbunden. Leider funktionieren die Sensoren nur, wenn sie in einem Raum mit dem Router verbunden sind. Sobald sie weiter weg sind, geht nichts mehr. Obwohl sie in der Nähe von Repeatern sind. Teilweise sogar genau gegenüber.

 

Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann?

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Informationen. Das wurde leider bei uns nicht richtig eingerichtet 😞

 

Dann versuche ich mal einen Klimasensor als Repeater einzurichten. 

 

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Carsten-HD,

 

laut unserem System sind an deiner Anlage keine ViCare Repeater angemeldet.

Sprichst du von WLAN Repeatern?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

ja, ich meine Wlan Repeater. Die Klimasensoren zeigen Werte an, in dem Moment, wo sie nahe des Router (FritzBox) stehen. Sobald sie diesen Raum verlassen und in die eigentlichen Räume gepackt werden, gehe sie offline. 

Beispiel Schlafzimmer: Das Gerät zeigt die Temperatur an, wenn es in der Nähe vom Router ist. Sobald ich es im Schlafzimmer, an die eigentlich ausgesuchte Stelle hänge, offline. Obwohl es soz. eine direkte Sichtlinie zum Fritz Repeater gibt. 

Und das gleiche Problem besteht bei allen anderen Sensoren. Obwohl das Haus insgesamt gut mit Wlan versorgt ist. 

Hallo Carsten-HD,

 

die ViCare Smart Climate Komponenten sind nicht über WLAN verbunden, sondern sind über einen eigenen LowPower Funk direkt mit der Anlage verbunden.

Wenn die Verbindung eines Sensors am Montageort abbricht, ist davon auszugehen, dass die Signalstärke zu gering ist.

In diesem Fall muss ein ViCare Repeater verwendet werden, um das Signal weiter tragen zu können.

 

Kleiner Tipp zum Testen:

Der Klimasensor kann auch als Repeater arbeiten.

Dazu muss die Batterie entfernt und das Gerät via USB Anschluss an einer Steckdose betrieben werden.

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann das Modul als Repeater in der App hinzugefügt werden.

So kannst du erstmal probieren, ob und wo ein ViCare Repeater helfen würde.

 

Besten Gruß

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Informationen. Das wurde leider bei uns nicht richtig eingerichtet 😞

 

Dann versuche ich mal einen Klimasensor als Repeater einzurichten. 

 

Beste Grüße

Top-Lösungsautoren