Hallo zusammen,
wir betreiben die Vitocal 250A seit einem Jahr, inkl. der ViCare App. Es funktionierte grundsätzlich alles gut. Seit kurzem haben wir auch die smarten Thermostate von Viessmann an den Heizkörpern und damit ist dann jawohl automatisch auch der "Intelligent Heat Control" Algorithmus aktiv. Seitdem verhält sich das System folgendermaßen:
Sobald der reduzierte Betrieb aktiv ist, also die sogenannte Nachabsenkung (hier bei 18 Grad eingestellt), regelt das System komplett runter und heizt fast gar nicht mehr. In der App wird dann angezeigt, "es wurde der Standby-Betrieb aktiviert, da es keine Heizanforderung gäbe". Die Folge ist, die Räumen kühlen über Nacht weit unter 18 Grad ab und am Morgen, wenn der "normale" Betrieb wieder aktiv ist, muss die Anlage extrem stark arbeiten, um die gewünschten Temperaturen in den Räumen zu erreichen. Ich sehe z.T. eine Anzeige von 12KW im Energiecockpit der App. Dazu ist dann auch für eine Zeit lang die elektrische Zusatzheizung aktiv, was mir auch nicht einleuchtet. Mir wurde gesagt, dass diese Zusatzheizung nur für die Warmwasseraufbereitung (bei Bedarf) genutzt wird. Die Aufbereitung läuft aber gar nicht zu dieser Zeit am Morgen. Das kommt mir insgesamt ineffizient vor. Warum hält die Anlage nicht in etwa die 18 Grad, die für die Nachtabsenkung, laut App, vorgesehen sind?
Ich habe schon einige Beiträge zu diesem Standby Modus gelesen, möchte aber nochmal darauf hinweisen. Auch, weil ich hier im Forum noch keine Lösung gefunden habe.
Viele Grüße
Philippe