abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung mit GeoFencing auf Sparschaltung trotz zuhause.

Guten Abend zusammen,

Ich habe ja meine Viessmann Heizung erst seit Ende März. Ich habe dieses Geofencing am laufen, was nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile recht gut funktioniert. In Geofencing registriert sind das Handy meiner Frau und meines. Nun ist mir heute, als ich von der Arbeit nach Hause kam, aufgefallen, dass meine Haizung auf Sparschaltung ist, obwohl Geofencing meine Handy als "Zuhause" richtig erkennt. Jetzt frage ich mich, warum das so ist?

Jetzt muss ich dazu sagen, dass heute, glaube ich zumindest, der erste Tag seit der Inbetriebnahe ist, wo es draussen wärmer ist, als ich es im Haus eingestellt habe. Wäre dass dann normal, dass die Heizung in diesem Fall auf Sparbetrieb geht? Oder müsste am Bediengerät und auch in der App eigentlich die von mir eingestellten 20 Grad angezeigt werden.? Ich hänge mal 2 Bilder aus der App an. Eigentlich sollte also die Heizung zwischen 05:30 Uhr und 22:30 Uhr auf Normalbetrieb, also 20 Grad, laufen. Im ersten Bild oben rechts ist ja zu erkenne, dass mein Handy richtig als "Zu Hause" erkannt wird. Auch unten im Tab "Mitteilungen" steht, dass die Heizung auf Sparbetrieb gestellt wurde.

 

 

IMG_0228.PNG
IMG_0229.PNG
3 ANTWORTEN 3

Ach ja, was mich jetzt total verwirrt ist, dass wenn ich in der App auf den Heizkreis klicke, steht da "Zeitprogramm Reduziert bis 22:30 Uhr" und wenn ich bei den Zeitprogrammen auf den heutigen Tag klicke, steht da "Normal 05:30 - 22:30", was ja eigentlich richtig wäre. Und warum steht auf dem 2. Bild unten "Reduziert wird als Standard-Level verwendet"?

Kann mich jemand evtl. aufklären. Ich habe auch mal in der App das Komm.- Modul neu gestartet, bringt keine Veränderung.

IMG_0233.PNG
IMG_0234.PNG

Nun, der Aussensensor meldet um die 21°C . Die meisten Anlagen sind aber so eingestellt, dass sie ab 20°C nicht mehr heizen.

Das kann natürlich durchaus so sein. Die Frage aber ist, ist das normal, dass die Heizung dann in den Sparbetrieb geht, und dann 3 Grad anzeigt (war so bei mir werksseitig eingestellt, hab das nicht verändert) oder müsste normal als eingestellte Temperatur dann weiterhin 20 Grad angezeigt werden und der Brenner und die Heizkreispumpe gehen dann einfach aus?

Weil, wenn ich jetzt mal weiterdenke und ich plötzlich auf die Idee käme, sagen wir mal, 28 Grad in der Bude haben zu wollen, dann würde ich ja die Sollwerttemperatur des abgesenkten Betriebs auf 28 Grad stellen müssen. Wenn ich dass dann vergäße wieder runter zu stellen, würde die Temperatur im abgesenkten Betrieb auf 28 Grad stehen. Das kanns ja dann auch nicht sein, oder?

Ich hoffe, dass man versteht, was ich meine.

Top-Lösungsautoren