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Ich wollte meine Heizungssteuerung verbessern und habe Geofencing dazugebucht.
In der Vicare App wird die Buchung angezeigt. Mein Handy ist auch korrekt in der App zu sehen und die abwesend bzw anwesend Meldung ist ebenfalls korrekt.
Unschön ist, dass die Aktivierung des Heizkreises nicht funktioniert.
Ich aktiviere in der App den Heizkreis beim Geofencing, bestätige mit FERTIG. Wenn ich anschließend wiederum in die Funktion gehe ist der Heizkreis deaktiviert.
Folge: es passiert dementsprechend auch keine Aktion, wenn ich den Ort verlasse und abwesend bin.
Was läuft falsch?
Siehe Screenshot
Grüße
Hallo WESU11,
die Funktion "Geofencing" aktiviert nicht den Heizbetrieb, sondern senkt die Anlage nur ab, wenn du dich außerhalb der eingestellten Homezone befindest, Befindest du dich innerhalb dieses Bereichs arbeitet die Anlage entsprechend des eingestellten Zeitprogramms.
Gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
die Herstellnummer lautet:
S/N 7637415005742218
Grüße WESU11
Deinen Screenshot im ersten Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen. Du musst auch einstellen, auf welchen Heizkreis das Geofencing wirken soll. Also bitte den Haken beim Heizkreis 2 setzen und entsprechend mit "Fertig" bestätigen.
Hallo Benjamin.
Wie oben beschrieben,
Ich gehe rein,
Kreuze an,
Drücke auf fertig.
Bei der Kontrolle ist zu sehen, dass der Haken wieder raus ist
Ergebnis: Es passiert nix
Gruß WESU11
Dann ggf. mal einen kompletten Neustart/ Netzreset durchführen, sowohl der Vitoconnect, als auch der ViCare und deiner Anlage.
Hallo Benjamin.
Heizung komplett stromlos geschaltet. Vitoconnect auch bei einem weiteren Versuch auch alleine Stromlos geschaltet. Vicare App deinstalliert und wieder installiert, Handy komplett neu gestartet....
Gebracht hat es nix.
Ich Kreuze den Heizkreis an, "Fertig", bei anschließender Kontrolle wieder festgestellt, das der Haken raus ist.
Und nun ?
Gruß WESU11
Nun möchte ich das ganz gerne selbst einmal testen an deiner Anlage. Setze dafür bitte mal das Passwort für den Zugang auf "Start2022".
Erledigt 🙂
Habe es gerade getestet und es funktioniert einwandfrei.
Ist die App denn auf dem aktuellsten Stand? Welches Smartphone verwendest du denn mit welcher Softwareversion des Betriebssystems?
ViCare App ist 3.16.1
Ich habe ein Samsung S9
Mein Sohn ein Samsung S10
Er hat gerade die App installiert, sich mit meinem Account angemeldet und hat exakt dasselbe Problem.
Haken gesetzt, fertig, bei der Kontrolle ist der Haken wieder raus.
Du musst die Funktion "Family&Friends" nutzen und weitere Nutzer einladen und nicht den gleichen Account auf mehreren Endgeräten verwenden.
Hallo Benjamin,
das könnte ein Punkt sein.
Ich habe dieses Jahr das S9 übernommen. War zwischenzeitlich mit meinem Tablet bzw dem Handy meiner Frau am Probieren. Eigentlich sind alle Apps wieder deinstalliert. Kann man meinen Account "reset-ten", sodass tatsächlich nur aktuelles Handy gemeldet ist, so wie geplant?
Gruß WESU11
Du kannst in den Einstellungen zum Geofencing festlegen, welche Geräte aktiv sind und welche nicht.
Hallo Benjamin,
Da du ja auch Zugriff auf meinen Account hast, siehst du, dass nur ein Handy und eine Email Adresse aktiviert und hinterlegt ist.
Sorry, das ist nicht das Problem.
Irre ist halt, das alles andere funktioniert per App, nur das Aktivieren des Heizkreises nicht.
Gruß WESU11
Nein, das sehe ich leider nicht.
Dann passt das doch.
Ja, aber der Fehler ist immer noch da
Es liegt nicht an der App und auch nicht an der Funktion. Wie weiter oben beschrieben habe ich es getestet. Es muss also an den Einstellungen des Smartphones liegen.
Hallo Benjamin,
Gibt es irgendwo, irgendwie die Möglichkeit mein Handy/Telefonnr vom Geofencing Account meiner Email Adresse wieder zu löschen?
Sodass ich einen RESET durchführen kann.
Freunde haben ja keinen Zugriff auf die Heizkreis Aktivierung bei Geofencing.
Gruß
WESU11
Gibt es irgendwo, irgendwie die Möglichkeit mein Handy/Telefonnr vom Geofencing Account meiner Email Adresse wieder zu löschen?
Ich weiß leider nicht so recht was du damit meinst, bzw. was genau du damit meinst zu bezwecken.
Hallo Benjamin, kann ich dir sagen: ich habe mir nun ein neues Handy gekauft. Samsung Galaxy S20, statt des S9.
Auf dem S9 vorher die ViCare App deinstalliert. Auf dem neuen S20 neu eingerichtet, und was soll ich sagen: exakt dasselbe Problem.
Ich bekomme den Heizkreis nicht aktiviert.
Er zeigt unter weitere Geräte jedoch noch mein altes Handy an.
Also muss doch bei der Ersteinrichtung irgendwas schief gelaufen sein.
Grüße
Hier noch ein Hinweis:
Altes Handy (S9), alte Handy Nummer
Neues Handy (S20), neue Telefonnummer
Warum bin ich 2x gemeldet, wenn nur das neue die App installiert hat ?
Genau das meinte ich mit meiner Frage "...was genau du damit meinst zu bezwecken.". Es ändert sich daran nichts, es gibt nur einen Account und dieser ist scheinbar aktuell auf mehreren Endgeräten eingeloggt. Du musst dich also auf dem anderen Endgerät erstmal ausloggen aus der ViCare.