Hallo zusammen,
ich benutze seit 2-3 Wochen Geofencing in der ViCare App aktuellste Version sowohl auf 2 x iPhone mit iOS 16 als auch auf einem Androiden mit Android13. Wenn ich das Geofencing für alle 3 Geräte aktiviere klappt es auf anhieb immer perfekt. Dann dauert es nen Tag und die Geofencing Funktion ist auf allen Geräten wieder deaktiviert als hätte ich sie nie eingerichtet. Ich kann sie dann wieder einrichten, dann funktioniert sie wieder wie gewünscht, erkennt An- und Abwesenheiten, es steht beim Heizkreislauf das wir abwesend sind und Geofencing aktiv ist. Das ganze funktioniert dann wieder ne Weile und dann geht das Spielchen von vorne los. Ich habe testweise auch mal die ViCare Beta für Android getestet und auch die Testflight App für iOS, das Verhalten ist identisch. Es funktioniert ne Weile und danach fliegen die Settings komplett raus. Firmware der Heizung ist auch aktuell... Hat das jemand sonst noch und hat ne Idee was das sein könnte?
Hallo Chris,
ja, warten wir mal ab....weißt du ob der Hotfix für Android & iOS kommt? Und ob im Beta Flight oder normal?
Hallo RomanD,
ich gehe von beiden Systemen aus, in dem Ticket sind sowohl Android als auch iOS Geräte mit dem Problem gelistet.
Zu einem Beta Test wird es vermutlich nicht kommen, ein HotFix wird in der Regel direkt eingespielt.
Besten Gruß
Vielleicht ja im Zuge der angekündigten Serverwartung morgen 🙂
Hallo RomanD,
ich habe zwar noch keine offizielle Rückmeldung bekommen, aber da für iOS gestern ein Update rausgekommen ist (3.15.2) und Wartungen an den Servern durchgeführt wurden, würde ich dich bitten das Update zu installieren und nochmal zu testen, ob Geofencing nun zuverlässiger funktioniert.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ja ich hatte es bereits installiert und rauf und runter getestet, das Geofencing an sich funktioniert scheinbar tadellos auf allen Geräten und wird auch als anwesend und abwesend erkannt. Aaaaaaber.... die Anlage interessiert es jetzt nicht mehr, sie bleibt, egal ob anwesend oder abwesend im Zeitprogramm und es steht dann auch nicht mehr Modus Geofencing dahinter wie vorher. Auch hatten sich mal wieder die Temperaturen im Zeitprogramm des Heizkreises auf 18 Grad zurück gestellt, also bei Reduziert, Normal und Komfort.
Hallo RomanD,
das ist genau genommen das Prinzip, wie Geofencing funktioniert.
Der Zeitplan bleibt unverändert, damit dieser bei durchgehender Anwesenheit berücksichtigt wird und zB nachts eine eingestellte Absenkung vorgenommen wird.
Sobald die HomeZone verlassen wird und Geofencing aktiv ist, werden die Temperaturen für Komfort, Normal und Reduziert angepasst und zwar auf die bei Reduziert eingestellte Temperatur. Sobald du auf dem Heimweg bist bzw innerhalb des eingestellten Radius, werden Komfort und Normal wieder auf die ursprünglichen Werte gesetzt.
Besten Gruß
Ja das hab ich schon verstanden aber genau das funktioniert ja nicht mehr seit dem Update 🙂
Er erkennt das ich abwesend bin aber er bleibt auf Normal und geht nicht auf reduziert wie er soll und wie er es vorher , wenn es funktioniert hat, gemacht hat.
Also im kurzen: Anwesend und Abwesend wird erkannt aber die Funktion es dann auf reduziert oder normal zu schalten funktioniert jetzt nicht mehr. sie bleibt immer auf normal, also dem normalen zeitprogramm und wird nicht mehr durch die Anwesenheitsfunktion getriggert.
So, hab das Geofencing komplett deaktiviert und den Assistenten nochmal gestartet und durchlaufen lassen. Jetzt tut es das was es soll....schauen wir mal ob es stabil bleibt.
Hallo RomanD,
danke für deine Geduld und deine Bereitschaft alles Vorgeschlagene mitzumachen und auch selber zu testen.
Melde dich bitte, wenn das Geofencing wieder anfängt zu spinnen.
Besten Gruß
Das ist doch der Sinn einer Community und wir alle wollen doch das die Sachen laufen 🙂
Hallo RomanD,
ich habe nun auch die offizielle Rückmeldung der Entwicklung, dass das Problem mit Hilfe eines Hotfixes gelöst wurde.
Sag Bescheid, wenn sich die Einstellungen doch nochmal zurücksetzen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich wollte dir gerade schreiben, bis Stand jetzt läuft es absolut stabil auf allen 3 Geräten, also iOS und Android. Scheint geklappt zu haben 🙂
Hallo Chris,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Soweit läuft die Geofencing Funktion, beide iPhones und das Android behalten ihre Config…aber….die Lokalisierung funktioniert bei den iPhones einfach unzuverlässig. Die Funktion Anwesend/Abwesend funktioniert mal ja mal nein… von 10 mal funktioniert es 8 mal nicht und trotz das beide iPhones zuhause sind stehen sie auf Abwesend. Öffnet man die App einmal wird es korrekt geändert aber läuft die App im Hintergrund geht es meistens nicht. Ortungsdienste stehen auf immer und genauer Standort und die Hintergrundaktualisierung ist sowohl für WLAN als auch für mobile Daten an. Bei Android gibt es keine Probleme, da wird es absolut immer korrekt erkannt ob ich anwesend oder abwesend bin. Das ist schon ziemlich Mist wenn man sich nicht drauf verlassen kann… ich merke es meistens abends wenn das Haus kalt ist.
Hallo RomanD,
könntest du bitte Screenshots vom Dashboard posten, auf dem oben in der Ecke der Geofencing Status zu erkennen ist und unter Einstellungen - Geofencing einen Screenshot der Übersicht aller Geräte mit deren individuellen Status?
Besten Gruß
Hallo Chris,,
anbei die gewünschten Screenshots... Hier stimmt allerdings alles, da beide iPhones wirklich zuhause sind und ich die vicare App auf beiden einmal geöffnet und beendet hatte damit der Status stimmt. Mir ist auch aufgefallen, dass der Status "Abwesend" so gut wie immer erkannt wird, der Status "Anwesend" aber so gut wie nie und erst nach öffnen und schliessen der App korrekt ist. Geprüft hatte ich den Status "Abwesend" natürlich immer weit ausserhalb des von mir eingestellten Radius und auch erst nach mindestens einer Stunde. Ebenso habe ich den Status "Anwesend" natürlich auch erst nach einer gewissen Zeit, teils Stunden später getestet.
Hallo RomanD,
laut den Screenshots funktioniert ja alles und auch von der Entwicklung kam bereits die Rückmeldung, dass das Problem wohl behoben sein.
Könntest du das Geofencing nochmal ein bisschen beobachten und mir eine Rückmeldung geben, ob es jetzt zuverlässig funktioniert?
Besten Gruß
Hallo Chris,
leider nach wie vor unzuverlässig bei den iPhones...ich muss täglich an allen Geräten die App mehrmals öffnen damit alles erkannt wird....wird die App mal an einem Tag nicht geöffnet wird der Status nicht korrekt zur Anlage gemeldet, sprich beide Geräte zuhause aber die Anlage steht auf Abwesend.
Hallo RomanD,
stelle bitte im ersten Schritt sicher, dass auf allen Geräten die aktuelle Version der ViCare App installiert ist. (Android 3.18.0 / iOS 3.16.1)
Prüfe bitte, ob in den Einstellungen des Handys für die App die Hintergrundaktualisierungen aktiv sind und die Ortungsdienste für die App auf "Immer" gesetzt sind.
Besten Gruß
Die Geräte sind absolut identisch eingerichtet, auf aktuellem Patchlevel und Hintergrunddienste, Ortungsdienste etc. alle an. An den Geräten liegt es nicht , da das Geofencing mit anderen Apps wie Philipps Hue oder Apple Home absolut tadellos funktioniert.
Kann es vielleicht sein das ViCare nicht mit der Funktion Privat Relay von iOS klar kommt? Nur eine Vermutung…
Hallo RomanD,
funktioniert es denn, wenn Privat-Relay deaktiviert ist? (iOS Einstellungen - Account - iCloud - Privat Relay)
Besten Gruß
Habe es eben getestet, daran liegt es scheinbar nicht, an einem ist es an an dem anderen aus und bei beiden funktioniert es nicht zuverlässig
Hallo RomanD,
ich würde es gerne an die Entwicklung geben, iOS 16.2 und ViCare App 3.16.1 ist korrekt?
Könntest du bitte noch einen Screenshot der Einstellungen Hintergrundaktualisierungen und Ortungsdienste posten?
Besten Gruß
Einmal 16.2 und einmal 16.3 Beta 2 Developer Seed… ViCare Aktuell
Hallo RomanD,
danke für die Infos und Bilder, ich habe es weitergeleitet und werde mich melden, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-78760)
Besten Gruß