Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe Geofencing aktiv, jedoch seit kurzer Zeit funktioniert es nicht mehr richtig.
Wenn ich Zuhause bin erkennt er es zwar in den -> Einstellungen-> Geofencing -> Geräte verwalten -> als „Zu Hause“ (sieh Screenshot) und auch auf der Startseite oben Links bei dem Haus Symbol „Zu Hause“ jedoch steht dann im Heizkreis 1 dann schon seit einigen Tagen IMMER als „Abwesend“ (sieh Screenshot)
Dadurch kann ich seit Tagen keine Temperatur mehr ändern.
Ich habe mir schon unzählige Blog Artikel hier zu dem Thema angeschaut und einige der Hilfen hier durchgeprüft jedoch funktioniert davon leider gar nichts.
Ich habe Folgendes probiert:
Geofencing komplett abschalten und auch unter „Geräte verwalten“ das Smartphone für die Steuerung zu deaktivieren. Jedoch steht immer auch weiterhin da dann noch beim Heizkreis 1 IMMER noch „Aktiver Heizmodus - Geofencing aktiviert“
Auf einen anderen Smartphone anmelden und dort alles neu einrichten, hilft auch nichts.
Therme komplett abschalten für 30 min und dann neustarten, hat auch nicht geholfen.
Netzwerkeinstellungen an der Therme mit der ViCare App neu konfiguriert damit da vielleicht alles passt, hat leider auch nicht funktioniert.
Kommunikationsmodul mehrere male neu gestartet.
Dann dachte ich vielleicht liegt es an meinen Thermostat (Funkfernbedienung). Weswegen ich dies komplett resettet habe mit dem Knopf hinten in dem Gehäuse. Was ich nicht wusste ist dass das Thermostat (Funkfernbedienung) bei einen Reset dann von einen Fachbetrieb mit der ViGuide wieder konfiguriert und hinzugefügt werden muss. Ich habe jetzt zwar in der ViGuide App auf „Komponente hinzufügen“ gedrückt und dann auf „ViCare Smart Climate Komponente“ -> und dies dann als „ViCare Klimasensor“ hinzugefügt und gekoppelt. Das funktioniert „ansich“ auch. Und steht wieder als Verbindung. Aber ich glaube dass das so nicht ganze gewollt ist. Weil es als „Klimasensor“ deklariert ist und es eigentlich immer als „Thermostat“ (Funkfernbedienung) eingetragen war. Vorallem habe ich dadurch es als Klimasensor beschrieben ist jetzt in den Einstellungen einen neuen Punkt mit Sensorwerte. Die Temperatur misst es dadurch zwar korrekt trotzdem, jedoch glaube ich das das eigentlich Gerät jetzt nicht mehr mit der Therme kommuniziert. Weil wie alles noch richtig eingestellt war konnte ich für das Thermostat (Funkfernbedienung) den Heizkreis 1 auswählen. Weil seit dem ich irrtümlich eben das Thermostat (Funkfernbedienung) resettet habe und als Klimasensor hinzugefügt habe passiert auch nichts mehr wenn ich auf dem Thermostat (Funkfernbedienung) selber was drücke. z.B. wenn ich das Symbol für „Einmal Zeitphase verlängern“ drücke dann steht das zwar auf dem Thermostat (Funkfernbedienung) aber er gibt das nicht an die Therme weiter.
Ich habe folgende Produkte:
Kessel: Vitoden 100-W B1KF-25-M 5,7-25kW
Kommunikationsmodul: SN: 7633107095044238
Funkfernbedienung: Vitotrol 100-E
Ich danke jeden der mir hierbei Hilft!
ich werde mein bestes geben um schnell zu Antworten!
mit freundlichen Grüßen
Dominic
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |