Liebe ViCare Nutzer,
bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.
Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.
Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.
UPDATE: 08:22 Uhr
Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.
Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.
Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.
Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".
UPDATE: 09:27 Uhr
Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.
UPDATE: 11:28 Uhr
Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.
UPDATE: 13:40 Uhr
Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.
GELÖST: 15:50 Uhr
Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.
Hallo Chris
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Vitoconnect 100 OPTO 1
Ich bekomme das Kommunikationsmodul nicht verbunden!
Grüße von einem frustrierten Nutzer
Leider funktioniert die Verbindung mit dem Kommunikmodul immer noch nicht.
Die App war 2 Stunden offline aber jetzt geht's wieder 👍🏼
Bekomme ständig Passwort Fehler, obwohl dieses automatisch eingefügt wird.
Hallo, habe seit einer Woche keine Verbindung mehr zu Vitoconnect OPTO 2 alle Versuche das Gerät zum laufen zubringen schlugen fehl wie komplett Strom los machen, reset u.s.w. ! Internet Verbindung ist sehr gut, seit gestern wird versucht ein Update auf zuspielen mit dem Hinweis " Da ist leider was Schief gelaufen probieren sie es nochmal ( bis jetzt 30mal!!!!)!
Hallo, gibt es erneut das Software Problem mit der Verbindung der ViCare App?
Seit vorgestern (?) oder gestern (19.1.24) habe ich die oben beschriebenen Verbindungsprobleme.
Heizung läuft mit den zuvor eingestellten Werten, zeigt auch, dass sie mit dem WLAN verbunden ist, komme aber nicht per App auf die Anlage.
Danke für eine Antwort
Alles klar Ich weiß bescheid. Vielen Dank für die Info Mfg Mika
Sollte man als Nutzer evtl. doch was machen?!
Bei mir scheint der Fehler nach wie vor auf.
Habe den Fehler jetzt eine Zeit lang ignoriert und nun doch mal danach gesucht.
wie ist denn der aktuelle Status quo?
Vielen Dank und lG
Hallo,
ich schließe mich der Frage meines Vorredners an und wäre auch sehr daran interessiert, ob noch irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen nötig sind, um das System wieder zum Laufen zu bringen. Leider seit Januar „keine Verbindung zum Server“.
Falls jemand einen Tipp hat, würde ich diesen super-gerne erfahren.
Vielen Dank vorab an die Community!
Viele Grüße
Dirk