Ich kenne mich recht gut aus bei unserer Heizung. Die Zündeinheit zu tauschen wäre kein Problem.
Wenn ich das selber mache habe ich dann Garantie darauf, oder muß es ein Fachmasnn/Fachbetrieb tun.
Wer kann mir bei der Frage helfen?
Besten Dank
Hermann
Moin, diese Frage kann dir nur der Händler beantworten, ob er im Falle eines Defekts einen Nachweis über sach- und fachgerechten Einbau des Zündelements möchte.
Solong
B
Ich denke mal,die Garantie geht eh nur über 6 Monate. Wenn überhaupt.
Außerdem gewährt der Hersteller die Garantie. Kann es sein,dass du die Gewährleistung meinst? Denn die muss der Händler geben.
Da Viessmann in Sachen Reparaturen / Ersatzteilen nur mit Fachbetrieben hantiert, schliesse ich in diesem Fall bei Selbsteinbau eine Garantie aus.
Gewährleistung muss der Händler nur unter seinen Bedingungen geben, diese sind meistens in deren AGB niedergeschrieben. Deshalb schreiben auch viele Händler in die Artikelbezeichnungen dass der Einbau durch einen Fachbetrieb erfolgen muss.
Solong
B
Danke für die Antworten.
Habe mich entschieden die Reparatur von einem Fachmann ausführen zu lassen.
Die Frage ist, ob du für den Preis von Anfahrt, Fachbetrieb, Zündelement, Marge Teilepreis für Fachbetrieb nicht sogar zwei Zündelemente auf dem freien Markt für die Gesamtkosten bekommst. Dann hast du ein neues Zündelement als auch ein Zündelement auf Garantie in deinem Lager liegen...
Bitte beachte auch dass es eine neue Version Zündelement gibt, diese ist rund und hohl, die alten sind Quaderförmig. Jedoch passt das neue Zündelement nicht in den alten Halter, aus diesem Grund brauchst du Halterung mitsamt Zündelement um auf die neue Version hochzurüsten. Evtl hast du auch schon die neue Version, meine Glaskugel ist momentan ausser Betrieb. 🙂
Solong
B