Ich bin aus dem Urlaub zurückgefahren, da die Heizung „Materialmangel“, „Aufheizen wiederholen“ und dann „Aschebehälter ist voll“ gemeldet hat.
Materialmangel war schnell gefunden, der Maulwurf hatte sich festgefahren.
Aschebehälter hatte ich vor dem Urlaub ja extra geleert, aber natürlich nocheinmal geleert. War nichtmal ein drittel voll.
Dann hab ich die Heizung wieder gestartet. Leider ging sie nach 20min in den Fehler 90 Aufheizen wiederholen.
Das tut sie bis heute.
was hab ich bisher außer fluchen gemacht:
Kesselraum gereinigt, Rost gereinigt gedreht und gereinigt, glühstab aus der Hülse gezogen und gereinigt(sieht gut aus), lambdasonde gereinigt(Abgleich geht nicht:Menü meldet nicht möglich), entaschung und austragungsschnecken gereinigt.
nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kann ich die Anlage mit irgendeinem kniff zünden? Sie steht jetzt laut App auf rostreinigung und kessel an. aber gibt mir den Fehler 90 aus. Und wird nicht warm
hab davon gelesen einen grillanzünder in den brennraum zu werfen.
Ich bin echt verzweifelt, da meine Familie morgen wiederkommt und wir haben 9grad in der ganzen Bude.
das Service Telefon hat mir nicht weiterhelfen können. Der Rat ist, über einen Fachbetrieb die Technikabteilung zu kontaktieren. Da ich nicht mit der Technikabteilung sprechen darf.
aber es einem wildfremden, der meine Anlage nicht kennt zu schildern was ich alles gemacht hab und ihn dann zu bitten einen Techniker anzurufen, halte ich für unsinnig. Wenn der Techniker eine Frage hat, muss der Fachbetrieb mich anrufen und fragen und dann den gleichen Techniker erreichen und antworten…
ich verstehe die grundsätzliche Logik dahinter. Aber ich brauche schnelle Hilfe.
vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.
Und wieso rufts du nicht einen Fachbetrieb an, der vor Ort das Problem löst?🤔 Du wirst niemanden finden, der für umsonst dein Problem aus der Ferne lösen wird können oder wollen.
Jo danke, die Antwort ist recht simpel.
der Fachbetrieb, der die Anlage vor 5 Jahren installiert hat ist zu. Die anderen Fachbetriebe haben keine Erfahrung mit Pelletsheizungen. Ob es geglaubt wird oder nicht, ich hatte letztes Jahr im eisiger Kälte einen totalausfall der Anlage, und niemand, wirklich niemand ist gekommen. Ich hab in der Not dann angefangen es selbst zu machen. Heute hab ich 5! Fachbetriebe angefragt. Niemand kommt bzw kennt sich damit aus.
Mass bringt mich dazu die Community zu nutzen. Man könnte es auch: „aus der Not heraus“ nennen.
danke für die Antwort, Lg Auke
Hab das gleiche Problem seit gestern....Gans denn ne Lösung dazu?
Bei mir war es nach langem Try&Error ein Stück Folie aus dem pelletsbunker im einlauftrichter des tagesbehälters gefunden. Das hat die pellets Zufuhr blockiert. Und somit keine Zündung.
nach mehrmaligem zünden ging es dann wieder.
Pellets kommen bei mir an in Brennraum...also scheint es das nicht zu sein. Aber vielen Dank für die Antwort 🙏
Du solltest mal schreiben, um welche Anlage(Seriennummer) es überhaupt geht. Da es ein Vitoligno 300 ist, steht Fehler 90 dafür, dass keine Flammbildung erkannt wird. Der Fehler kann also in der Pelletversorgung liegen, muss aber nicht. Hier kommen auch das Zündelement, der Renigungszustand und die Lambdasonde in Frage.
Im Übrigen wird es nicht so sehr am Wissen liegen, sondern ganz einfach an der Zeit. Die meisten Firmen sind momentan ausgelastet, da bindet man sich nicht noch mehr Arbeit auf.
Das ist die Aktuelle Störmeldung: Aufheizen wiederholen (90)
Aktuelle Kesseltemperatur: 26°
Anlagentyp: (Ecotronic), 7637415037211225
An der Pelletszufuhr liegt es definitiv nicht....das habe ich geprüft. Ich vermute das es das Zündelement ist. Wobei das ein Witz wäre, die Anlage ging erst im September letzten Jahres in Betrieb
Mal messen, ob das Zündelement Spannung bekommt.
Hab das Zündelement ausgebaut und unendlich Wiederstand gemessen. Schätze der Fehler ist damit gefunden.😉 Bekomme ein neues zugeschickt. Ich werde berichten ☝️
Da hat das Erste aber nicht lange gehalten.
Hallo Blue76,
ich habe gerade das gleiche Problem wie du.
Mein Zündelement hat auch unendlich Widerstand.
Kannst du mit sagen an wen du dich bezüglich Garantie und einem neuen Zündelement gewendet hast?
Meine Anlage läuft seit September 23 und hat 130 Starts hinter sich.
Zündraum aufschrauben und einfach nen Grillanzünder rein....das hilft zur Not.
Beim Kundenservice anrufen und ein neues Zündelement bestellen. Ging bei mir Recht schnell.
Im Normalfall sollte sich dein Heizungsbauer drum kümmern. Denn bei so kurzer Laufzeit greift sicher noch die Gewährleistung.
Sorry, aber ich kenne da nur jemand Privat, der bei Viessmann arbeitet und die Nummer kann ich Dir leider nicht geben. Aber hier im Forum sollte der Support Dir eigentlich helfen können 😉
Soll das heissen,du hast keinen,welcher hier die Wartung bzw.Reparaturen macht?