abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich die Temperatur des Pufferspeichers (Vitocell E-750) reduzieren, bei Vitoligno C-300?

Ich habe einen Vitoligno C-300 mit Pufferspeicher Vitocell E-750 und Elektro-Heizeinsatz EHE. Um im Sommer die Photovoltaik den Heizeinsatz betreiben zu lassen, muß die Temperatur des Pufferspeichers reduziert. Z.Zt. ist diese auf 70 ° eingestellt. Wir haben dazu die Kessel-Soll-Mindesttemperatur auf 20 ° reduziert.

Lt. Beschreibung gibt es eine Einstellmöglichkeit am Heizungsdisplay ( Seite 39 )für diese Temperatur, die in unserer Heizung aber nicht vorhanden ist.

Gibt es eine einfacherere Einstellmöglichkeit als über die Mindesttemperatur?

Danke

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin66,

bitte mal die Herstellernummer von deinem Vitoligno und den Auszug mit der Einstellmöglichkeit an Social-Media@Viessmann.com senden.
Ich werde das überprüfen und mich dann hier im Forum wieder bei dir melden.

Beste Grüße°pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Martin,

ist in die Warmwasserleitung kein Thermisches Beimischventil eingebaut, dort sollte man die Temperatur über Beigabe von Kaltwasser in die Warmwasserleitung regeln.

Mit besten Gruß °mi

Hallo Martin,

das macht man zum Beispiel, um Temperaturen über 60°C im Puffer speichern zu können. Gerade in deinem Fall macht das Sinn.

Mit freundlichen Gruß °mi

13 ANTWORTEN 13

Hallo Martin66,

bitte mal die Herstellernummer von deinem Vitoligno und den Auszug mit der Einstellmöglichkeit an Social-Media@Viessmann.com senden.
Ich werde das überprüfen und mich dann hier im Forum wieder bei dir melden.

Beste Grüße°pa

Viele Grüße
Hallo Martin,

ich würde in diesem Fall einfach eine Nachladeunterdrückung einstellen. Es kann ja auch mal sein, dass der Solarertrag nicht ausreichend ist.
Über die Codieradresse 67 in der Gruppe Warmwasser kannst du sagen, dass der Vitoligno erst in die Warmwasserbereitung geht, wenn die Temperatur unter den Wert x gefallen ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Danke für die schnelle Info. Ich werde es mal so probieren.
Gibt es denn sonst keine Einstellung für die Temperatur des Warmwassers? Auch ohne PV brauche ich nicht unbedingt 70 ° heisses Wasser im Sommer.
Gibt es den Menüpunkt für die Einstellung wie auf Seite 39 angegeben nicht für dieses Gerät?
Danke und Grüße
Die Einstellung über das Basis-Menü mit den Pfeiltasten muss auch bei dir funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, warum diese Funktion bei dir nicht gegeben ist. Evtl. Falschbedienung?
Viele Grüße
Guten Morgen Patrick,
ich habe den Eindruck, daß wir von verschiedenen Systemen reden. Ich habe weder den Unterpunkt Warmwasser im Menü Betriebsprogramm noch komme ich in der Codierebene 2 an die Codieradresse 67:0 als Unterpunkt der Gruppe Warmwasser. Kann es sein, daß ich ein anderes oder falsches Betriebssystem fahre?
Danke und Grüße
Guten Morgen Martin,

gib mir mal bitte die Hertsellernummer vom Vitoligno und teile mir mit, wie in der Gruppe "Hardware" Warmwasser eingestellt ist. Normalerweise müsste "Warmwasserbereitung ist an der Regelung des Heizkessels angeschlossen" angezeigt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Patrick,

die Herstellernummer ist die 7537381 400066. Die Einstellung prüfe ich heute abend zuhause und melde mich morgen noch einmal, sofern ich diese finde.
Danke und Grüße
Guten Morgen Patrick, in der Gruppe Hardware ist unter Warmwasser "Angeschlossen: Nein " angekreuzt. Ebenso unter Zirkulation und Solarmodul. Wenn ich dies ändere auf " Am Kessel" läuft die Heizung direkt auf einen Fehler. Ich mußte also wieder auf "Angeschlossen : Nein" zurückstellen.
Grüße
Hallo Martin,

ist denn am Steckplatz 303 auch der Speichertemperatursensor angeschlossen? Wenn kein Sensor vorhanden ist und die Codierung entprechend umgestellt wird, geht die Anlage natürlich auf Störung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Guten Morgen Patrick,
unsere Heizung hat keine separate Warmwasserbereitung. Lt. unserem Techniker/Installateur wärmt die Heizung den Pufferspeicher. Aus diesem wird dann Wasser für die Heizung und das Warmwasser entnommen. Dies würde erklären, weshalb es den Menüpunkt "Heisswasser" nicht gibt. Ich kann also nur über die Temperatur des Pufferspeichers die Temperatur des Warmwassers einstellen und über eine möglichst geringe Temperatur die PV ins Spiel bringen. Ausstellen geht leider nicht, da ich sonst ohne ausreichende Stromproduktion nicht ausreichend Warmwasser hätte. Oder siehst Du eine andere Möglichkeit? Grüße
Hallo Martin,

ist in die Warmwasserleitung kein Thermisches Beimischventil eingebaut, dort sollte man die Temperatur über Beigabe von Kaltwasser in die Warmwasserleitung regeln.

Mit besten Gruß °mi
Hallo Mick,
das macht für mich nun gar keinen Sinn. Warum sollte ich in bereits fertiges Warmwasser Kaltwasser hinzufügen?
Damit ist mir ja nicht geholfen. Ich will ja gar nicht erst das Warmwasser so heiss werden lassen, sondern schon bei einer geringeren Temperatur abriegeln und die PV, falls vorhanden, ins Spiel bringen. Falls die PV nicht funktioniert, wäre das Warmwasser eben nicht ganz so heiss, was im Sommer aber kein Problem wäre.
Grüße
Hallo Martin,

das macht man zum Beispiel, um Temperaturen über 60°C im Puffer speichern zu können. Gerade in deinem Fall macht das Sinn.

Mit freundlichen Gruß °mi