abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300C kein Warmwasserbei Temperaturen unter 0°C

Hallo,

 

ich habe eine Vitoligno 300C mit Hygiene- Kombipufferspeicher 800.

Ich habe das Problem dass bei Temperaturen unter 0 Grad kein Warmwasser vorhaden ist und auch nicht erzeugt wird (Puffer bleibt oben und mitte bei ca 37°C und unten bei ca.27°C stehen), es geht alles in den Heizkreis, mache ich den Vorlauf vom Heizkreis zu wird im Speicher das Wasser erwärmt. Wenn man das Schema ansieht, ist die Verlegung der Anschlüsse falsch, da doch erst von der Vitoligno 300C Vorlauf zum Puffer und dann vom Puffer zum Heizkreis, oder sehe ich das falsch.

Meine Heizungsfachfirma sagt, dass sie das immer so machen, nur habe ich kein Warmwasser bei seinem Anlagenschema und bei Temperaturen und 0°C.

Vielen Dank

Maik

10 ANTWORTEN 10

Hallo Maik612,

angeschlossen scheint alles richtig zu sein (hydraulisch). Ich denke, dass eine Codierung vergessen wurde oder falsch eingestellt ist, oder bei der Verkabelung etwas falsch gemacht wurde.

Hast du die Serviceanleitung deines Kessels? Dort ist beschrieben, wie du in den Aktorentest kommst und die Ausgänge für die Pumpen, Mischer usw. testen kannst. Vielleicht findest du ja so den Fehler.

Hast du eine extra Solarregelung, oder macht das alles der Kessel?

 

Viele Grüße

Andre

Hallo Andre,

danke, die Solar macht der Kessel. 

Das hat schon alles die Heizungsfirma überprüft, soll alles in Ordnung sein, doch bei meinem handgeschribenen Anschlussplan wird der Ausgang aus dem Kessel nur durch ein T-Stück verteilt, nach licks zum Heizkreis, nach rechts zum Puffer und der wird bei Temperaturen 0°C nicht mehr mit Wärme versorgt, da alles nach links zum Heizkreis gedrückt wird.

VG, Maik

Gibt es eine Speicherladepumpe und wenn ja, läuft diese?

Ja die wurde auch schon vom Wert erhöht, von 0,7 auf 1,5, vom Fachmann.

Stell sie mal auf Konstantdruck und voll hoch. Was ist das für eine Pumpe? Hersteller/Typ?

Läuft die Heizung parallel?

Keine Ahnung, das hat der Fachmann genacht, die muss im Kessel sitzen.

 

Aber mal was anders, sollte nicht der Pufferspeicher erst geladen werden und der gibt die Wärme an den Heizkreis ab?

Das kommt drauf an, wie das Schema aufgebaut ist, aber normalerweise schon.

Hast du mal die Herstellnummer des Kessels?

7537381

Moin, 

 

was ich hier nicht ganz verstehe dass der Heizkreis einfach durch zwei T-Stücke zum Pufferspeicher angeschlossen sein soll.

 

Ich würde erwarten dass eine Speicherladepumpe / Kesselkreispumpe verbaut ist, welche über eine Rücklauftemperaturanhebung den Puffer erhitzt.

.Über einen Abgang am Pufferspeicher in Verbindung mit Heizkreispumpe und Mischer der Heizkreis aus dem Puffer beheizt wird.

 

Da der Wärmetauscher fürs Brauch-/Duschwasser im oberen Bereich des Pufferspeichers ist, sollte dort auch immer vorrangig das warme Wasser sich aufschichten (rein baulich bedingt)

 

Wann wurde die Anlage eingebaut, wer hat sie eingebaut und lief die Anlage schon einmal störungsfrei in einem Winter?

 

Hört sich alles sehr abenteuerlich an.

 

Solong

B

Hallo,

leider wurde die Anlgae so von einer Fachfirma eingebaut, soll ein Spzialschema von Viessmann sein.

Einau fand letzes Jahr im Januar statt, da hatten wir einen milden Winter, keine Minusgrade am Tag und in der Nacht, jetzt diesen Winter hatten wir minus 12 Grad und dadurch kein warmes Wasser und der Ofen lief ununterbrochen.

 

Maik

 

 

Top-Lösungsautoren