Hallo zusammen,
ich habe ein Vitoligno 300c mit Kombispeicher. Ich habe mal mit dem IOBroker beobachtet bei welcher Temperatur der Brenner startet und wieder abschaltet. Mit ist absolut nicht klar mit den folgenden Einstellungen warum der Brenner startet. Dieser reagiert auf den Einstellungen nicht wie erwartet auf die eingestellten Werte oder ich habe ein Denkfehler?
Ich hätte erwartet, das der Brenner Sensor 2 (Mitte) überwacht und bei einer Temperatur von 55 °C startet. Das tut er aber nicht (siehe unten). Kann es sein das er auf den gemittelten Wert des Puffers reagiert? Wozu soll ich dann CA39 auf 2 einstellen?
Oder einfach gefragt: Kann mir jemand erklären, warum der Brenner startet?
Solar ist vorhanden und der Brenner ist auf Automatik eingestellt.
erst die Einstellungen:
CA | Wert | Bezeichnung |
91 | 60 | Minimaltemperatur Pufferfühler oben |
33 | 50 | Nachladeunterdrückung Puffersolltemperatur |
34 | 85 | Maximale Pufferspeichertemperatur |
35 | 55 | Minimale Pufferspeichertemperatur |
36 | 3 | Pufferspeicherladung bis Sensor |
37 | 50 | Pufferspeicherladung bis Temperatur |
39 | 2 | Kesselstart Sensor |
Hier die letzten 2 Starts und Stopps mit den Temperaturen im Kessel und den 3 Sensoren am Puffer:
1. Start und Stopp
04:17 Uhr
Der Brenner startet: Der Heizungsbrenner startet. Die Kesseltemperatur beträgt 69.1 °C. Die Temperatur des Sensor 1 (Oben) beträgt 67.3 °C.Die Temperatur des Sensor 2 (Mitte) beträgt 60.3 °C. Die Temperatur des Sensor 3 (Unten) beträgt 37 °C. Der Mittelwert des Puffers beträgt 54.8 °C.
05:38 Uhr
Der Brenner ist aus: Der Heizungsbrenner ist gerade aus gegangen. Die Kesseltemperatur beträgt 66.5 °C. Die Temperatur des Sensor 1 (Oben) beträgt 68.2 °C. Die Temperatur des Sensor 2 (Mitte) beträgt 67.9 °C. Die Temperatur des Sensor 3 (unten) beträgt 66.5 °C. Der Mittelwert des Puffers beträgt 67.5 °C.
2. Start und Stopp
06:38 Uhr
Der Brenner startet: Der Heizungsbrenner startet. Die Kesseltemperatur beträgt 64.7 °C. Die Temperatur des Sensor 1 (Oben) beträgt 67.3 °C. Die Temperatur des Sensor 2 (Mitte) beträgt 62.1 °C.Die Temperatur des Sensor 3 (Unten) beträgt 42 °C. Der Mittelwert des Puffers beträgt 57.1 °C.
08:03 Uhr
Der Brenner ist aus: Der Heizungsbrenner ist gerade aus gegangen. Die Kesseltemperatur beträgt 63.8 °C. Die Temperatur des Sensor 1 (Oben) beträgt 66.5 °C. Die Temperatur des Sensor 2 (Mitte) beträgt 66.5 °C. Die Temperatur des Sensor 3 (Unten) beträgt 64.7 °C. Der Mittelwert des Puffers beträgt 65.8 °C.
Gruß Marcus