abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C Kesseltemperatur zu gering - Teillast Dauerbetrieb

Hallo,

ich nutze einen Vitoligno 300-C mit Vitocell 360-M (750l) multivalentem Heizwasserpuffer mit Trinkwasererwärmung... Zur Zeit noch keine Solarthermie angeschlossen.

Herstelldaten (7537381 501092 106) und (7509778501197103)

Sanierter Altbau KfW100, EG 130m2 regulär beheizt, OG 130m2 unausgebaut nur auf 15-16 Grad beheizt.

Es zeigt sich, dass der Kessel jetzt bei Minusgraden von um die -5 gefühlt rund um die Uhr läuft.

Die Kesseltemperatur, obwohl auf 85 Grad eingestellt erreicht am Kesselaussgang nur 57-59 Grad.

Soll den Puffer aber auf 60 Grad aufheizen.

Warum produziert der Kessel keine höhere Vorlauftemperatur um den Puffer zu beschicken ? 

Wie beeinflussen sich die Einstellungen für Systemtemperatur, Kesseltemperatur und Puffersoll ?

 

Kesselstarts 3842

Zündung 16652min

Teillast 7279h

Vollast 3823h

 

 

Beste Grüße

 

10 ANTWORTEN 10

Ich würde denken, dass Puffer und Kessel nicht aufeinander abgestimmt sind. Dein Kessel hat nur 12kW Maximalleistung. Für einen Puffer von 750 l reicht das einfach nicht aus, um in angemessener Zeit was zu reissen.

Mit der (hoffentlich) geplanten Solaranlage dürfte es zumindest an sonnigen Tagen anders aussehen.

Z.B.:

Sanierter Altbau

Wir vermuten das 80W/mq

EG 130m2 regulär beheizt: 130x80=10,4 kW

OG 130m2 unausgebaut nur auf 16 Grad beheizt.: 80x0,93x0,93x093x0,93= etwe 60 W/mq ; 130x60=7,8 kW

10,4+7,8= 18,2 kW

7537381 Grundkessel Vitoligno 300-C 12kW

Was Sie geschrieben haben, kann also passieren

Der Kessel könnte klein sein

Versuchen Sie es auszuschalten OG

Grüße

Jo-Jo

 

 

 

  

Mmh, Kessel für das Haus zu klein dimensioniert bzw. Kessel nicht auf Puffer abgestimmt, das hätte ich mir aber vom zertifizierten Fachbetrieb der die Heizlastberechnung durchgeführt hat anders gewünscht.

Kann ich nicht beurteilen ob der Kessel zu klein is, aber erklärt das den Umstand dass der Kessel kein heisseres Wasser als 58 Grad produziert ?

Wenn der Puffer nicht passt und nie voll wird, ok, aber der Kessel müsste doch unter Vollast bei 146 Grad Abgastemperatur mal wenigstens 75-80 Grad Kesseltemperatur erreichen, oder ?

Zumal der Kessel stundenlang auf kleiner Flamme mit einem Balken in der Leistungsanzeige vor sich hin dümpelt.

Ist das vielleicht Einstellungssache ?
Welche Temperatureinstellungen für Kessel, Puffer und System-Soll empfehlen sich denn ?

Abgastemperatur von 145°C ? Der Vitoligno ist doch nur mit ca. 90°C angegeben. Da ist irgendwas im Busche. Wärmetauscher zu bzw. Ablagerungen ?
Wie es ausschaut, wird nur ein Teil der Wärme ans Wasser abgegeben. Und mit jedem Grad geringerer Vorlauftemperatur dauert es länger beim Aufheizen des Puffers.

Hallo Ramon77,

eine Heizlastberechnung liegt uns nicht vor.

Wie bereits geschrieben wurde, kann es sein, dass deine Anlage zu klein dimensioniert ist.

Hast du ein Anlagenschema (Schemen ID), das du uns zur Verfügung stellen kannst?

Beste Grüße °sr

ID 4800340_1509_01 wurde zugrunde gelegt.

Aus verrohrungstechnischen Gründen wurde der Vorlauf per Y-Stück an den Stutzen der Kesselsicherungsgruppe angeflanscht.
Der eigentliche Kesselvorlauf wurde mit einer Stahlscheibe verschlossen.
Sprich der Verteilerbalken (7460638) sitzt samt zweier Divicon-Gruppen direkt auf den Kesselanschlüssen.

Solarthermie-Module wie gesagt noch nicht verbaut, Solar-Divicon PS10 hängt aber schon am Puffer bereit

Oft läuft der Kessel auch stundenlang auf kleinster Stufe vor sich hin mit 62 Grad Kesseltemperatur während der Puffer in allen drei Ebenen schon 61 Grad hat. Leider zeigt die Beladungsanzeige in Prozenz maximal mal 7 % an, steht aber meist bei 0 %.

Sollte der Kessel nicht abschalten wenn der Puffer voll ist ?

Das Verhältnis Vollast zu Teillast erscheint mir irgendwie ungesund für einen Festbrennstoffkessel.

Ausbrand und Wirbulatoren sehen dank der Dauerbelastung auch schon aus als hätten sie 10 Jahre aufm Buckel.

Hallo Ramon77,

danke für die Daten. Schicke mir doch bitte mal Bilder deiner Anlage (Hydraulik, Puffer mit Sensorplatzierung, Kesselanschlüsse) an customer-care@viessmann.com.

Prinzipiell versucht die Anlage zunächst die jeweilige Anforderung abzudecken (Warmwasser oder Heizbetrieb) und belädt dann in der Regel den Pufferspeicher bevor Sie abschaltet. Wann Sie hierbei abschaltet richtet sich neben der Einbindung auch nach der Codierungseinstellung.

Beste Grüße °sr

Alles klar, ich mache mal Fotos...
Die Sensoren im Puffer sitzen in den richtigen Tauchhülsen, die Reihenfolge stimmt auch.
Die Hydraulik entspricht dem genannten Anlagenschema (ohne Solar).
Bis auf die Besonderheit dass das Heizwasser nicht aus dem Vorlauf-Stutzen sondern aus dem Anschluss für die Kesselsicherunggruppe in den Puffer ( dort oberer Anschluss) geleitet wird. Vom mittleren Anschluss am Puffer geht es dann in den Verteilerbalken und die 2 Divicon-Gruppen für die zwei Heizkreise. Der untere Puffer-Anschluss geht zusammen mit dem Rücklauf des Verteilerbalkens (Rücklauf Heizkreise) in den Rücklauf Kessel.

Bilder folgen.
Eine Regelung für Warmwasser existiert eigentlich nicht da lediglich Frischwasser bei Abnahme durch die Edelstahlspirale im Pufferspeicher fleißt und sich dabei erwärmt. Also kein Warmwassermodul bzw. extra Behälter.

Hallo Ramon77,

danke für die E-Mail mit den Bildern.

Ich habe dir entsprechend via E-Mail geantwortet.

Beste Grüße °sr