Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag,
wir habe seit November 2015 einen Vitoligno 300-C 12kw, betreiben ihn zusammen mit einem 500 Liter großen Pufferspeicher und haben einen Heizkreis mit Radiatoren.
Als wir ihn letzen Winter in betrieb nahmen, lief alles einwandfrei auch die Pufferlandung funktionierte gut (i.d.R. wurde bis auf 60% geladen) im Frühjahr letzeten Jahres wurden noch einmal Anpassungen bezüglich der Sommersparfunktion durchgeführt und einige Werte angepasst.
Jedoch haben wir jetzt seit ein paar Tagen beobachtet, dass die Pufferladung jedes mal, wenn man mal schaut auf 0% steht und außerdem die Kesselstarts jetzt scon seit 6 Tagen auf 479 stehen.
Zu den aktuell eingestellten Werten (ich glaube ich habe zuviel rausgesuch, aber besser zu viel als zu wenig):
Kasseltemperatur: 85°C
Pufferladung bis Temperatur 37:75
Puffersolltemp. min. 35:60
Puffersolltemp. max. 34:85
Pufferladung bis Sensor 36:1
Minimaltemperatur Puffer 1 (oben) 91:50
Kesselstartsensor 39:1
Kesselrücklauf min. 12:55
Kesseltemp. Grenzwert 0E:90
Kesseltemperatur aktuell: 65°C
Kesselvorlauf aktuell: 65°C
Kesselrücklauf aktuell: 57°C
Außentemperatur: aktuell: 0°C
minimale Systemtemperatur Soll: 50°C
Systemtemperatur Soll: 60°C
Systemtermperatur Ist: 56°C
Heizkennlinie (Heizen): Neigung 1,6 Niveau 0K
Heizkennlinie (Puffer): Neigung 0,5 Niveau 70K
Ich hoffe diese Werte können ein wenig weiterhelfen unser aktuelles Problem zu lösen und wieder ein ordentliche Pufferladung hinzubekommen.
Zudem habe ich noch herausbekommen, dass sich die Teillaststuden des Kessel bis jetzt auf 3203h und die Volllaststunden auf 2526h belaufen.
Mit freundlichen Grüßen
AVG
Dass ist schon mal gut zu hören, dass der Kessel richtig angeschlossen ist und das Hydraulikschema passt. Aber da kann trotzdem was nicht stimmen, da die Minimale Puffertemperatur auf 60°C und die Pufferladung bis 75°C eingestellt ist und der Puffer hat aktuell Oben 60°C, in der Mitte 55°C und unten 53°C. Da sind die 0% denke ich schon richtig, da gerade mal die minimalste eingestellte Temperatur erreicht wurde. Und letzten Winter hat die Anzeige immer funktioniert, da hat der Kessel auch immer wieder abgeschaltet, wenn die eingestellten Temperaturen erreicht wurden.