abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferladung immer 0% und Kessel läuft schon seit Tagen ohne Pause durch

Guten Tag,

wir habe seit November 2015 einen Vitoligno 300-C 12kw, betreiben ihn zusammen mit einem 500 Liter großen Pufferspeicher und haben einen Heizkreis mit Radiatoren.

Als wir ihn letzen Winter in betrieb nahmen, lief alles einwandfrei auch die Pufferlandung funktionierte gut (i.d.R. wurde bis auf 60% geladen) im Frühjahr letzeten Jahres wurden noch einmal Anpassungen bezüglich der Sommersparfunktion durchgeführt und einige Werte angepasst.

Jedoch haben wir jetzt seit ein paar Tagen beobachtet, dass die Pufferladung jedes mal, wenn man mal schaut auf 0% steht und außerdem die Kesselstarts jetzt scon seit 6 Tagen auf 479 stehen.

Zu den aktuell eingestellten Werten (ich glaube ich habe zuviel rausgesuch, aber besser zu viel als zu wenig):

Kasseltemperatur: 85°C

Pufferladung bis Temperatur 37:75

Puffersolltemp. min. 35:60

Puffersolltemp. max. 34:85

Pufferladung bis Sensor 36:1

Minimaltemperatur Puffer 1 (oben) 91:50

Kesselstartsensor 39:1

Kesselrücklauf min. 12:55

Kesseltemp. Grenzwert 0E:90

Kesseltemperatur aktuell: 65°C

Kesselvorlauf aktuell: 65°C

Kesselrücklauf aktuell: 57°C

Außentemperatur: aktuell: 0°C

minimale Systemtemperatur Soll: 50°C

Systemtemperatur Soll: 60°C

Systemtermperatur Ist: 56°C

Heizkennlinie (Heizen): Neigung 1,6 Niveau 0K

Heizkennlinie (Puffer): Neigung 0,5 Niveau 70K

Ich hoffe diese Werte können ein wenig weiterhelfen unser aktuelles Problem zu lösen und wieder ein ordentliche Pufferladung hinzubekommen.

Zudem habe ich noch herausbekommen, dass sich die Teillaststuden des Kessel bis jetzt auf 3203h und die Volllaststunden auf 2526h belaufen.

 

Mit freundlichen Grüßen

AVG

 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Welches Hydraulikschema wurde verwendet?
Wieviel m² Wohnfläche hat das Gebäude? Wie ist der Dämmzustand?

Also die Wohnfläche inkl. Einliegerwohnung beträgt 220 m², jedoch wird die Einliegerwohnung derzeit nicht bewohnt und auch nicht beheizt, somit ist die beheizte Wohnfläche ca. 160m². Das Gebäude hat einen Isolierten Dachboden und dicke Außenwände (40cm), die Außenwände sind nicht weiter Isoliert.

Aber was ist ein Hydraulikschema, sorry dass ich frage, aber mit den Fachbegriffen kenne ich mich dann doch nicht so aus.

Unter Hydraulikschema bezeichnet man einen Plan wie die Anlagenkomponenten miteinander (mit Rohrleizungen ) verbunden sind.
Es gibt Viessmann Planungsanleitungen mit entsprächenden Vorschlägen.

Manche Heizungsbauer sind aber kreativ nnd meinen hier einiges vereinfachen zu müssen. Im Nachhinein stellt sich das sehr oft als Denkfehler raus.
Demzufolge tauchen Fehler auf - ähnlich wie du sie beschreibst.

Achso,
dass sieht dann so aus:
Der Vitoligno beheizt den Pufferspeicher, vom Puffer aus wird der Heizkreis versorgt und ebenfalls der Warmwasserspeicher.

Das passt.

Dann stimmt nur die Anzeige "0%" nicht.
Andernfalls wär alles kalt.

Dass ist schon mal gut zu hören, dass der Kessel richtig angeschlossen ist und das Hydraulikschema passt. Aber da kann trotzdem was nicht stimmen, da die Minimale Puffertemperatur auf 60°C und die Pufferladung bis 75°C eingestellt ist und der Puffer hat aktuell Oben 60°C, in der Mitte 55°C und unten 53°C. Da sind die 0% denke ich schon richtig, da gerade mal die minimalste eingestellte Temperatur erreicht wurde. Und letzten Winter hat die Anzeige immer funktioniert, da hat der Kessel auch immer wieder abgeschaltet, wenn die eingestellten Temperaturen erreicht wurden. 

Aktuell ist es sicher auch so, daß die Außentemperatur die volle Heizleistung des Kessels ins Gebäude geht und demnach eigentlich nicht gepuffert wird.

Kann natürlich sein, ich kann nur mit den Erfahrungswerten des letzten Winters vergleichen und da hatte die Heizung den Puffer immer laden können und hat dann auf "Entnahme Puffer" umgestellt. Das hatte auch bei Außentemperaturen knapp unter 0 funktioniert (hatte meine ich letzten Winter max. -4°C) und jetzt sind gerade mal 0°C.
Mich wunder halt nur, dass nicht mal Minimalwerte erreicht werden.

Das Problem mit der Pufferladung hatte sich übrigens nach einer kompletten Reinigung der Heizung erledigt, da diese im Herbst vergessen wurde.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team