Guten Morgen,
mir war auch bewusst wie ich mir die Anlage angeschafft habe,das sie Wartungsintensiver ist als ein Gas-Brennerkessel.Nur mittlerweile kenn ich mich besser aus mit der Anlage als der Fachbetrieb.Was mich halt an der ganzen Sache nervt ist,das ich nur über den Fachbetrieb an die Ersatzteile komme wenn ich sie schnellst möglich brauche.Aber doch weitaus mehr bezahle als nötig.Der "Fachbetrieb"berechnet dann das Ersatzteil den Anfahrweg und die Zeit wo er zu schaut.Bsp.vor kurzem hatte ich den Fehler F5 Zündphase.Hab mich dann kurz mal schlau gemacht was unter den Fehler fallen kann.Nach 15 min hatte ich den Fehler gefunden.Dann musste ich den Fach betrieb anrufen,hatten ihm dann gesagt das das Zündelement gebrochen ist.Der hat dann eins besorgt,ist dann vorbei gekommen,eingebaut.Nach 2 Zagen kam dann die Rechnung 236 € Zündelement ,110 € Arbeitsstunden + Anfahrt.Hätte ich nicht schon vorher die anderen Faktoren ( Zustand Flammtemperatursensor (evtl. verbogen oder verunreinigt)
- Reinigungszustand Lambdasonde und ggf. Funktionsprüfung (mit Abgasmessgerät im Betrieb gegenmessen, Abweichungen von 2-3% sind normal - alternativ beim Brennerstart, bevor eine Flammenbildung zustande kommt, in der Diagnose den Rest-O² auslesen, hier müssen mind. 15% Rest-O² vorhanden sein).
- Dichtung der Aschelade (wenn diese beschädigt ist, kann es zu Beeinträchtigungen im Verbrennungsverhalten, bedingt durch Falschluft, kommen)
- Zustand der Brennkammer und der Nachschaltheizflächen (auf starke Beschädigung oder Verschmutzung prüfen) unter dem Fehler F5 stehen ausgeschlossen wäre die Rechnung bestimmt höher ausgefallen.Hätte ich das Zündelement mir selber bestellen können hätte ich mir Zeit und die 110 € für 30 min dabei stehen sparen können.Klar kann man auch Ersatzteile im internet bestellen,nur die sind nicht innerhalb 24 Std da.
Als Anlagenbetreiber müsste man sich selber die Ersatzteile ,wenn man zu 100 % weis was defekt ist bei einer Niederladsung bestellen können und abholen dürfen.