abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-p Zündproblemme

Hallo

 

vor 2 tagen ging meine Heizung nicht mehr Fehler: F5 "Nicht gezündet" Nach 2 versuchen habe ich den Zündelement ausgebaut und ein stück viel raus. War gebrochen??? Heizungsbauer sagt kann passieren.
Ok am nächsten Tag haben ich neues Zündelemet für 360€ gekauft. (komisch, dass ein stecker, stück Draht und ein Metallteil soviel kosten können!)
Nach dem einbau ging die Heizung wieder mal.
Gestern war wieder mal ein Fehler: Kein Brennstoff. Ok, quitiert und es ging wieder. Heute aufgewacht, wieder Kalt. Wieder nicht gezündet. Rost gereinigt und der war halb voll mit unverbrannten pellets. Einige waren angebrannt. CO2 gehalt liegt bei 7% beim Anheizen, jetzt wo die Flamme bei 700 grad liegt der CO2 gehalt bei 4%
Ih denke mal dass ich soviel glück habe und die Lamdasonde austauschen muss.
Das werden die schönsten Weihnachten! Die Anlage ist ca. 3 Jahre alt. Hat bisjetzt 18t Pellets verbrannt, hat 9000h betriebsstunden und über 6000Brennstarts. Wenn ich mir das so ansehe, dann muss sie alle1,5h einen brennerstart machen. Ist das nicht zu oft?

Wie kann ich prüfen ob die Lamdasonde in ordnug ist? Wird schwer jetzt über die Feiertage einen Techniker zu bekommen.

20 ANTWORTEN 20

Wann wurde die Anlage zuletzt korrekt gewartet?

Wann wurde zuletzt der Pelletbunker und das Austragsystem gründlich gereinigt/ ausgesaugt?

Wieviel KW hat dein Kessel?
Wie groß ist der Pufferspeicher?

@Hausdoc
Pelletbunker wurde noch nicht gereinigt. Mit Austragsystem ist wohl die Vakuumpumpe gemeint oder? Noch nie, also seit 3 Jahren nicht. Es sind immer Pellets drin, da der meiste Verbrauch im Winter stattfindet wird auch immer im Winter aufgefüllt. Da ist es schlecht, wenn man wartet bis alle Pellets verbraucht sind.
Gibt es eine Anleitung wie man es machen soll?

6-18 KW und der Pufferspeicher ist 850Liter.

Generell solte nach jedem 2. "tanken" restlos leer gefahren werden um dann aus Bunker und Austragsystem alle Späne und Staub zu entfernen.
Grund ist, daß diese Späne im laufenden Betrieb zu Blockaden und weiterem zereiben der Pellets führt.
Gelegentlich treten dann Störungen auf, wie du sie beschreibst.

Damit man beim leerfahren des Tanks nicht plötzlich am WE in der Kälte da steht, kann man sich 2-3 Säcke Pellets besorgen.
Beim aussaugen des Bunkers/Tanks drauf achten, daß sich der Staubsauger außerhalb des Raumes befindet (Schlauch ggf verlängern) . Grund: Gefahr einer Holzstaubexplosion.

Habe jetzt immerwieder die F5 "Nicht gezündet" Die Pellets sehen nichtmal angebrannt aus.
Wie kann man prüfen ob der Glühstab richtig arbeitet? gibt es irgend welche besonderheiten beim austauschen?? In der Anleitung war nichts angeeben, wegen einbautiefe des Stabes und denn kann man eigenltich belieg tief bzw. lang einschrauben.

In der Wartungbeschreibung steht nichts von dem absaugen. Ich glaube nciht, dass es auf einmal anfängt dermassen mitzündungen zu geben. Total deprimierend während den Feiertagen.

Nach der nächsten F5 fehler. Habe ich mal den zündstab gleich ausgebaut und der ist Kalt. wenn er zünden würde, müste es eigenlich heit bzw. Warm sein oder nicht. Ist nicht der Fall. notdienst ist abgeschalte, klar Weihnachten. Super! wir werden uns jetzt den **bleep** abfrieren.

Wenn ein paar Pellets im Brennraum liegen kannst du den Kessel getrost mit einen Grillanzünder (keine flüssigen Anzünder verwenden!!)  anzünden.

Bis zum nächsten Abbrand läuft der Kessel dann automatisch weiter.

Das mach ich auch aber morgens springt die anlage nicht mehr an und es wird wieder kalt.

Heute früh wieder Fehler:
Kein Brennstoff FC

Hab jetzt mal versucht den Thermostat zu reinigen und der ist richtig heis, obwohl der Offen eigentlich über nacht abgekühlt ist.
Kann das sein? Ist aber nicht normal oder???

Habe jetzt im Internet gefunden, dass es eine Sicherung durchgebrannt sein könnte, dswegen zündet es auch nciht. Welche sicherung ist es?? Kennt einer die bezeichnung, damit ich morgen gleich ein paar neue hollen kann?

Danke

WOW so sieht es bei Viessmann "Experten fragen" aus.

Auch Viessmann Interessierte schrauben an den Feiertagen ggf einen Gang zurück. 😉


F1 6,3 A als "Hauptsicherung"
F2 mit 2 A für alle Pumpe und
F3 1,6 A für Eintrag/Austrag/Klappen

Auf der Leiterplatte A2 Feuerungsregelung befindet sich noch eine 1,6 A Sicherung die auch das Zündelement versorgt.
Wenn diese Sicherung defekt wäre, ging auch der Reinigungsmotor und Brennrostmotor nicht.

@Hausdoc
vielen dank. Mein kommentar da oben richtet sich an andere Experten. Sie sind doch hoffentlich nicht der einzige hier der ahnung hat?
Gestern habe ich den Heizungsbauer erreicht, wollte heute mittag vorbei kommen. Bis jetzt noch keiner da gewesen. 😞

Hallo playerdenn22,

bei dir wird der Brennstoffeinschub gestoppt weil die Lambdasonde einen falschen O2-Wert ermittelt. Somit kommt es dann zur Meldung F5 oder auch FC. Der O2-Gehalt (Restsauerstoff) sollte beim Anheizen über 14% liegen. Mit den 7% liegst du deutlich drunter. Auch die 4% im Betrieb sind zu gering. Der Wert sollte bei ca. 8% liegen. Wie du bereits am Anfang vermutet hast, muss die Lambdasonde gereinigt oder auch erneuert werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Dankeschön! Werde ich mal neue bestelllen, den mein Heizungsbauer meldet sich nciht mehr und geht nciht an das Telefon. Bei ihm würde ich wahrscheinlich wieder über 100€ für das Teil drauf zahlen müssen.

@Patrick_Zarges
Warum gibt es dann problemme mit dem Zünden? So das die Zündung nciht mal Warm wird?
Habe jetzt die Tage 24 std. Betrieb an und die läuft. Jetzt habe ich die Heizung ausgemacht. Will nochmal reinigung machen.


@Hausdoc
Pelletbunker habe ich heute gereinigt. Habe alle Pellets entfernt, bis zu der Vakuumpumpe und sauber gemacht. Rund um der Saugsystem war alles sauber.


Nun würde ich mir den Pelletbehälter an der Heizung ansehen, da die Pellets recht zebröselt in den Brennraus gelangen.
Woran kann das liegen?

Danke

"da die Pellets recht zebröselt in den Brennraus gelangen.
Woran kann das liegen?"


An Spänen in der Förderschnecke.
Dadurch werden die nachfolgenden Pellets zerrieben -> Noch mehr Späne und dadurch mehr notwendige Kraftbedarf an der Schnecke.

@Hausdoc
Was kann man da machen? Auch wenn der behälter leer ist, komme ich nciht an die schnecke ran, da oben drüber ja der dosierer ist. Komplette demontage?

Danke

Wenn eine Anforderung anliegt werden Pellets in den Brennraum gefördert. Danach wird der O2-Gehalt abgefragt. Ist dieser zu niedrig, wird der Anheizvorgang abgebrochen.

Kommen die Pellets schon so zerbröselt im Tagesbehälter an?

Wenn du eine vermehrte Staubbildung im Behälter hast, wird es auf längere Zeit zur einer sogenannten Entmischung kommen. Durch mechanische Vibrationen sammelst sich immer mehr Feinanteil im unteren Bereich des Behälters, wodurch es dann irgendwann zu einer Verstopfungen kommen kann.

An die Schnecke selbst kommst du nur ran, wenn die Fördereinheit demontiert wird.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

In den Tagesbehälter kommen die zwar nich so zebröselt an aber sind auch in viele teile gebrochen. Die Pelletleitungen sind aus Rippenartigem Schlauch. Beim transportiren entsteht ein sehr lautes geräusch. Jetzt weis ich nicht ob die in dem Schlauch gebrochen werden.
Habe auf jeden fall nochmal alles gereinigt. Innenraum und die Spirallen, dabei ist mir der flammensensor aufgefallen, dass der total verbogen ist. An einer stelle ist er auch gebrochen. Ich habe den wieder aufgebogen, seit dem der Fehler: flammensensor 39 und lässt sich nicht mehr löschen, und alle 10 sec. kommt der Fehler Brenner blockiert obwohl eigentlich nichts drin ist und der versucht es nichtmal den Rost zu drehen. Morgen um 10 uhr kommt der Heizungsbauer. Bin gespannt was dieses Sensor kostet. 😞
Könnten an dem die problemme liegen die ich bisjetzt hatte? Ich meine, wenn der Sensor keine Temperatur richtig anzeigt, wird auch der Fehler: nicht gezündet angezeigt, oder?
Heute nacht werde ich nichtmal die Heizung von Hand zum laufen bringen. Das wars.

So, heute waerrn die Monteure da. Der Flammsensor wurde getauscht udn es geht erstmal wieder.

Warum kann man disen sensor nirgendswo selber bestellen??

Wenn man nach der nummer sucht, findet man nichts dazu.

bestellnummer: 7828 169

Klar, wenn der Sensor eine falsche Temperatur ermittelt, fährt die Anlage ja mit verfälschten Werten. Zerbrochene Pellets sind, so lange diese nicht zu klein sind, vollkommen in Ordnung. Durch den Transport und das Einblasen lässt sich das nicht vermeiden. Daher sollte auch darauf geachtet werden, dass die Förderstrecke nicht zu lang ist und mit so wenig Bögen wie möglich auskommt.

Die Qualität der Pellets ist hier entscheidend. Wenn diese brechen, sollten sie nicht gleich zu Staub zerfallen. Ein gewisser Feinanteil wird immer vorhanden sein. Damit sich dieser nicht anhäuft, muss die Anlage wie von @Hausdoc geschrieben, gereinigt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team