Hallo
vor 2 tagen ging meine Heizung nicht mehr Fehler: F5 "Nicht gezündet" Nach 2 versuchen habe ich den Zündelement ausgebaut und ein stück viel raus. War gebrochen??? Heizungsbauer sagt kann passieren.
Ok am nächsten Tag haben ich neues Zündelemet für 360€ gekauft. (komisch, dass ein stecker, stück Draht und ein Metallteil soviel kosten können!)
Nach dem einbau ging die Heizung wieder mal.
Gestern war wieder mal ein Fehler: Kein Brennstoff. Ok, quitiert und es ging wieder. Heute aufgewacht, wieder Kalt. Wieder nicht gezündet. Rost gereinigt und der war halb voll mit unverbrannten pellets. Einige waren angebrannt. CO2 gehalt liegt bei 7% beim Anheizen, jetzt wo die Flamme bei 700 grad liegt der CO2 gehalt bei 4%
Ih denke mal dass ich soviel glück habe und die Lamdasonde austauschen muss.
Das werden die schönsten Weihnachten! Die Anlage ist ca. 3 Jahre alt. Hat bisjetzt 18t Pellets verbrannt, hat 9000h betriebsstunden und über 6000Brennstarts. Wenn ich mir das so ansehe, dann muss sie alle1,5h einen brennerstart machen. Ist das nicht zu oft?
Wie kann ich prüfen ob die Lamdasonde in ordnug ist? Wird schwer jetzt über die Feiertage einen Techniker zu bekommen.
@Hausdoc
Pelletbunker wurde noch nicht gereinigt. Mit Austragsystem ist wohl die Vakuumpumpe gemeint oder? Noch nie, also seit 3 Jahren nicht. Es sind immer Pellets drin, da der meiste Verbrauch im Winter stattfindet wird auch immer im Winter aufgefüllt. Da ist es schlecht, wenn man wartet bis alle Pellets verbraucht sind.
Gibt es eine Anleitung wie man es machen soll?
6-18 KW und der Pufferspeicher ist 850Liter.
Habe jetzt immerwieder die F5 "Nicht gezündet" Die Pellets sehen nichtmal angebrannt aus.
Wie kann man prüfen ob der Glühstab richtig arbeitet? gibt es irgend welche besonderheiten beim austauschen?? In der Anleitung war nichts angeeben, wegen einbautiefe des Stabes und denn kann man eigenltich belieg tief bzw. lang einschrauben.
In der Wartungbeschreibung steht nichts von dem absaugen. Ich glaube nciht, dass es auf einmal anfängt dermassen mitzündungen zu geben. Total deprimierend während den Feiertagen.
Wenn ein paar Pellets im Brennraum liegen kannst du den Kessel getrost mit einen Grillanzünder (keine flüssigen Anzünder verwenden!!) anzünden.
Bis zum nächsten Abbrand läuft der Kessel dann automatisch weiter.