Liebes Viessmann-Team,
Hallo @areinhar ,
danke für die Anfrage! Gerne unterstütze ich dich bei deinem Anliegen.
Die meisten Integrationen sind wahrscheinlich nicht für den Fall mit Einzelraumsteuerung entwickelt, sondern arbeiten auf Heizkreis Basis. Das liegt daran, dass das Basic Paket der API keine Einzelraumsteuerung und die damit verbundenen Werte supportet. Welche Werte würden dich genau interessieren?
Vor kurzem haben wir ein Advanced Paket zur Verfügung gestellt, welches weitere Datenpunkte unterstützt. Welche Datenpunkte im "Basic" und im "Advanced" zu finden sind, siehst du in unserer API Dokumentation: https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points
Sag mir gerne Bescheid, ob das Angebot in die Richtung geht, nach der du suchst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir hier gerne jederzeit zur Verfügung.
Gruß,
Michael
Hi Michael,
vielen lieben Dank für die Rückfrage und Deine Unterstützung.
Mich würden folgende Werte der Einzelraumsteuerung (Sensoren) interessieren:
+ Temperatur
+ Luftfeuchte
+ Einstellbare Zieltemperatur
Mit diesen Werten möchte ich gerne in HomeAssistant eine Automation erstellen, welche an sonnigen Tagen (wohlgemerkt: wir haben viel Fensterfläche) die Zielraumtemperatur grundsätzlich 2 Grad niedriger einstellt. Durch die große Fensterfläche können wir die Sonnenenergie direkt nutzen. Jedoch sind die Viessmann-Sensoren gefühlt etwas träge wodurch wir an diesen Tagen in einem warmen und zu sehr geheizten Haus sind. Das haben wir insbesondere in diesem sehr sonnigen März gesehen, wo oftmals die Temperatur am Viessmann Außentemperaturfühler noch sehr niedrig ist. Durch die Automation, ich nenne Sie mal Forecast Automation, könnte ich meine Energiekosten nochmal reduzieren und die Temperatur im Haus nochmal besser optimieren.
Darüber hinaus, würde ich gerne meine Fensterkontakte nutzen, um zusätzlich die ViCareThermostate auf 8 Grad runter zu stellen, wenn bei uns gelüftet wird. Der Ursprungsgedanke wurde durch meine Frau geboren, die ständig vergisst, nach dem Lüften die Fenster wieder zu schließen und wir damit das ganze Dorf beheizen 😛
Ich habe mich auch bereits mit dem Advanced Paket und dem Pricing auseinander gesetzt. Leider kann ich bei dem Pricing von 20 Euro pro Monat nicht genügend Energieeinsparen, sodass sich dieses Paket für mich als ambitionierter Endverbraucher lohnen könnte. Ich bin total bereit etwas dafür zu zahlen und würde mich sehr freuen wenn es ein Paket zwischen Basic und Advanced gäbe, welches Smarthome nutzer wie ich es bin ansprechen würde.
Nochmal ganz lieben Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße,
Andy
Hallo zusammen, ich habe die gleiche Erkenntnis gewonnen, die Photovoltaik-API kann man überhaupt nicht abfragen ohne dafür 20€ / Monat zu bezahlen. Ich denke das geht in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr, vor allem da die vicare-App sehr rudimentär im Vergleich zu anderen Herstellern im PV Bereich ist. Es wäre toll zu hören dass auch diese Werte von Endanwendern ohne Kosten abfragbar wären. Gruss Thilo
Muss ich voll zustimmen - 20€ im Monat um als Privatanwender die Einzelraum-Daten lesen und setzen zu können ist einfach unwirtschaftlich. Für diese Basisfunktion solle es ein mittleres API-Paket für max 5€ im Monat geben.
Hat denn jemand mit dem Advanced Paket die Integration in HA getestet ob damit denn das Lesen und Setzten der Einzelraum-Temperaturen funktioniert?
Hallo,
finde den Preis auch unterirdisch. Selbst bei Umstellung auf Jahreszahler sind es um noch 11,98 Euro im Monat.
Da muss man sich wohl eine Umstellung auf andere Thermostate überlegen, was aber eigentlich sehr schade ist.
Die Zusammenarbeit der Komponenten ist ja abgestimmt.
Auch ViCare Plus kostet ja auch noch 3,99 Euro im Monat. Warum noch extra für die Einbindung zahlen. Finde ich wirklich nicht kundenfreundlich. Schade. Da sollte das m. E. alles mit enthalten sein. Das wäre doch ein Kompromiss.
Hallo,
ich teile auch eure Meinung, habe im März auf Viessmann umgestellt mit KO2B und Thermostaten und nutze den HomeAssistent für die Smartsteuerung. Leider kann ich auch da die Raumthermostate nicht ohne die Advanced-API abfragen. Leider ist der Nutzen nicht so hoch, dass sich die 12 € im Monat lohnen.
Viele Grüße
@MichaelHanna Hallo und einen schönen ersten Advent. Ich wollte mich gerne nochmal erkundigen, ob in den vergangen Monaten hinsichtlich meiner Anfrage nochmal etwas passiert ist. Ich merke durch die Resonanz auch unter meinem Post, dass dies wohl ein interessantes Thema ist. Ich freue mich über eine Rückmeldung. Danke und beste Grüße, Andy
Hi, dir auch einen schönen ersten Advent, glaube auf das Thema API Steuerung zu den monatlichen Kosten wird sich keiner melden.
Im Allgemeinen finde ich den Support nicht so toll. Bisher habe ich auf meine Anfragen keine Antworten bekommen. Auch die Verbindung zu viCare ist bei mir ab und zu fragwürdig. Trotz ausreichend Signal werden die Raumtemperaturen nicht angezeigt. Dann im nächsten Moment ist wieder alles da.
VG Holger
Hallo @areinhar , dir auch noch einen schönen ersten Advent!
Es ist weiterhin noch so, dass für die Nutzung der Funktionen der Einzelraumkomponenten via API das Advanced Paket benötigt wird. Es gibt jedoch folgende Ergänzungen zu dem letzten Update in diesem Thread:
@Holger72 die Punkte zum Thema ViCare kannst du jederzeit im Endkunden-Bereich dieses Forums stellen. Dort wird sich sicher um deine aktuellen Probleme in der App gekümmert.
Gruß,
Michael
Danke für die superschnelle Antwort! Ich warte dann noch auf das Modulare System, welches hoffentlich etwas erschwinglicher ist. Auch wenn ich jetzt testen würde und es gut klappte, wäre aufgrund des sehr hohen Betrages keine Option für mich. Ich hoffe, dass dies nicht überheblich klingt... :-E
Nochmal ganz lieben Dank und eines schöne Weihnachtszeit, Andy
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile mehr Informationen zu den Themen? Würde auch ein kostenpflichtiges Paket buchen, wenn sich das lohnt. Aktuell finde ich die Pakete zu teuer.
Bekäme man mit den Erweiterungspaketen die Lüftungsanbindung in Home Assistent oder wird das generell nicht unterstützt? Im ioBroker kann man die Lüftungsanlage einbinden.
Wie ist der Stand?
Ich wäre auch an einer Lösung interessiert. 20 EUR im Monat stehen dazu in keine Verhältnis zur möglichen Einsparung.
Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht über den Hersteller, da es für mich eine Basisfunktionalität ist und ich natürlich auch das Vicare System dafür schon extra zusätzlich gekauft habe.
Moin, ich habe seit letztem Jahr die Pflege der Home Assistant integration übernommen (Notgedrungen, da ich ein Feature gerne haben wollte und es selbst eingebaut habe).
Raumthermostate sowie Radiatoren werden leider von der Integration nicht unterstützt! Dies hat technische gründe, die auf die zu Grunde liegende Schnittstellenimplementierung in Python (PyViCare) zurückzuführen sind. Diese ist leider verwaist und es werden keine Änderungen mehr eingepflegt (ich versuche gerade hier einen Fork zu etablieren).
Des Weiteren wird man ein Setup wie oben genannt (Radiator und Thermostat in jedem Raum) mit der aktuellen API kaum Sinnvoll im Smart Home betreiben können.
Die API ermöglicht einem x Abrufe pro Tag. Dies ist allerdings GERÄTEUNABHÄNGIG. Habe ich also eine Heizung, kann ich alle Features über die Features API zu dem Gerät abrufen (= Aktualisierung aller Messwerte 1x pro Minute), was Ok ist. Habe ich nun noch 9 Thermostate dazu, muss ich diese ja ebenfalls abrufen und das über einen eigenen call auf die Features API. Um nun das Rate Limit nicht zu reißen, kann jedes Gerät nur noch alle 10 Minuten abgerufen werden. Also je mehr Geräte man von Viessmann kauf umso weniger Daten bekommt man... 😱
Ich frage mich warum man hier wieder Profit schlagen muss und den Kunden den Zugang zu den eigenen Daten verkauft, statt sie einfach uneingeschränkt lokal zur Verfügung zu stellen.
ich habe mir nun erstmal so geholfen, dass ich redundante Sensoren (Aquara Temp-Sensor) in jedem Raum verbaut habe um die erforderlichen Werte (Luftfeuchte, Temp) lokal abfragen zu können. Was ja bescheuert ist, da ich ja eigentlich bereits die Sensorik dafür gekauft habe.
Wie mein vorheriger Kollege schon meinte, lässt sich der Verteiler dadurch natürlich weiterhin nicht ansteuern. I
Ich bin genauso verärgert und frage mich natürlich auch, warum man die Daten für den User nicht lokal freigibt. Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft, die hier per API-Governance zu Gold gemacht werden muss.
@Zunda sind die Viessmann Zigbee Komponenten vielleicht mich ZHA oder Zigbee2MQTT kompatibel. Dann hätte man diese gleich in HA drin.
Sehe gerade, Zigbee2MQTT scheint zu gehen: https://zigbee.blakadder.com/Viessmann_ZK03840.html
ja, diese sind kompatibel, aber nur wenn ich sie aus dem Viessmann "Smart" Climate Konstrukt entnehme, oder? Also sprich ich kann sie ja nicht in 2 Systemen gleichzeitig anlernen.
Und dann verliere ich ja die Steuerung der Heizkreisverteiler. Ich habe schon überlegt, einfach andere Motoren aufzusetzen, es ist ja wie gesagt keine Raketentechnik. Aber das war mir dann doch zuviel Aufwand.
hatte zb nach dem Homeatic HZ-Verteiler geschaut, der ist gut ansteuerbar über Home Assistant. Braucht man natürlich davon einmalig die Komponenten. Aber dort ist alles lokal abrufbar.
Hallo liebes Viessmann-Team und @MichaelHanna,
ich würde mir ebenfalls eine umfangreichere und kostengünstigere Integration in Home Assistant inkl. Einzelraumsteuerung wünschen. Ich kann verstehen, dass die Serverkosten gedeckt werden müssen, und dass dies eher ein PowerUser Feature ist, aber 20 EUR / Monat für das bisschen Daten ist wirklich irre. Maximal 30 EUR im Jahr darf sowas m.M. nach kosten…
Was mich eigentlich aber noch mehr ärgert:
Eigentlich hatte ich mich für das teure Viessmann ViCare Heizkörperthermostat entschieden, damit ich einfach alles über die Viessmann App machen kann und gar nicht erst Home Assistant brauche. Aber dann habe ich schnell realisiert, dass eine simple Fenster-Auf-Erkennung über die Raumtemperaturänderung ViCare+ für monatlich 3,99 EUR erfordert. Das ist m.M. nach einfach nur unverschämt, wenn man bedenkt dass ein einzelnes Heizkörperthermostat im Handel ca. 80-90 EUR kostet. Diese (relativ dumme und ungenaue) Erkennung, konnten selbst meine nicht-smarten aber programmierbaren Thermostate aus dem Baumarkt früher, und die haben gerade mal ~15 EUR pro Stück gekostet. Und die haben für diese Funktion kein Abo verlangt.
Und ich wünsche mir sowieso eher eine Fenster-Auf-Erkennung per Sensor. Hier hat Viessmann aber nichts im Angebot. Und wenn man das haben möchte, dann muss man also über Home Assistant o.ä. gehen. Und dann ist es ärgerlich, dass man dann nicht mal über Home Assistant die Thermostate ausschalten oder herunterregeln kann so lange das Fenster als offen erkannt wird.
Mein Fazit: Bitte Funktionalität nachrüsten und die Preispolitik überdenken. Steht beides gerade in keinem Verhältnis zu den hohen Anschaffungskosten der Hardware.
Hallo zusammen,
ich möchte mich dem Unmut hier im Forum anschließen und die exorbitanten Gebühren von Viessmann für die Nutzung der Vicare App sowie den API-Zugriff auf die Thermostat-Daten zur Sprache bringen. Wie viele von euch habe ich in die einzelnen Thermostate für mein Zuhause investiert, und dass ich jetzt zusätzlich 20 € pro Monat zahlen soll, um auf die API-Daten zugreifen zu können, ist einfach nicht hinnehmbar!
Es ist nicht nur frustrierend, sondern auch unverständlich, dass wir für den Zugriff auf Funktionen, die wir bereits mit dem Kauf der Geräte bezahlt haben, noch einmal zur Kasse gebeten werden. Wir haben uns für Viessmann entschieden, weil wir von der smarten Lösung überzeugt waren, aber diese zusätzlichen Kosten sind einfach eine Frechheit.
Für die Hardware habe ich schon unverschämt viel Geld bezahlt. Und das bei eher mäßiger Zuverlässigkeit.
Shelly, Hue und zahlreiche andere Komponenten kriegen es doch auch hin.
Eigentlich sollten wir unsere Stimmen bündeln und gemeinsam nach Lösungen suchen. Vielleicht können wir Viessmann dazu bewegen, diese unzumutbaren Gebühren zu überdenken. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten für eine Petition oder eine andere Form des Protests, um unsere Unzufriedenheit deutlich zu machen.
Lasst uns hier im Forum zusammenarbeiten und Ideen austauschen, wie wir gegen diese Praxis vorgehen können. Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen!
Viele Grüße,
Thomas
@Thomas91 Also hier im Forum die eigenen Vorstellungen schildern ist auf jeden Fall ein guter erster Schritt. Ich befürchte allerdings, dass das weder hier noch über eine Petition all zu viel bringen wird, da man sich bewusst machen muss, dass wir uns hier eher im Power-User / Nerdbereich der Viessmann Kunden bewegen und somit nur einen relativ kleinen Anteil ausmachen. Unsere Meinung hat von daher insgesamt auf das Management keinen großen Einfluss. Die sehen halt v.a., dass andere Firmen wie z.B. Apple mit ihren SW-Zusatzservices riesige Gewinne mit wahnsinniger Marge einnehmen. Dabei übersieht man aber leicht, dass bei Apple die monatlichen Preise für diese Zusatzleistungen sehr niedrig sind (Start für iCloud Speicherplatz liegt bei 99cent / Monat) und Apple hier die Gewinne über die Masse macht. Solche Massen kann Viessmann mit ihren Heizungskunden aber nicht erreichen, von daher können sie auch nicht ähnlich riesige Gewinne erwarten. Auf jeden Fall zeigt Apple aber auch, dass der (Einstiegs-)Preis von monatlichen Abos wenn dann deutlich niedriger liegen muss, damit es akzeptiert wird.
Zurück zur Idee als Community mehr Druck zu machen, was ich befürworte:
Dies kann m.M. nach nur Gelingen wenn man es schafft große Magazine, die auch ein Gewicht und Einfluss auf normale Kunden haben, von unseren Vorstellungen bzgl. Zugriff auf unsere Daten sowie Steuerbarkeit unserer Geräte zu überzeugen. Ich denke daran zum Beispiel Stiftung Warentest (test@stiftung-warentest.de) oder dem Smart Homes Magazin (https://www.smarthomes.de/kontakt/) dies zu schreiben und um eine Berücksichtigung davon bei Ihren Tests oder Artikeln vorzunehmen. Bei Produkttests sollte m.M. nach nicht nur einen Blick auf Robustheit, Funktionalitätsumfang etc. geworfen werden, sondern auch wie frei oder eingesperrt die jeweiligen Systeme sind, bzw. wie teuer ein „Freikaufen“ zur Integration mit Home Assistant o.ä. ist. Nur wenn einer breiten Masse von potentiellen Kunden mangelnde Offenheit als negativ dargestellt wird kann es denke ich ein Umdenken bei den Herstellern geben.
Von daher wäre es gut, wenn möglichst viele Leute hier aus dem Forum sich mit diesem Wunsch an o.g. Magazine wenden würden. Ich habe dies auf jeden Fall noch vor zu tun.
Verstehe ich das richtig? Die Viessmann Thermostate kommunizieren standardmäßig über Zigbee mit dem viessmann-eigenen ZigBee Controller? Insofern sind sie bereits in ein ZigBee-Netzwerk eingebunden und können nicht gleichzeitig von einem anderen ZigBee-Netzwerk genutzt werden (beispielsweise Home Assistant, ConBee II).
Wenn man jetzt aber einen Thermostat aus dem Viessmann-System herausnimmt, um es in Home Assistant zu integrieren, hat man die Funktionalität mit den Heizkreisverteilern nicht mehr?
Ist es richtig, dass Viessmann einen Zugriff auf die Thermostate (und andere Geräte) nur über deren Cloud zulässt und dafür ein 20 Euro Monatsabo verlangt? Als Ausgleich dafür, dass ja wegen der Cloud schließlich deren Server verwendet werden?
Und ist es richtig, dass der Zugriff ohne Cloud nicht funktioniert?
Ich frage deswegen, weil demnächst ein neues Heizsystem ansteht und inwiefern Viessmann dann überhaupt in Frage kommen kann. Ich möchte nämlich letztlich nicht in einem Lock-In-System gefangen sein.
Aber vielleicht verstehe ich das hier ja auch alles falsch.
Ja, das ist alles soweit korrekt.
Den Vendor-Lock-Inn hast Du bei fast allen Herstellern, hier ist er allerdings schon sehr krass ausgerprägt.
Bisher gibt es hier vom Hersteller keinen Kommentar dazu.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zumindest habe ich jetzt wohl die Zusammenhänge verstanden 😀
Generell versuche ich, jede Art von Vendor-Lock-In oder Cloud-Zwang zu vermeiden und das gelingt mir auch ziemlich gut. Aber für die meisten Kunden gilt wohl, dass diese Politik nicht rechtzeitig oder gar nicht durchschaut wird und nach dem Einbau ist es dann zu spät. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, dann käme Viessmann wohl nicht in Frage, aber ich habe noch etwas Zeit...
Gerade in Zeiten der Energiewende finde ich es übrigens schon krass, dass man dafür, dass man mit einem Smart Home Energie einsparen möchte, von einem Hersteller dafür mit einem Abo bestraft wird. Serverkosten hin und her: meinetwegen muss nicht alles über einen Viessmann-Server laufen. Es sollte zumindest die Möglichkeit geben, die Funktionalität der Systeme auch ohne Cloud vollständig nutzen zu können (ähnlich wie bei Shelly).