abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie den Gasverbrauch senken?

wegen der hohen Preise möchte ich den Gasverbrauch noch senken ohne das die Anlage ins takten kommt, vielleicht hat hier Jemand noch einen Tip?
Daten:
Haus Baujahr 2019 mit 2 Etagen und insgesamt 64qm Fläche, kein Keller.

Fußbodenheizung, im Bad zusätzlich Heizkörper als Handtuchtrockner der an Fußbodenheizung hängt.
Vitodens 343 f (11kw Version) mit 2 Solarfeldern auf dem Dach für Warmwasserspeicher

wegen der kurzen Wasserleitungen keine Zirkulationspumpe.
Reglung nach Aussenfühler,
Neigung 0,2 Niveau 2

im Betrieb läuft die Heizung mit 11% Modulation

eingestellte Temperatur am Display 18 grad ergibt in allen Räumen 20,5 grad bzw Bad 21 grad
Raumthermostate sind dabei alle immer offen also auf maximum.
Vorjahresverbrauch 2021 war 4400KW
wenn ich auch nur in einem Raum das Raumthermostat runter drehe wird die Anlage die Wärme nicht los und fängt an zu takten

7 ANTWORTEN 7

das Warmwasser wird nur einmal am tag von 19 bis 20 uhr auf 45 grad geheizt

Hi,

 

das kannst du alles so lassen, denn besser geht es fast nicht. Du kannst noch einen hydr. Abgleich machen lassen, falls das noch nicht erfolgt ist. Ich würde die Thermostate in den "warmen Räumen" voll geöffnet lassen und in den "kühlen Räumen" auf ca. 16 °C einstellen. Das Takten musst du dann in Kauf nehmen, aber das ist im normalen Rahmen nicht schädlich und erhöht nicht den Gasverbrauch oder Verschleiß.

 

Du kannst dich mal schlau machen, ob deine Therme eine Funktion "Taktsperre" oder sinngemäß hat (steht im Serv. Manual bei der Codierung): Wenn du die auf die max. mögl. Zeit einstellst, reduziert das die Brennerstarts beim Takten. Falls du das Manual nicht hast, poste bitte mal die Ser.Nr. deiner Therme.

 

Gruß

Fiedel

20221012_090045.jpg

der hydr. Abgleich wurde auch gemacht beim Einbau nach Berechnung und im Winter feinjustiert bei 0 grad Aussentemperatur, im Bad sind es jetzt 1,3 L

20181119_081701.jpg

Bitteschön. Es müsste "Brenner-Mindestpausenzeit" auf S84 sein.

Ist allersings scheinbar nicht sehr flexibel.

die ist schon eingestellt auf 4,02 Brennermindestpausenzeit, bei Aussentemperatur um 5-10° geht die Heizung 2x in 24St an. Wenn es aber weit unter 0° sind läuft sie ca 8 bis 10 mal in 24 St an.
ich habe überlegt ob man irgentwie die Gasmenge für den Brennerkopf verringern kann oder einen kleineren Brenner oder Modulation auf unter 10 %. ich weiß das die Heizung für das Haus etwas zu groß ist und vielleicht eine kleinere Therme mit Durchlauferhitzer sinnvoller gewesen wäre beim Energieverbrauch.
Allerdings war das nach ENEV nicht mehr erlaubt und es mußte was mit Solar und Speicher sein.
Da der HWR nur 1qm groß ist, hätten Einzelkomponenten kein Platz gehabt, alternativ hätte ich das Haus 1m grösser bauen müssen was aber zig tausend mehr gekostet hätte. Deshalb kam ich damals auf die 343f was dann bei den Bau-Behörden durchging.

Wenn es aber weit unter 0° sind läuft sie ca 8 bis 10 mal in 24 St an.

 

Das ist völlig unbedenklich. Lass die Therme so laufen - wie gesagt:

Es sieht alles sehr gut aus. Nebenbei suchst du schon mal nach einer

optimalen WP für dein Haus. Aber da ist noch vieeel Zeit.

 

Andere Nutzer haben da ganz andere Probleme: Suche z.B. mal nach

"Sturmschaltung". An eine Leistungsreduzierung habe ich vor Jahren

auch schon mal gedacht. Das ist zu aufwändig und man verliert die

Betriebszulassung für das Gerät. Daher macht es auch kein Fachbetrieb.

 

 

Top-Lösungsautoren