abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

warum ist das Aufheizen des Warmwasserspeicher so laut, im Vergleich zur Vitodens300

Ich habe die Vitodens300 mit einem Warmwasserspeicher im Heizungskeller einbauen lassen. Die Vitodens hört man nicht, aber ca. alle 2 Stunden springt der Warmwasserspeicher an und erzeugt einen Lärm, der im 1. Stock nicht zu überhören ist. Was ziemlich nervig ist, und nachts schon einem den Schlaf rauben kann. Hat jemand einen Tipp, warum der Warmwasserspeicher so laut ist und wie man den Lärm reduzieren kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hpet,

ist eine Zirkulationspumpe vorhanden und wenn ja, wie ist diese geschaltet? Die neueren Modelle müssen meistens Anlagenspezifisch eingestellt bzw. gezielt angesteuert werden. Wenn diese nun während der Trinkwassererwärmung mit Vollgas durch den Speicher schiebt, kann es zu den besagten Geräuschen kommen.

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo hpet,

wie äußert sich der von dir beschriebene Lärm? Ist es ein Rauschen, Gluckern oder eher Schwingungsgeräusche?

Grüße °fp
Kann es das Klacken des Umschaltventils sein?

Davon unabhängig mal den Tipp, die WW-Zeiten so einzustellen, dass es nachts keine Beheizung erfolgt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo °fp, ich würde sagen eher ein Rauschen, bzw hier hört es sich an, als wenn die Außenrolladen runtergelassen werden (elektrisch), jedenfalls monoton

Gruß
HP
Hallo hpet,

ist eine Zirkulationspumpe vorhanden und wenn ja, wie ist diese geschaltet? Die neueren Modelle müssen meistens Anlagenspezifisch eingestellt bzw. gezielt angesteuert werden. Wenn diese nun während der Trinkwassererwärmung mit Vollgas durch den Speicher schiebt, kann es zu den besagten Geräuschen kommen.

Grüße °fp
Hallo °fp,

danke für das Feedback. Die Frage kann ich so leider nicht beantworten, werde mich aber noch mal mit meinem Heizungsinstallateur kurzschließen und die Frage so weitergeben.

Gruß HP
Hallo °fp,

ich vermute mal, dass das das Problem ist und warte noch auf meinen Heizungsinstallateur, um die Anlage entsprechend neu einzustellen. Vielen Dank

Gruß HP
Top-Lösungsautoren