abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 300 an SMA Manager

Hallo,

Ich möchte meine Vitodens 300-W mit einem SMA Sunny Home Manager 2.0 verbinden. Ziel soll sein, dass der Manager den Gas-Heizbetrieb unterdrückt, solange meine PV-Anlage meinen Pufferspeicher via Heizstab auflädt.

Dennoch soll bspw. die Umwälzpumpe etc. im Heizkreis von der Vitodens aktiviert sein.

Die Vitodens ist über das LAN Modul bereits online, u.a. zugreifbar durch die Vitocare App.

Wie nehme ich vom SMA-Manager aus Einfluss auf die Heizaktivitäten der Vitodens?

Gerne auch Links zu anderen Beiträgen, habe nichts passendes gefunden.

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Glaube nicht, dass das standardmäßig irgendwie funktioniert. Vielleicht mit entsprechenden IT-Kennnissen über die API ?

Funktion "Externes Sperren"

Siehe Installations- und Montageanleitung deiner Vitodens.

Der Home-Manager kann doch bestimmt ein kleines Relais schalten. An den hängst du den potentialfreien Kontakt der Vitodens für das "externe Sperren".

Soweit ich weiß läuft die interne Pumpe 

in Standardeinstellung (zumindest bei den neueren Modellen) weiter.

Hallo,

schonmal vielen Dank fürs Mitdenken!

Falls sich noch eine Lösung auftäte, dass die beiden Maschinen vollwertig miteinander reden, hätte das natürlich viele Vorteile für ein lernendes Energiemanagement des Sunny Home Managers.

Die "plumpeste" Lösung wäre, die bei der vitodens eingehenden Temperatursignale des Pufferspeichers zu manipulieren. Mit einem Shelly kann sowas durch den Manager kontrolliert werden. Ähnlich könnte die oben genannte Lösung des externen Sperrens ebenso gesteuert werden, kommt auch professioneller daher. Das nehme ich mal in den Blick, hoffe aber weiter auf Erkenntnisse zu zeitgemäßer Anlagenkommunikation.

Top-Lösungsautoren