abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200 stagniert im ww betrieb ca 8 grad unter der eingestellten ww temperatur

hallo

 

wie oben schon erwähnt stagniert die aufheizung ca 6 -8 grad vor erreichen der  eingestellten ww endtemperatur, dadurch natürlich kein umschalten mehr auf heizbetrieb. zusätzlich scheint noch jede menge luft in der anlage zu sein.

wurde schon einiges durch den hb ersetzt, öfter mit viessmann abgeglichen, bisher keinerlei positive veränderung.

brennerpumpe neu

thermofühler im solarspeicher neu

2 rückflußklappen über der speicherladepumpe und heizungspumpe neu

entlüftungsventil schichtladespeicher neu

beide pumpen  speicherlade und heizungspumpen letztes jahr neu

jetzt möchte er wegen der nach wie vor vorhanden und immer schnell nachfließenden luft noch das 100 l ausdehnungsgefäß, das meiner meinung nach ok ist, weil aus dem ventil lediglich druck und luft entweicht, austauschen.

erbitte eure meinungen und eure ratschläge.

hattet ihr jemals ein ähnliches problem!!

 

grüße jo

 

 

7 ANTWORTEN 7

Wie alt ist das MAG, wenn man fragen darf ? Wenn älter als 7-8 Jahre, sollte ein Austausch erfolgen. Erfhrungsgemäss wird die Gummimembran  nach dieser Zeit porös und lässt immer wieder Teile des Vordruckes in das System entweichen. Was dann vermutlich auch die Ursache sein wird, dass sich in deiner Heizung jede Menge Luft befindet.

Und die Luft muss erst mal raus, bevor man hier weitere Massnahmen ergreift.

hallo franky

danke für die rückmeldung
das mag ist ca 10 jahre alt.
werde es dann mal noch tauschen lassen und hoffe, daß die hzg. danach wieder ihren dienst tut.
bis auf die steuerung ist dann fast alles nach 10 jahren erneuert worden.
ist schon ziemlich traurig,

danke dir und melde mich, wenn vollbracht ist
grüße jo

Naja, ein MAG ist ein Verschleissteil. Das darf ab und an mal den Dienst quittieren. Wie gesagt, erfahrungsgemäss tun die es nicht viel länger als ca. 8 Jahre. Noch schneller geht es mit dem Vordruck abwärts, wenn nur das interne MAG verbaut ist.

hallo franky
mag ist mittlerweile auch ausgetauscht, lt. hb natürlich defekt!!!
er har jetzt das mag mit einem flexiblen hochdruckschlauch an die anlage angeschlossen, der im ww betrieb sehr heiß wird!!!??
sollte diese hitze nicht in den speicher, anstatt ins mag??
außerdem dauert die ww phase aus meiner sicht immer noch viel zu lange. ca 45 minuten , um von 47 auf 53 grad zu kommen!!
was hälst du davon!!??
grüße jo

Dass der Hochdruck-Schlauch warm wird, zeigt, dass das MAG nun wieder funktioniert. Wasser erfährt bei Erwärmung eine Volumenänderung. Und dieses ,,Mehr,, an Wasser muss irgendwo hin und wird vom MAG aufgenommen, in dessen Inneren eine Gummimembran verbaut ist. Auf der anderen Seite der Membran befindet sich ein Stickstoffpolster. Das verhindert dann letztlich, dass das überschüssige Wasser nach dem Aufheizvorgang nicht im MAG verbleibt, sondern wieder ins System zurückgegeben wird. So bleibt auch der Anlagendruck stabil.
Dass die Aufheizung des Speichers gefühlt länger dauert, da kann ich momentan nur spekulieren. Es kann sich noch Luft in der Ladeleitung befinden. Gibt's beim Laden des Speichers irgendwelche Gurgel- oder Fliessgeräusche ? Wie hoch steigt die Temperatur beim Laden des Speichers. Wie gross ist eigentlich der Inhalt des Speichers ?

hallo
hb meint 750 liter, nach mehrfachentlüftung am brenner und an den hk un dem austausch der automat. entlüfter gurgelt nix mehr.
brennertemp. beim laden meist so 78 grad.
speicher steht vom brenner ca 5 meter entfernt in der garage, da er von der höhe her nicht in dnen keller paßte.
die entfernung war bisher jedoch nie ein problem!!
grüße

Da könnte der Wärmetauscher am Speicher schon mehr oder weniger stark verkalkt sein. Dass die Wärmeabgabe gestört ist bzw. verzögert stattfindet. Hier wäre mal die Rücklauftemperatur des Speichers interessant. Die sollte hier deutlich unter der Vorlauftemperatur liegen, sofern der Speicher seine Soll-Temp. noch nicht erreicht hat.