abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200 komische laute Geräusche

Hallo zusammen, 

meine Vitodens 200 Gasheizung macht komische störende Geräusche, sehr laut vor allem nachts.
Anbei ein Video.

Es war bereits einmal ein Monteur da, der meinte, er kann es durch die Einstellungen wegbekommen, dies war nicht der Fall. 

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

Lieber Grüße 

Julian

27 ANTWORTEN 27

Hallo Franky,

da haben sich unsere Nachrichten etwas überschnitten bzw. wo ich meine abgeändert habe, hattest du schon genatwortet. Die Pumpe ist also 25 Jahre alt. Ich hatte jetzt eine neue bestellt anhand der Gerätenummer etc. und das über mehrere Seiten und auch über die Viessmann ViParts Seite geprüft. Die Pumpe passt, aber leider nicht bzw. das Flügelrad ist vom Aussendurchmesser wesentlich kleiner. Ansonsten würde alles super passen. Naja ich glaub, ich muss mal bei Viessmann anrufen und da müssen die mir das mal erklären warum die Ersatzpumpe in allen Punkten stimmig ist ausser beim Flügelrad. Und dann wird sie noch als offizielle Ersatzpumpe angegeben. Das ein anderes 3/2 Wegeventil eingebaut werden muss, steht nirgendwo und selbst wenn, weiß ich nicht ob das mit dem Flügelrad dann übereinstimmt, denn ich kann nirgends eine Zeichnung etc. finden und die Bilder sind mangelhaft. Was noch ärgerlich ist, ist das ich die alte Pumpe wieder einbauen und die alte Dichtung nehmen musste und die jetzt leicht tropft. Naja mal schauen wie ich das noch geklärt bekomme.

PS: rein vom Gefühl her dreht sich das Flügelrad der neuen Pumpe ca. dreimal leichter als  das der alten Pumpe

Gruß Maik

20250514_183125.jpg

Kann es möglich sein,dass die Pumpe ,welche drin war/ ist,nicht die Originalpumpe ist? Dafür würde sprechen,weil auf der alten Pumpe Wilo draufsteht. Viessmann aber immer sein Logo draufgepappt hat. Ich glaub,als Originalpumpe hätte eine Viupe XX drin sein müssen.

Hi Franky,

die alte Pumpe soll wohl tatsächlich die original Pumpe gewesen sein.

Ich habe mit der Firma wo ich die neue Pumpe (ist auch das Viessmann Logo drauf) bestellt habe Rücksprache gehalten. Das wäre wohl tatsächlich so, dass die neuen „Ersatzpumpen“ wohl ein kleineres Flügelrad hätten, dass aber für die Strömung kein Problem wäre. Wichtig wäre wohl die Saugseite vom Flügelrad. Diese setzt sich in das 3/2 Wegeventil und muss sehr passgenau sein. Durch diesen kleinen Durchmesser wird das Wasser eingesaugt und durch das Flügelrad nach außen getrieben. Der innere kleinere Durchmesser deckt sich auch exakt mit dem Flügelrad der alten Pumpe. Ich habe dann nochmal mit der Heizungsfirma telefoniert die bei mir immer die Wartung etc. macht, die haben unabhängig das gleiche geäußert. Ich habe dann die Pumpe vor ein paar tagen eingebaut und bis jetzt keine Störung mehr gehabt. Auch diese lauten Geräusche sind bis jetzt ausgeblieben. Ansonsten kam das manchmal mehrmals täglich vor.

Naja ich beobachte das mal weiter aber ich hoffe, dass das die Ursache war.

Gruß Maik

Top-Lösungsautoren