abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200 W einstellungen

Anlage;

Vitodens 200-W, Vitosol 200T und Vitocell 340M


Wir haben ca. 3 Monate her eine komplette Anlage bekommen und mir scheint, dass die Anlage falsch eingestellt ist.

Begründung;  wenn schönes Wetter ist; haben wir max. 25kwh und bei etwas schlechterem Wetter weit mehr, 35kwh.

Der Heizungsbauer hatte immer sehr wenig Zeit (LUST), er sagte die Einstellungen muss man nicht ändern, das passt schon.

Am Anfang kamm ja nur die GasTherme mit Speicher, wegen den Putzarbeiten aussen konnten wir keine Solar einbauen, also somit 1 Monat später installiert, aber diese hatte er nur draufmontiert die Flüssigkeit reingepumpt und fertig,

weder die einstellungen an der Zirkulationspumpe, noch die Vorlauftemperatur, noch die Speichertemperatur geändert.

Somit haben ich max. Speicher temperatur 65°C, es scheint mir zu wenig.

meine Fragen;

- Welche Speicher Temperatur sollte eingestellt werden, ohne das erhöhte Risiko das die Anlage verkalkt

- Genau das gleiche an der WILO Zirkulationspumpe, Differenzdruck (konstant oder Variable) einstellen

- Und die Soll Daten vergleichen

Ich bin einwenig enttäuscht von Heizungsbauer, aber langsam habe ich mich selbst eingearbeitet, dank diesem schönen Forum, weil bisher wir immer nur Viessmann Anlagen hatten.

 

Besten Dank im Vorraus

4 ANTWORTEN 4

Hallo.

Also die max Temperatur bei 340 M richtet sich nach der Trinwasserhärte. Ist sie sehr hoch bzw Kalkhaltig 17 dh würde ich nicht hoch fahren zb 60 max.
Bei weniger härte zb 9 dh würde ich den Speicher höher beladen mit Solarwärme zb 90.
Dafür ist ein Pufferspeicher ja da damit man es Puffert.
Das System richtet sich immer nach den Gegebenheiten vor Ort.
Bei zu viel Härte im Wasser hätte ich eher ein System gewählt mit externer Frischwasserstation da kann man den Pufferspeicher sehr hoch beladen ohne einer Verkalkung.

Die Pumpe stellt man bei FBH auf Constant und bei Heizkörper auf Variabel.

Handelt es sich um eien Neubau?


Es gibt werkseitige Einstellungen - die zu geschätzt 80% passen. Dazu später noch mehr.

Wieviel Kollektorfläche und welche Kollektoren sind denn installiert?

Danke für die Antwort,
Ja es ist ein Neubau und es sind zwei Elemente montiert (Röhren), sind ca. 5m²
Ich würde gerne Wiesen welche Einstellungen perfekt wären?


Hallo koni_2008,

wie schon @Kundendienst bereits geschrieben hat, richtet sich die Max.-Temperatur nach der Wasserhärte. Du kannst die Speichermaximaltemperatur mit Codieradressee 08 (Gruppe Solar) entsprechend erhöhen bzw. anpassen. Es ist aber wichtig, dass bauseitig ein thermisches Beimischventil in der Warmwasserleitung als Verbrühschutz installiert ist.

Für die Solar-Wärmebilanzierung muss zwingend die Codieradresse 0F (Gruppe Solar) auf den eingestellten Solar-Volumenstrom angepasst sein. Ist das nicht der Fall, sind die Energiewerte verfälscht und damit nicht aussagekräftig.

Auch die Ansteuerung der Zirkulationspumpe ist wichtig. Dieser mögliche Energievernichter sollte dementsprechend nicht parallel zum Warmwasserzeitprogramm dauerlaufen, sondern nur angetaktet werden. Hierfür gibt es die Codieradresse 73 (Gruppe Warmwasser).

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren