abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocrossal vs. vitoconnect

Hallo zusammen,

 

ich habe so meine Probleme mit meiner neuen Heizung, genauer gesagt der Verbindung Kessel zu vitoconnect sowie vitoconnect zum Thermostat.

Der Kessel ist ein neuer vitocrossal 300 und macht heizungstechnisch alles richtig. Dann habe ich die vitoconnect angeschlossen. Lief soweit auch ganz gut bis auf den Punkt, dass der Kessel als solches nicht erkannt wurde. Das heißt, Teile der Daten kamen schon an, aber Typ usw. waren unbekannt und nicht alle Features vorhanden. Nach dem Einlesen eines Thermostates verschwand die "Kachel" in der vicare. dafür lief das Thermostat super. Konnte aber die Heizung nicht mehr einstellen.

Also vitoconnect auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt ist die Kachel wieder da und der Kessel einstellbar. Aber er wird noch nicht mit Typ und Nummer erkannt. Und das Thermostat, das ja neu angebunden werden musste, lässt sich partout nicht verbinden, egal an welchem Ort (Zimmer, Vitoconnect, Heizung, Router). Die vicare bricht beim ersten Schritt ab .

Und nun bitte ich um Unterstützung. Danke!

 

Stefan

 

Vitocrossal 300.jpg
Thermostat.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Stefan262,

 

die Gerätedaten kann ich gerne für dich nachtragen, wenn du uns noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect und deines Vitocrossal zur Verfügung stellst.

 

Die fehlende Anzeige des Gerätetyps hat allerdings rein gar nichts mit dem angezeigten Funktionsumfang der ViCare zu tun. Du bekommst immer das angezeigt, was an Funktionen für angeschlossene Regelung der Heizungsanlage verfügbar ist.


Damit die Heizkreiskachel auch bei aktivierter Einzelraumsteuerung im Dashboard angezeigt wird, musst du in der Einzelraumsteuerung die Funktion "Weitere Räume" aktivieren. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

danke für die schnelle Antwort. Die Nummer vom vitocrossal war ja in dem letzten Chat schon dran. Oder brauchst du da was anderes? Die Nummer von der vitoconnect liegt bei.

Jetzt bleibt noch das Problem des "Nichterkennens" bzw. "Nichtverbindens" vom Thermostat. Kann man das irgendwie reseten, oder direkt einlesen?

Gruß

Stefan

vitoconnect.jpg

Die Gerätenummer habe ich für dich nachgetragen.

 

Sprichst du hier von einem ViCare-Heizkörperthermostat oder von was für einem Thermostat sprichst du hier? 


Könntest du dein Anliegen bitte etwas genauer beschreiben? 

Na logo von einem vicare Thermostat. Genau das, welches im ersten Chat abgebildet war. Es lässt sich nicht mit der vitoconnect verbinden, egal wo ich mich befinde (Zimmer, Vitoconnect, Heizung, Router). Schon der erste von den vier Schritten kann nicht umgesetzt werden, da keine Verbindung hergestellt wird.

Und das, obwohl es beim ersten mal ohne Problem ging.

Gruß

Stefan

Das Bild wird mir in meinem Tool nicht angezeigt, sorry.

 

Hast du das Thermostat mal zurückgesetzt und anschließend neu angelernt?
Die Anleitung des Thermostates findest du unter folgendem Link.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802069VBA00003_1.pdf?#pagemode...

Hallo Benjamin,

 

mittlerweile funktioniert alles wieder. Das Problem mit dem Thermostat konnte ich lösen, indem ich es über ein Tablet angemeldet habe. Da ging das dann problemlos. Warum es über das Telefon nicht nochmal ging, erschließt sich mir zwar nicht, ist aber jetzt auch hinfällig.

Gruß

 

Stefan

Das erschließt sich mit allerdings auch nicht.

Sollte das nochmal vorkommen, so gib uns bitte bescheid. 

Eine Frage habe ich dann doch noch: Direkt am Kessel wurden mir andere Heizzeiten angegeben, als in der App. Ist das normal?

Nein, das ist nicht normal.

Es wäre hilfreich, wenn du dazu entsprechend jeweils ein Bild von der Anzeige am Display und einen Screenshot von der Anzeige in der App hier posten könntest. 

Top-Lösungsautoren