abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

neue Heizung erforderlich?

Meine Heizung ist 29 Jahre alt und der Wartungsmonteur empfiehlt eine baldige Neuinstallation, weil es angeblich keine Ersatzteile (speziell Regelung) mehr gibt. Unser Haus (2 Personen) hat 150 m² und Fussbodenheizung. Gasverbrauch 2021 27.000kWh (Standort nahe Hamburg).

Bestand:

• Kessel: Rexola-biferral-RN Typ RVM) 18 kW (ist laut Schornsteinfeger überdimensioniert)
  • WW-Bereiter: Horicell-HG/A 160 Liter
  • Regelung: Trimatik-MC 7450-263 mit Fernbedienung RS und Aussentemp.fühler
  • Letzte Messung: Abgasverlust 5%, Abgastemp. 73 Grad, Verbr.luft.temp: 18 Grad

Meine Fragen:

Ist diese Aussage so richtig?

Wenn ja, was wird empfohlen? Kessel oder Therme? welches Modell?

Ich freue mich auf Kommentare!

Günter23

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was die Anschaffung einer neuen Regelung angeht so kann ich aus der Ferne leider nicht einschätzen, ob sich das noch lohnt. Ich kann dir hier nur die Möglichkeiten aufweisen.

Bezüglich der Dimensionierung einer Anlage werde ich hier auch keine Aussagen treffen können, diesbezüglich solltest du dich an einen Fachbetrieb vor Ort wenden, welcher eine entsprechende Wärmebedarfsberechnung durchführen kann. 🙂 

Mit der Dimensionierung des Warmwasserspeichers verhält es sich ebenso. Die Dimensionierung kann ich so nicht abschätzen. Es ist aber durchaus denkbar, dass die 120l auch für eine kleine Familie ausreichend sind.

Ja, Ablagerungen im Warmwasserspeicher können durchaus zu verlängerten Laufzeiten führen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Guenter23,

wenn es nur die Regelung sein sollte, so könnte diese bei Bedarf gegen eine Vitotronic 200 (Typ KO1B/ KO2B) getauscht werden.

Ungeachtet dessen macht es aber dennoch Sinn, sich über die Modernisierung der Anlage zu informieren.

Wenn es die örtlichen Gegebenheiten hergeben, rate ich persönlich immer zu einem bodenstehenden Kessel.

Ohne aber die örtlichen Gegebenheiten und Anforderungen zu kennen, kann ich aus der Ferne die Sachlage leider nicht beurteilen.

Diesbezüglich solltest du dich nochmal mit deinem Fachbetrieb abstimmen. 

Informationen zu den möglichen Varianten erhältst du auf unserer Homepage, unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

entschuldigen Sie bitte meine späte Reaktion, aber ich musste gestern meine Prioritäten anders einordnen. Aber erst einmal vielen Dank für die Antwort, zumal deine Einschätzung zum Thema Kessel/therme sich mit meinen Vorstellungen deckt.

Meine Heizung hat die ganzen Jahre problemlos funktioniert (vom Austausch der alten Umwälzpumpen mal abgesehen) und hat auch jetzt noch keine Mucken. Außerdem ist die Community auch voll des Lobes über diese Kombination von Kessel und WW-Bereiter. Ich war nur über die Äüsserung des Monteurs über fehlende Erstzteile verunsichert. Dazu sei gesagt, dass der mich betreuende Fachbetrieb vor einigen Jahren seinen Schwerpunkt Richtung Buderus verlagert hat.  Deshalb zögere ich auch hinsichtlich eines Kaufgespräches. Ich möchte gerne bei Viessmann bleiben. Kannst du mir Fachbetriebe in Stade PLZ 21682 und "umzu" empfehlen?

Ein paar Fragen sind aber noch offen.

1. Ist ggf die Anschaffung einer neuen Regelung noch sinnvoll? In welchem preislichen Rahmen muss ich rechnen?

1. Dimensionierung Kessel: Ich messe meinen monatlichen Gasverbrauch seit überr 10 Jahren. Der höchste jemals gemessene monatliche Verbrauch (Januar 2016) lag bei 450m³. Der Anteil für WW liegt bei 50-60m³ (in den Sommermonaten ohne Heizung gemessen).  Den Gasdurchsatz/Minute habe ich gestern mehrmals mit ca. 32 Litern (0,032m³ ) gemessen. Unter der Annahme, dass dieser Wert fix ist, gehe ich von einer monatlichen Gesamtlaufzeit des Brenners von knapp 10 Tagen aus. Selbst bei einkakulierten Ausreissern an extrem kalten Tagen ist die Stillstandszeit doch sehr hoch.

Kannst du aufgrund dieser Zahlen eine Empfehlung zur Größe der Vitocrossal 300 geben?

2.Dimensionierung WW-Speicher: Ich empfinde diese als ebnso überdimensioniert. Meine Frau und ich duschen zwar jeden Tag, aber dafür wäre er wohl zu groß. Da wir aber das Haus mittelfristig aus Altersgründen verkaufen wollen, wird mit Sicherheit eine Familie mit Kindern einziehen. Wären dann 120 Liter noch ausreichend? Ich bitte auch hier um eine Empfehlung (Größe, Bauart).

3. Zustand WW-Bereiter: Die Laufzeit der Ladepumpe scheint sich im Laufe (subjektiv gesehen) deutlich verlängert zu haben. Kann das an einer Verkalkung liegen (Härtebereich 2)?

Ich freue mich auf deine Antwort und Einschätzung.

Gruß Guenter23

Was die Anschaffung einer neuen Regelung angeht so kann ich aus der Ferne leider nicht einschätzen, ob sich das noch lohnt. Ich kann dir hier nur die Möglichkeiten aufweisen.

Bezüglich der Dimensionierung einer Anlage werde ich hier auch keine Aussagen treffen können, diesbezüglich solltest du dich an einen Fachbetrieb vor Ort wenden, welcher eine entsprechende Wärmebedarfsberechnung durchführen kann. 🙂 

Mit der Dimensionierung des Warmwasserspeichers verhält es sich ebenso. Die Dimensionierung kann ich so nicht abschätzen. Es ist aber durchaus denkbar, dass die 120l auch für eine kleine Familie ausreichend sind.

Ja, Ablagerungen im Warmwasserspeicher können durchaus zu verlängerten Laufzeiten führen. 

Top-Lösungsautoren