abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

dauernder Heizungsausfall Vitodens200 nach Wartung

Liebe Community,

ich bin verzweifelt. Wir hatten eine funktionierende Gas Brennwertheizung Vitodent 200 die hervorragend lief und am Montag gewartet wude und seitdem ständig ausfällt.

Montag abend erst Fehler 06 und Komplettausfall

Fachfirma angerufen, damit sie Fehler behebt, angeblich Druckdose, die ist es aber wohl nicht, denn nach Reinigung, lief die Heizung bis abends und fiel dann erneut aus, sprank aber um 06h morgens wieder an.

Liegt ja für mich als Laien nahe, dass die Einstellungen falsch sind (wie haben nie eine Nachtabsenkung !) 

Dienstag Fachfirma erneut Heizung angestellt, nun zeigte der Außenfühler 20 Grad an. Es sind aber nur 9 Grad. Nun Temperaturaußenfühler von Fachfirma ganz abgestellt, es müsse ein neuer her. Heizung lief nun so bis ca 24.00h nun wieder aus und blinkt mit Fehlermeldung: S1:8 und S1:0

Es kommt das Wochenende und Weihnachten und wir brauchen nun dringend Hilfe. Denn das kann ja nur ein Fehler in der Anlage nach der Wartung sein ?

Hat jemand eine Idee, was wir machen können: 5 Familienhaus ist kalt wir brauchen bitte dringend Hilfe auch von Viessmann, die sicher nur auf die Fachfirma hinweisen. Dort scheint der wirklioche Fehler nicht zu finden zu sein.

Wenn die Heizung mal läuft geht sie immer nur nachts wieder aus!

6 ANTWORTEN 6

Lass mich raten : es handelt sich um ein ziemlich altes Gerät aus den Jahren 2000-2002?

Schreib also mal die Gerätenummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Und wenn dem so ist,liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der VR20.

Und es ist kein Wartungsfehler..Früher oder später fällt jede Platine aus.

Nun springt die Heizung um 06h morgens wieder an ! Es liegt also alles wahrscheinlich an der falschen Einstellung der Nachtabsenkung ? Die ist nach fast jeder Wartung wieder verstellt gewesen und unser Monteur bekommt verschiedene Fehlermeldungen, aber es sind gar keine Fehler der Teile außer dass die Zeitschaltung wohl immer noch falsch ist und er hat mir vor Jahren gesagt, man müsse die Uhr 24h komplett "durchlaufen" lassen. Nun scheint er das nicht zu glauben, weil er nichts verstellt hat. Wie geht das, wie stellt man das wieder um ?

Gerätenummer 7144152103254100 und ja ist schon aus den Jahren funktionierte aber einwandfrei und springt ja um 06 h morgens immer wieder an. Daher wie ändere ich diese Abschaltung wieder in Dauerbetrieb ?

Anhand der Vielzahl von Fehlermeldungen denke ich noch immer,dass es die VR 20 getroffen hat. Außerdem hat es die Gangreserve sowieso erlebt. Die ist eigentlich nur auf 10 Jahre konzipiert. Die Therme ist da weit drüber. Mit Ausfall der Gangreserve werden die Individuellen Einstellungen zurückgesetzt und das Grundprogramm greift. Und das sieht vor,dass zwischen 6-22 Uhr geheizt wird.

Du solltest die VR 20 vielleicht mal ausbauen und Fotos der Platine reinstellen.

Die VR 20 ist vorrangig mit der Auswertung der Sensoren beschäftigt. Und wenn Zeitgleich mehrere Fehlermeldungen auftreten,ist es eher unwahrscheinlich,dass es gleich mehrere Sensoren getroffen hat.

Außerdem bildet die VR 20 mit dem LGM einen zusammengesetzten Feuerungsautomaten.

Vielen Dank für die Info.

Ich verstehe leider nur Bahnhof und muss das unserem Monteur sagen, der ja eh wahrscheinlich nicht begeistert sein wird, von Laien solche Vorschläge zu bekommen.

Dass die Heizung nun auf einmal nur nach der Wartung so etwas zeigt, weist ja darauf hin, dass man besser keine Wartung bei einer funktionierenden Heizung durchführen lässt. 

Das wäre aber Sparsamkeit am falschen Ende. Eine Wartung soll nur sicherstellen, dass der Brennstoff innerhalb der Grenzen möglichst optimal genutzt wird.

Über den Zustand der einzelnen Platinen gibt sie keine Auskunft.

Aber gerade die VR 20 ist , wenn man so will, das Sorgenkind dieser Baureihe. Die Elektrolytkondensatoren auf Dieser sind nach 15-20 Jahren so ziemlich am Ende ihrer ,,Lebenszeit,, angelangt. Sie werden hier inkontinent. Deren Elektrolyt läuft dann über die Platine und verätzt die Kontaktbahnen. Das kann soweit gehen, dass der ganze LGM(Feuerungsautomat) nicht mehr funktioniert.

Und hier ist es eben durch Zufall mit der Wartung zusammengefallen. 

Heizung läuft wieder, nachdem ein neuer Außenfühler eingebaut wurde.

Danke an unseren langjährigen Monteur und dem Forum hier.

Frohe Weihnachten!

Top-Lösungsautoren