Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Legionellen Schaltung Vitodens 300

Unser Energieberater riet uns, die WW-Temperatur von 60° auf 45°-50° herunterzustellen und für den dann entfallenden Legionellenschutz die Heizung umzuprogrammieren.Ich habe an anderer Stelle von den Codierungen 58/59, kann sie aber in meinem Betrieb...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 2313 Ansichten

Heizkreis heizt trotz Einstellung "nur Warmwasser"

Hallo,habe eine Vitodens 222-F (Baujahr 2021) witterungsgeführt mit einem Heizkreis und ohne Mischer. Gestern habe ich die Heizung in den Betrieb "Nur Warmwasser" gestellt. Abends fällt mir dann auf, dass die Heizkörper trotzdem warm werden. Heizung ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 347 Ansichten

Codierung 2 Warmwasser/Gruppe "3"

Moin moin, ich brauche mal eine Information , kann mir hier vielleicht jemand sagen was man mit der Einstellung Codierung 2 , Warmwasser/Gruppe 3 , Nr. 65: ... , " Information zur Bauart des Umschaltventils , beeinflußt wird?Bei meiner Heizung Vitode...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 302 Ansichten

gehobener Betrieb vitodens 200

Ich habe eine Solarthermieanlage der Firma Orange Energie, die bisher mit einem Viessmann Gaskessel Atola betrieben wurde. Der Kessel wurde nun durch durch eine Vitodens 200 W ausgetauscht. Die Therme soll über die EA1 an die Regelung der Solarthermi...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 276 Ansichten

Vitogas 100 GS1A Baujahr

Sehr geehrte Damen und Herren,könnten Sie mir bitte das Baujahr von unseren Vitogas 100 GS1A nennen? Die Herstellnr ist die 7185377501021100.Wenn ich es richtig verstanden habe ist die 8. Stelle entscheinend (5)? Aber wäre es dann 2005 oder 2015?Viel...

Heizstab für HoriCell

Heizstab für HoriCel Guten Abend in die Runde, Ich habe nur eine Frage:Ist es möglich einen Heizstab in den bestehenden Warmwasserspeicher einzubauen?HoriCell7516335733914Bj 1998Danke im voraus

Egorscheff_0-1647289190232.jpeg

Zusätzliche Pumpe/Mischer für Vitodens 200W erforderlich?

Hallo,ich habe folgende Anlage:Vitodens 200-W (B2HA-19), Vitocell 100B (500l), Vitosol F, 2 Verteiler mit insg. 11 Heizkreisen mit Gesamtlänge von 945m (16x2 Rohr) für eine Fußbodenheizung, ca. 175qm Fläche. Verlegeabstände 15cm, Bäder 10cm, Heizbeda...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1081 Ansichten

Ich mag meine Heizung verstehen

Eine aktuelle Vitodens 300 W aus 2022, 3/22, bei der mir sicher die fehlenden Möglichkeiten den Pumpeneinstellung zu schaffen machen wird, hat eine Rücklauftemperatur von 47,9 Grad, da der angebaute Puffer gerade von einem Kamin befüllt wird, Der Vor...

Vitodens 222, Typ WS2 kein Fehler, Display aus.

Unsere Vitodens 222, Typ WS2 Nr. 717348 405643105 läuft nicht mehr, das Display ist kaum zu lesen oder gleich schwarz. Der Brenner läuft an, aber schaltet nach 1-2min wieder ab, die große Pumpe läuft, weder Warmwasser noch die Heizung werden warm wen...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 390 Ansichten

Laute Brumm und Schaltgeräusche

Hallo zusammen, bei mir wurde Ende November 2021 eine Vitodens 200 W Typ B2HF eingebaut. Damals als raumluftabhängige Anlage.Im Januar 2022 wurde die Anlage auf raumluftunabhängig umgebaut.Seither (zumindest ist mir das voerher nicht aufgefallen) mac...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 699 Ansichten

Datum und Uhrzeit muss manuell eingestellt werden und nicht per NTP

Hallo zusammen, noch ein Feature-Request für die Firmware der Vitodens 200. Die Uhrzeit und das Datum war heute um 25h in der Vergangenheit, heisst es war noch der 31.10. 13:00 als ich heute um 14:00 Uhr geschaut habe. Das hatte zur Folge das die Woc...

Heizstab für Vitocell 100-W CVBC

Hallo zusammen, wir sind gerade in der Angebotsfindng für eine PV-Anlage am Dach und prüfen auch in wie weit uns die zumindest im Sommer etwas bei der Warmwasserbereitung unterstützen könnte. Ursprünglich war die Idee, den Speicher mit Solarthermie z...

Vitodens 200-W B2HF mit falschen Datum im März ......

Hallo, ich habe eine neue Vitodens 200-W B2HF 11kw (Ser# 7722305003410127) mit Mischerunterbau (2 Heizkreise) im September 2020 eingebaut bekommen. Im März funktionierten die Heizzeiten (über ViCare programmiert) nicht mehr so wie programmiert - es h...

von
  • 2 Likes
  • 18 Antworten
  • 3541 Ansichten

ViCare Anlage erfassen funktioniert nicht!

Hallo, seit zwei Tagen versuche ich die Anlagen-Daten zu erfassen. Sowohl übers SCannen des QR-Codes, als auch mit Direkteingabe der Daten.Da kommt die absolut nichtssagende und mit Verlaub "idiotische" Fehlermeldung:"Entschuldigung! Da ist leider et...

Vitodens 333 Typ WS3A 26KW Brummen (Nebelhorn) nach H-Gasumstellung

Unsere Vitodens 333 Typ WS3A wurde auf H-Gas umgestellt.Seitdem haben wir beim Brennerstart ein Nebelhorn,leider schafft es der Monteur der Stadtwerke nicht dies abzuschalten.Ich wäre an der Anleitung aus https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vi...

Ersatz Hocheffiezienz für VIDHU/70 Bus

Ich suche für meinen Vitodens W 300 Fabr.Nr. 7329245 Baujahr 2000 eine Hocheffizienzpumpe- bzw. -pumpenkopf.Die eingebaute Wilo Pumpe ist eine VIDHU/70 Bus.Passt der Pumpenkopf W-HE SCA 7874216?Vielen Dank Jo3_16

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 234 Ansichten

Vitogas 300 Baujahr 2002 versus Baujahr 1999

Gab es in diesen Baujahren irgendeine Veränderung an den Sytemen oder sind diese baugleich? Mein Kessel ist defekt/undicht und ich könnte in die 2002 gebaute einen Kessel aus 1999 einbauen lassen. Geht das?

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 263 Ansichten

Zeitprogramm bzw. Schnelle Auswahl

Betr.: Vitodens 200-W Guten Tag.Ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Therme über das Heizprogramm.Obwohl gemäß eingestelltem Heizprogramm dieTherme z.B. tagüber im reduzierten Modus laufen müsste, entspricht die angezeigte Heiztemperatur dem...

Viessmann Strömungssicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,dieses Teil aus Blech musste ich bestellen lt. Schornsteinfeger . Kaum zu glauben 350 EuroDa ich mich für eine neue Heizungsanlage entschieden habe wird das Teil nicht mehr benötigt. Ist noch verpackt. Die Fa. Heizung As...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 1297 Ansichten

ViCare app zeigt keinen Verbrauch mehr an

Hallo, seit ca 2,5 Jahren nutze ich die App von vissmann um mir den Heizungs Verbrauch anzusehen und um die Entwicklung zu beobachten. Seit kurzem wird mir aber in der App (vicare) kein Verbrauch mehr angezeigt. Wie komme ich da wieder dazu? Die aktu...

• 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 2721 Ansichten

Vicare app funktioniert nicht

seit Beginn an funktioniert die VICARE App nicht.Permanent nur die Meldung "Firmware Update wird ausgeführt". Dies seit nunmehr 10 Tagen.1. App korrekt installiert-sogar mehrfach deinstalliert》neu installiert2. Handy hat sich problemlos mit Vitoconne...

Vitogate 200 KNX - gelistete Datenpunkte verschwunden

Hallo, ich habe meine Anlage (Vitocrossal 300 KW6B, Solar, Heizungsunterstützung) mit einem Vitogate 200 Typ KNX erweitert. Hat grundsätzlich gut funktioniert. Allerdings werden nach dem Update der Firmware von 5.4.12 auf 5.4.28 (www.vitogate.info) e...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1643 Ansichten

Heizkreispumpe wird von Trimatik nicht angesteuert

Hallo zusammen, ich habe immer wieder Probleme mit der Ansteuerung der Heizkreispumpe bei meiner Viessmann Heizung.Es handelt sich um eine Rexola-biferral-RN (Herstell-Nr 7518332501449105) mit Trimatik-B Steuerung. Als Heizkreispumpe wird eine Grundf...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1734 Ansichten

Vitodens 200 w B2HF

HalloVielleicht kann mir ja hier wer helfen mit meiner Anlage. Habe die Vitodens 200 W b2hf mit solarthermie verbaut 4 Platten und dem vitocell 340 zur mit warmeswasser und Heizungsunterstützung. Vielleicht kennt sie ja wer mit dem Schema aus was bei...

• 0 Likes
  • 44 Antworten
  • 4424 Ansichten

Zirkulation, WW nicht verfügbar

WW war nicht in der eingestellten Zeit sofort verfügbar.Lösung:Uhr war verstellt,Zirkulatinszeit OK

Raumtemperatur

Hallo, wir haben eine Vitodens 200-W B2HB mit Vitoconnect 100 OPT01. Die Anlage ist Witterungsgeführt. Wir haben große Fensterflächen und das Problem ist, dass wenn es draußen kalt ist aber die Sonne scheint, heizt die Anlage. Wenn ich die Temperatur...

Leiterplatine defekt

Bei meiner Vitodens 300 scheint die Leiterplatine defekt zu sein gibt es eventuell eine Tauschplatine ?die Seriennr. der Heizung siehe unten.

HubertMetzger_0-1647032944950.png

Warmwassertemperatur deutlich unter Sollwert

Guten Tag, ich beobachte seit langer Zeit stark schwankende Warmwassertemperaturen. Manchmal ist heiß duschen auf einer mittleren Position des Mischhebels, manchmal nur auf Maximalposition möglich. Auf der Bedienanzeige (VITOTRONIC 200) des Gasbrenne...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 318 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder