abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zu häufige Brennerstarts

Hallo, 

meine Vitodens 200W B2HB (weniger als ein Jahr alt) hat in den letzten 11 Monaten bei 1731 Stunden 29429 Starts gehabt. 

Während des Sommers waren es 3-5 Starts pro Betriebsstunde - also soweit ich es verstehe völlig OK. Im Heizbetrieb hatten wir teilweise 30-50 Starts pro Betriebsstunde.

Die Anlage ist hydraulisch abgeglichen und es sind - um zu verhindern dass die Anlage die Wärme nicht los wird - immer einige Heizkörper und eine Fußbodenerwärmung  voll aufgedreht. 

Der Heizungsbauer "weiß nicht weiter" und sagt er könne das nicht lösen - ich befürchte allerdings höheren Verbrauch und vorzeitigen Verschleiß. 

Was können wir noch tun? 

Beste Grüße

Jörn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mmh, da bräuchten wir aber wenigstens noch die Leistung des Gerätes und die zu beheizende Fläche. Und wie gross sind die HK, welche ständig offen sind ? 

Der Beschreibung nach ist der Durchlauf zu gering, was im übertragenen Sinne bedeutet, dass die Therme die Wärme nicht los wird. Kommt die Therme überhaupt in den Modulationsbereich ? Beim Warmwasser offensichtlich, im Heizbereich scheinbar nicht.  Könnte hier eine Verstopfung im Rohrsystem vorliegen ?  Ich meine, während der Bauphase kann ja immer mal was reinrutschen. Gelegentlich ist auch eine Schutzkappe im Rohr verblieben. Soll zwar nicht passieren, kann aber.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Mmh, da bräuchten wir aber wenigstens noch die Leistung des Gerätes und die zu beheizende Fläche. Und wie gross sind die HK, welche ständig offen sind ? 

Der Beschreibung nach ist der Durchlauf zu gering, was im übertragenen Sinne bedeutet, dass die Therme die Wärme nicht los wird. Kommt die Therme überhaupt in den Modulationsbereich ? Beim Warmwasser offensichtlich, im Heizbereich scheinbar nicht.  Könnte hier eine Verstopfung im Rohrsystem vorliegen ?  Ich meine, während der Bauphase kann ja immer mal was reinrutschen. Gelegentlich ist auch eine Schutzkappe im Rohr verblieben. Soll zwar nicht passieren, kann aber.

Die Heizung hat eine Nennleistung von 13kW. Voll Aufgedreht sind (neben anderen Heizkörpern, die wahrscheinlich auch "auf" waren) Heizkörper mit ca. 8,5kW Normleistung. Die Bezeizbare Fläche sind ca. 115m2.
Nur die Therme (+Abgleich) wurde letztes Jahr neu gemacht - der Rest ist schon etwas älter.

Ab und an habe ich die Therme im Modulationsbertieb "erwischt" es scheint also nicht so zu sein, dass sie die Wärme gar nicht loswerden kann. Beobachtet habe ich dass beim Starten die Therme die Leistung hochfährt und dann relativ schnell (1-2 Minuten) wieder ausgeht. Später "schafft" sie es dann in die Modulation...

Danke für Ideen :-).
Die Heizkörper, welche offen sind, sollten bequem reichen, dass die Therme modulieren kann. Der Beschreibung nach würde ich noch immer meinen, dass im Vor-oder Rücklauf eine Verstopfung vorliegt.
Hast du die Möglichkeit, beide Leitungen einzeln zu spülen ?
Hallo,
nein, einzeln kann ich V/R nicht spülen. Höchstens "durch" die Heizkörper.

Was mich wundert: die Heizung schafft es ja in die Modulation - irgendwann. Sollte bei einem Fremdkörper nicht der Wärmeabtransport immer ein Problem sein?

Danke!

Jörn
ganz sicher eine zu hoch eingestellte heizkennlinie...

gruß, HKL
Glaube ich fast nicht - Neigung 1,0 und Niveau -2K bei einem Haus aus den 1960igern mit neuem Dach und ohne gedämmte Wände?

Joern

Durch einen Heizkörper würde auch gehen, da man hier ja auch Vor-und Rücklauf separat absperren kann.
Dem Tipp von HKL kannst aber auch mal nachgehen. Es wäre tatsächlich eine Möglichkeit, dass die Therme mehr Wärme produziert als nötig. Immerhin würden die Thermostate bei erreichen der eingestellten Temperatur schliessen.
glauben ist nicht wissen

wieso stellt man sich übrigens die frage im sommer?

HKL
Zumindest im November wurde das Haus bei einer niedriger eingestellten Kennlinie nicht mehr warm. Also würde ich sagen die Kennlinie kann soo falsch nicht sein.

Die Frage stellt sich jetzt weil die Heizung wieder anfängt zu heizen..
Ich konnte eben einen Start beobachten - Heizung startet, Kesseltemperatur geht auf ~40° hoch und dann geht die Heizung wieder aus. Da sind die Heizkörper noch nicht mal warm geworden...

Noch etwas was ich tuen kann außer spülen - das ist mit deutlichem Aufwand verbunden...

Viele Grüße

Jörn
die heizkörper sollen auch nicht warm werden
die raumluft soll warm werden

gruß, HKL
Läuft die Umwälzpumpe überhaupt ? Bzw. wie lange braucht der Brenner, den Kessel auf 40°C zu bringen ?
Die Pumpe läuft hörbar.
Und ja: der Raum soll warm werden aber wenigstens eine Temperaturänderung sollte man am HK Vorlauf doch merken?

Jörn
im moment ist es einfach viel zu warm da draußen
ist erstma logisch dass die kiste nicht durchbrennt

trotzdem scheint das betreiben der gesamten anlage nicht zu passen
die brennerstunden sollten eher doppelt soviele sein
und die brennerstarts eher nen zehntel
da wird irgendwo rumgewürgt

um herauszufinden ob alles passt müssen die thermostate von allen heizkörpern einmal voll aufgedreht werden
dann über tage beobachten wie sich die temperaturen entwickeln

was ich auf jedenfall ausprobieren würde ist
- solltemperatur einstellen auf gewünschte temperatur (ist im moment wie eingestellt?)
- nievau hochschrauben (ausprobieren 0, plus1 oder plus2)
- min drehzahl pumpe hochschrauben (ausprobieren, je höher desto besser für die anlage)
- heizkörper auf

gruß, HKL
Top-Lösungsautoren