Hallo,
meine Vitodens 200W B2HB (weniger als ein Jahr alt) hat in den letzten 11 Monaten bei 1731 Stunden 29429 Starts gehabt.
Während des Sommers waren es 3-5 Starts pro Betriebsstunde - also soweit ich es verstehe völlig OK. Im Heizbetrieb hatten wir teilweise 30-50 Starts pro Betriebsstunde.
Die Anlage ist hydraulisch abgeglichen und es sind - um zu verhindern dass die Anlage die Wärme nicht los wird - immer einige Heizkörper und eine Fußbodenerwärmung voll aufgedreht.
Der Heizungsbauer "weiß nicht weiter" und sagt er könne das nicht lösen - ich befürchte allerdings höheren Verbrauch und vorzeitigen Verschleiß.
Was können wir noch tun?
Beste Grüße
Jörn
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mmh, da bräuchten wir aber wenigstens noch die Leistung des Gerätes und die zu beheizende Fläche. Und wie gross sind die HK, welche ständig offen sind ?
Der Beschreibung nach ist der Durchlauf zu gering, was im übertragenen Sinne bedeutet, dass die Therme die Wärme nicht los wird. Kommt die Therme überhaupt in den Modulationsbereich ? Beim Warmwasser offensichtlich, im Heizbereich scheinbar nicht. Könnte hier eine Verstopfung im Rohrsystem vorliegen ? Ich meine, während der Bauphase kann ja immer mal was reinrutschen. Gelegentlich ist auch eine Schutzkappe im Rohr verblieben. Soll zwar nicht passieren, kann aber.
Mmh, da bräuchten wir aber wenigstens noch die Leistung des Gerätes und die zu beheizende Fläche. Und wie gross sind die HK, welche ständig offen sind ?
Der Beschreibung nach ist der Durchlauf zu gering, was im übertragenen Sinne bedeutet, dass die Therme die Wärme nicht los wird. Kommt die Therme überhaupt in den Modulationsbereich ? Beim Warmwasser offensichtlich, im Heizbereich scheinbar nicht. Könnte hier eine Verstopfung im Rohrsystem vorliegen ? Ich meine, während der Bauphase kann ja immer mal was reinrutschen. Gelegentlich ist auch eine Schutzkappe im Rohr verblieben. Soll zwar nicht passieren, kann aber.