abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitprogramm Heizung ohne Funktion

Hallo,

 

leider funktioniert an unserer Vitodens 200-W mit RF-Modul das Zeitprogramm nicht. Das Zeitprogramm habe ich in der ViCare-App erstellt und es wird auch am Gerät auf dem Display angezeigt. Insofern scheint die Übertragung ohne Probleme zu funktionieren. Allerdings wird auf dem Startbildschirm dann beim aktuellen Status ein falsches Zeitprogramm gezeigt.

 

Ausführlich beschrieben: ich möchte z.B. ab 5:40 Uhr das Komfort-Programm, um morgens die Bäder warm zu bekommen, was auch am Display des Gerätes (Einstellungen ➝ Zeitprogramm) hinterlegt ist. Wenn ich aber schaue was gerade aktiv ist, wird mir angezeigt "Reduziert bis 8:00 Uhr" - die Bäder bleiben also kalt, bis wir längst aus dem Haus sind. Die Zeit- und Datumsangaben im System sind korrekt.

 

Das ist nicht was man von einer Heizungsregelung aus 2021 erwarten kann 😞

 

Da es sich offensichtlich um ein Software-Problem handelt und ich dafür kein Geld ausgeben möchte, bitte ich um direkte Hilfe von Viessmann, da mein Fachbetrieb höchstwahrscheinlich bei diesem Problem überfragt sein wird. 

 

Danke im Voraus und viele Grüße!

6 ANTWORTEN 6

Morgen Sebastian,

Ich habe exakt das gleiche Problem beim Warmwasser und Heiz Zeitprogramm. Irgendwann übernimmt deine Heizung auch deinen neuen Zeitplan. Aber ich kann dir nicht sagen wann. Zumindest ist es bei mir so. 

Der Zeitplan funktionierte zwischenzeitlich, ich habe ihn schon vor ca. 10 Tagen geändert und bestätigt. So lange möchte ich eigentlich nicht warten, bis die Heizung morgens arbeitet. Zumal das ja nicht wirklich akzeptabel ist, ich sollte auf heizen drücken und dann sollte eine Heizung das auch machen!

Ich gebe dir absolut recht. Gestern früh war es bei mir auch kalt und das mit dem warmwasser ist auch immer so eine Sache. Bis jetzt habe ich (mich mit eingeschlossen) drei Anfragen gefunden mit diesem Fehlerbild. Ich hoffe es wird bald eine Lösung präsentiert, denn so macht die Steuerung keinen Spaß. Kommt übrigens auch vor das bei einigen Tagen die Programme eher übernommen werden, als bei anderen. Aber auch das ist willkürlich.

Heute Morgen funktionierte es auf magische Weise, aber heute Abend wieder das gleiche Fehlerbild (siehe Anhang) 😞

Ist hier niemand von Viessmann aktiv? Gibt es eine andere Kontaktmöglichkeit als dieses Forum?

 

9A472C1B-9B16-4E23-88D6-B9811B6E83DC.png
4A807EC2-2F90-4047-A6EB-64273E6CFE9C.png

Hallo ins Forum!

 

Ich habe eine 222-W seit September 2021 und stehe vor dem gleichen Problem.

Ich glaube nicht dass es ein Fehler im System ist sondern eher dass es sich um eine sehr schlechte Programmierung handelt. Vissmann kennt diese Problematik, reagiert aber nicht darauf und verkauft munter diese unlustigen Steuerungen weiter. Man muss ja nur das Internet auf dieses Problem durchsuchen und findet es immer wieder.

Ich habe auch eine Mai an den Importeur gesendet (bin aus Österreich) und Vissmann reagiert nicht darauf.

 

Schaut man genauer auf die Kachel vom Heizkreis1 ist rechts neben dem Uhr-Symbol eine Glühlampe zu sehen. Die weist darauf hin dass die Anlage in den Sommersparmodus gegangen ist. Laut Beschreibung soll das nur dann passieren wenn die Außentemperatur 6° über der eingestellten Raumtemperatur liegt. Allerdings macht die Anlage das auch wenn ich wie heute 13° Außentemperatur habe.

Fällt die Raumtemperatur unter den eingestellten und vorgewählten  Wert startet die Heizung, es liegt also genau genommen keine Fehlfunktion vor.

Dass eigentliche Problem ist daher dass dieser "Sommersparbetrieb" automatisch die Vorwahl auf den reduzierten Betrieb umstellt, ganz egal was im Zeitbetrieb auch eingestellt ist. Da der reduzierte Betrieb für normal unterhalb der Komfort-Einstellung ist muss also erst die Temperatur des reduzierten Betriebes unterschritten werden bis die Heizung startet, den Sommersparbetrieb wieder weg nimmt und somit auch auf Komfort-Betrieb umschaltet.

 

Dieses Problem tritt meines Wissens nur in der Übergangszeit auf, im Winter wenn es kälter ist, ist es dann verschwunden. Dennoch ist es sehr lästig und vor allem ist ein vernünftiges und energiesparendes Heizen damit nicht möglich. Warum? Na weil wir ja nicht frieren wollen oder so wie bei mir die Frau im Home-Office ist und es sich mit klammen Fingern nicht gut arbeiten lässt. Also Reduzierten Betrieb und Komfort. Betrieb auf die gleiche Temperatur stellen, sonst geht es nicht.

 

Übrigens finde ich es als Frechheit von Vissmann dass die Temperatur nur in ganzen Grad Celsius eingestellt werden kann. Bei einer Energieersparung von 6% je Grad Celsius ist ein halbes Grad also auch ein nicht zu unterschätzender Wert.

 

Sollte ich noch mehr heraus finden werde ich es hier mitteilen.

Es ist zum Verzweifeln: mit der Übergangszeit hat das leider gar nichts zu tun - das war zuletzt meine Hoffnung. Aber jetzt im Winter bei ca. -3°C Außentemperatur ist es unverändert. Der Zeitplan wird einfach nicht umgesetzt!

 

Und das Schlimmste ist für mich: Viessmann gekauft (Deutsche Qualitätsware?!) und der Service ist nicht vorhanden. Seit fast 3 Monaten keine Antwort auf ein so grundlegendes Problem und dann auch noch in Zeiten wo man jeden m³ Gas sparen möchte :I Kennt jemand eine Möglichkeit Telefon Support zu bekommen?

Top-Lösungsautoren