abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wlan

Hallo, 

sind im Besitz von einem Vitodens 200W seit 2/2021. 

Alle 2-3 Tage muss ich mich neu mit der Therme verbinden! 
Dann wieder 2-3 Tage Zugriff, und wieder von vorn. 
Signalstärke gut bis ausreichend. 
Nervt langsam. 
Wer kann mir helfen? 
Gruß

Andreas G. 

25 ANTWORTEN 25

Sind im Netzwerk eventuell Devolos verbaut ? Sprich, die Steckdosen, welche einen LAN-Anschluss über das Elektrokabel ìn der Wohnung verteilen ?

Hi, 

nein… auch keine Repeater im Haus..

Hallo AG500,

könntest du bitte die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmodul posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN / Internet abgerufen werden.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo, 

sehr gerne.  
👍

464DE145-24A0-449E-B741-D40BBA28170F.png

Moin, 

heute Morgen nach 3 Tagen Verbindung wieder weg….

Signalstärke niedrig ? Für eine sichere Verbindung bräuchtest wenigstens 50%, besser darüber.

Kein anderes Gerät mach Probleme…

Selbst mein MacBook in der Gartenhütte, Entfernung ca. 30m, hat Signal…!!!

Hallo AG500,

leider lassen sich Smartphones oder Laptops nicht mit der Sende- bzw Empfangsleistung der Anlage vergleichen, diese Geräte haben meist stärkere und mehrere Antennen verbaut.

Ich würde im ersten Schritt tatsächlich für eine bessere Signalstärke sorgen, wir empfehlen einen Wert von -56dBm nicht zu unterschreiten.

Entweder kannst du den Router näher an der Anlage positionieren oder setzt einen WLAN Repeater dazwischen.

Besten Gruß

Moin. 
ok werde ich im ersten Schritt versuchen. 
Komisch nur, dass die Verbindung 2-3 Tage stabil ist. 
brauche nachher nur auf Verbindungsaufbau drücken, die 60 sec. abwarten und wieder schließen. Verbindung da. 
Trotzdem danke… 

Gruß

Andreas G. 

Hallo AG500,

warum die Verbindung für ein paar Tage stabil ist und dann erst abbricht, kann ich so direkt auch nicht sagen, ich würde mich freuen, wenn du versuchts die Signalstärke zu optimieren, die Zuverlässigkeit der Verbindung beobachtest und mir dann eine Rückmeldung gibst.

Besten Gruß

Werde einen repeater besorgen, dann melde ich mich…!

Nur kurz…

das aktuelle Signalstärke ohne repeater..

CC0F21B3-497D-4A5E-B040-806E04980BE5.png

Laut dem Bild liegt aber 5G an. Damit kann die Vitoconnect nix anfangen.

Weiter oben hast ,,nur,, LTE. Welches hier sehr viel schwächer einstrahlt.

Und vermutlich rühren da die Verbindungsprobleme her.

Moment… die Anlage ist über wlan mit meinem Router verbunden… 

nix 5G oder LTE…!

Da bricht die Verbindung ab…!!!

Hallo AG500,

ich wollte mich erkundigen, ob mittlerweile ein Repeater im Einsatz und ob die Verbindung zuverlässiger ist.

Besten Gruß

Hallo, 

liegt zu Hause.  Bin noch unterwegs. Schätze zum WE werde ich ihn installieren. 
grüsse

Andreas

Aktuell wieder keine Verbindung 

Hallo AG500,

dann würde ich mich freuen, wenn du mir eine Rückmeldung gibst, wenn der Repeater installiert und die Anlage online ist, damit ich nochmal einen Blick drauf werfen und die Verbindung beobachten kann.

Kleiner Tipp: Richte für den Anfang den Repeater nicht im Mesh Betrieb bzw mit der selben SSID ein, sondern gib dem Repeater einen eigenen WLAN Namen und verbinde die Anlage speziell mit diesem Gerät, damit wir sich sind, dass die Anlage sich ausschließlich mit diesem Zugangspunkt verbindet.

Besten Gruß

Guten Morgen, 

Repeater installiert.

Aber, komme nicht mehr auf unsere Anlage. 
App neu installiert, Router neu gestartet, keine Chance. 
Viessmann wlan wird angezeigt aber keine Verbindung hergestellt. 
Kann ich das Modul in der Anlage neu starten oder die ganze Therme Stromlos schalten…?? 
Könnte k…..! 
Gruss

A. Grinda 

860AA2BB-1AC8-42B1-BB5C-D3A753457C67.png
E9BE75C3-0A88-45C3-AEF6-A34A2CF3EF47.png

Ich denke mal, das Beste wird sein, die Verbindungseinstellungen zurückzusetzen.

Und beachte, dass sich Handy und die Vitoconnect im gleichen Netzwerk befinden müssen.

Hallo AG500,

laut unserem System wurde die Anlage abgemeldet und muss neu mit Hilfe der App hinzugefügt werden.

Dazu ist der erste Schritt natürlich die WLAN Verbindung zwischen Handy und Anlage (SSID "Viessmann-XXXX") herzustellen.

Das WLAN schaltest du wie folgt ein und aus, es empfiehlt sich dieses für mindestens 10 Minuten zu deaktivieren:

Lösche das WLAN bitte auch aus den Einstellungen deines Handys, damit eine Neuverbindung vorgenommen wird, das WPA Passwort findest du auf dem QR Code Sticker.

Besten Gruß

N’Abend Chris, 

so Anlage ist über den Repeater wieder online. 
Dank deiner Hilfe konnte ich alles zurück setzten. 
Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch Abbrüche kommen. 
Werde dich nach 1-2 Wochen informieren, ob die Mühe auch erfolgreich war…!!!

Bis dahin

Viele Grüße 

Andreas

CB3F0B78-2AAE-45B3-B723-4472E73E2B58.jpeg

Tach, bis jetzt alles tuti mit der Verbindung!💪. Kann ich die Heizungsthermostate von GIGA-Set auch einbinden? 
Gruss

Andreas

Guten Morgen Chris,

wie versprochen meine Meldung nach 2 Wochen: 

Ja, das WLAN Signal war zu schwach. Was ich erst nicht glauben konnte. 
Durch den Repeater, Luftlinie 2m zum Router, 4m zur Therme, optimalen Empfang! 
Danke für deine Hilfe!!!

Noch eine Frage:  

Sind die Heizungs Thermostate von GIGA Set mit Viessmann kompatibel…???
Danke und Gruß

Andreas 

96079957-1790-4A23-BCDA-23FB0AE70B8C.png
Top-Lösungsautoren