abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsfrage

9 Jahre alte Vitodens 222 W 3,2 - 19 kW wurde routinemäßig gewartet - danach ein Betriebsgeräusch mit ungewohntem Knarren. 4 Tage später fällt die Speicherladepunmpe aus - Zusammenhang oder Zufall?                                                                                                   

6 ANTWORTEN 6

Kontrollier mal, ob der Stecker der Speicherladepumpe richtig eingesteckt ist.

Ist der Druck im Heizungssystem in Ordnung?

 

Zum Knarren - keine Ahnung.

Knarren: Ggf. Umschaltventil klemmt.

Und ich würde das eher für einen dummen Zufall halten. Ich hatte auch schon mal ne Therme, welche sich nach der Wartung nicht mehr einschalten lies. Es hatte sich dann ergeben, dass just im Einschaltmoment ein kleiner Schaltkreis auf der Platine die Hufe hochgerissen hatte.

Der Wartungsmonteur erklärte, die Speicherladepumpe baue nicht genug Druck auf - entweder ich habe warmes Wasser und eine kalte Heizung, oder ich stelle  Warmwasser auf 10 Grad und die Heizung läuft hoch. - letzteres mache ich aktuell, neue Speicherladepumpe ist inzwischen bestellt. - meine Zweifel bleiben, ob es ohne die Wartung auch die Probleme gegeben hätte.

MfG Dieter

Welcher Zusammenhang sollte denn mit der Speicherladepumpe und der Wartung bestehen? Das ist Zufall.

 

 

Ich kann hier auch keinen Zusammenhang erkennen. Und lass es an der Pumpe mal einen Fremdkörper sein, welcher das Drehen des Motors mindestens erschwert. Es könnte auch, da ja sicher eine HE-Pumpe im Ladekreis verbaut ist, Magnetit eine Rolle spielen. Magnetit sind im Prinzip kleinste Eisenpartikel im Heizungswasser. Da HE-Pumpen ein starkes Magnetfeld aufbauen und somit die Eisenpartikel anziehen, kann das Magnetit zu Störungen beitragen.

Neuerdings sind auch Pumpen erhältlich, welche resistent gegen Magnetit sind. Das entbindet aber nicht von der Empfehlung, einen Magnetitfilter in die Anlage einzubauen.

Und grundsätzlich sind Pumpen aller Art Verschleissteile.

 

Und gerade das ,,Knarren,, deutet darauf, dass an irgendeiner Stelle Metall auf Metall reibt. Ohne Schmiermittel.

Top-Lösungsautoren