abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung oder Reparatur

Hallo Community,
Ich habe eine Frage zur fachlichen Unterscheidung von Wartungsarbeiten bzw. Reparatur 

Bei einem im Jahre 2018 eingebauten VIESSMANN Vitodens 200-W Gas-Brennwertkombigerät wurden bei (sogenannten) Wartungsarbeiten im Nov. 2021 flg. Teile ausgewechselt bzw. verbaut. 
• Brennerdichtung D=187 (26 EUR)
• IO-Elektrode Ni-Ferral Zyl. (41,00 EUR)
• Zündelektrode (41,00 EUR)
• Filterkerzen Geno 0,08 mm f FS1“, FSB 1 und 1 1/4“ o Schutzglocke (42,00 EUR)
Die Kosten für diese Teile wurden von meinem Vermieter den jährlichen Wartungsarbeiten zugeschrieben. Sie lagen damit um mehr als 100% über den vorherigen, langjährigen Wartungskosten der alten Anlage. Was habe ich davon, wenn mir 10 - 20% Energieersparnis versprochen wurde, ich aber über 100% mehr für Wartungsarbeiten ausgeben muß? Gilt hierfür aber nicht auch noch die Gewährleistungspflicht von 5 Jahren?

Über eine Antwort freut sich
Ihr
BigBenno

1 ANTWORT 1

Hallo BigBenno,

ich glaube, die Frage bezüglich der Gewährleistung kannst du dir recht einfach selbst beantworten.

Stell dir dazu einfach die Frage, ob ein Fahrzeughersteller innerhalb der Gewährleistung die Bremsbeläge für dich kostenlos auf Gewährleistung austauscht?

Sowas sind Verschleißteile, die von Garantie und/oder Gewährleistung ausgeschlossen sind.