Mein Vitodens 300W wurde 2018 eingebaut. In den ersten Jahren wurde bei der Wartung nur die Brennerdichtung ausgetauscht. Nach der Aussage von Viessmann müssen die Elektroden nur wenn die defekt bzw. stark abgenutzt sind ausgewechselt werden. Wie gesagt in den ersten Jahren hat es alles geklappt.
Seit 2 Jahren erzählt mir mein Installateur, dass Vissmann keine einzelne Brennerdichtung anbietet, nur Kompletsatz. So auch habe ich 2 Sätze Elektroden da liegen, da es nicht nötig war die zu wechseln.
Wieso muss ich jedes Jahr über 100€ für den Kit bezahlen wenn es mit der Dichtung viel günstiger wäre?
Vielleicht kann mir jemand sagen wieso das so ist, oder gibt die Dichtungen doch einzeln zu kaufen?
Vor allem wieso wird von Viessmann gesagt, dass die Elektroden mehrere Jahre halten und müssen nicht bei jede Wartung getauscht werden ( der Installateur soll die überprüfen und entscheiden).
Hi,
gib bitte mal die Ser.Nr der Therme an.
Auch die Dichtung muss nicht jedes Jahr erneuert werden. Es kann aber nicht schaden für Tests
im Fehlerfall ein paar neue Elektroden vor Ort zu haben.
Gruß
Fiedel
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Anbei die Seriennummer:
7570946804709110
Du bist nicht der Erste mit dieser Frage. Und sie zieht sich querbeet durch alle Hersteller.
Zuallererst ist es sehr praktisch . Denn wenn kurz nach der Wartung eine Fehlfunktion auftritt,kann man die Elektroden und Dichtung ausschließen.
Weiterhin auch eine Sicherheit für den jeweiligen Monteur. Besonders bei längeren Anfahrtswegen wäre es doch sehr ärgerlich,wenn man feststellt,dass der Elektrodenzustand zu wünschen übrig lässt,man aber keine zum Tauschen dabei hat.
Und schlussendlich kann das Wartungskit auch Bestandteil des Wartungsvertrages sein. Wir z.B.machen es so,dass mit dem Wartungsvertrag auch immer das Wartungskit verbunden ist.Dafür steht aber auch drin,dass im Fehlerfall nach spätestens 24 h ein Monteur am Gerät ist.
Und aus Erfahrung kann ich sagen: es gibt durchaus Geräte,bei welchen besonders die Überwachungselektrode buchstäblich verschwindet.
Und ich könnte trotz Erfahrung nicht mit Sicherheit sagen,ob vielleicht einer der Isolatoren einen Haarriss hat.
Außerdem bin ich nicht unbedingt ein Freund davon,alles bis zum Ausfall auszureizen.
Denn du kannst sicher sein: angenommen,die Elektroden bleiben drin und das Gerät zeigt später eine Fehlfunktion.Es ist ganz sicher Freitag- oder Samstagabend,vermutlich noch Feiertag. Es muss natürlich nicht an der Elektrode liegen. Sicher kann man aber nicht sein.
Murphys Law.
Ok. Danke für die schnelle Antwort. Bei jede Wartung wird der Brenner geöffnet und gereinigt, dabei wurde mir gesagt, dass man die Dichtung wechseln muss ( aus Sicherheitsgründen). Alles so weit ok., aber wenn mann die Dichtung nicht alleine bekommt, muss mann den kompletten Paket kaufen. So auch ist bei mir in den letzten Jahren passiert, und ich schon da 2 Sätze Elektroden (2x Zündelektrode und 2x Ionisationselektrode) liegen habe. Mache ich das Jährlich, dann habe ich nach 5 Jahren 5 Sätze da liegen. Ich finde es reine Geld und Materialverschwendung. Noch vor 5 Jahren konnte der Installateur nur die Dichtung bestellen, und jetzt nicht mehr.
Die gibt es noch immer einzeln. Siehe Hier oder hier oder hier.
Hier der Link zur ET- App. Bestelle die ggf. Selbst im Netz und bestelle zur Wartung das Kit ab.
Und hier kommt's eben drauf an,was im Wartungsvertrag steht. Wir haben z.b. das Wartungskit explizit erwähnt und die Elektroden werden ungefragt ausgetauscht.
Allerdings handelt es sich bei uns in der Masse eher um leistungsstärkere Geräte in Mehrfamilienhäusern. Da relativieren sich die Wartungskosten .
Aber auch die Besitzer der Einzelanlagen haben das so akzeptiert. Hier zieht dann auch das Argument,dass wir dafür einen 24 h- Notdienst bieten.
Letztlich kann das jeder sehen,wie er will. Es gibt für beide Seiten ein Für und Wider.
Und die Dichtungen gibt's immer auch einzeln zu kaufen.
Dass es die nur noch im Kit gäbe,ist eher eine Schutzbehauptung.
Super.
Dann kann ich es meinem Installateur das mitteilen, bzw. bestelle vor der nächsten Wartung selber.
Vielen lieben dank für Ihre Hilfe.