abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Vitodens 222-W B2 LF.

Die Bereitung von Warmwasser wird angeschaltet zum duschen wenn wir es benötigen. Ansonsten ist die Warmwasserbereitung ausgeschaltet. Die Hygieneaufheizung 1x pro Woche funktioniert ja trotzdem. 
Jetzt meine Frage: 

wenn ich bei ausgeschalteter Wassererwärmung  den Warmwasserhahn aufdrehe und etwa 2min laufen lassen wird kommt warmes  Wasser. Das verstehe ich nicht 🤷‍♀️
Hat jemand zu meinem Verständnis

eine Erklärung?

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zumindest etwas eher . Kann man auch als Komfortfunktion betrachten. Wie bei einer echten Durchlauftherme. Also ohne Puffer. Gibst kein Zeitfenster ein,bekommst beim Aufdrehen trotzdem Warmwasser. Es dauert nur länger,bis es tatsächlich aus dem Hahn warm rauskommt. Man spart zwar etwas an Gas,hat dafür einen höheren Wasserverbrauch. Es sei denn,man lässt die ersten kalten Liter nicht in den Abfluss laufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Wenn noch warmes Wasser im 46 l Ladespeicher steht, dann kommt das bei fehlender Zirkulation nach 2 min oben an.

Das dachte ich auch bisher. Aber meine Therme hängt im Spitzboden, das Dachgeschoss ist ganzjährig unbeheizt. 

Also gehe ich davon aus, dass sich das Wasser im Speicher sehr schnell abkühlt bei den Außentemperaturen.  Es wird auch nicht täglich das Warmwasser aufgeheizt . 
Ich denke, daran wird es wohl nicht liegen. 

Das Warmwasser dürfte sich nicht schnell abkühlen, wenn keine Entnahme stattfindet und keine Zirkulation läuft, weil der Vitodens eine relativ gute Wärmedämmung hat.

Also wenn das Warmwasser nicht aus der Therme kommt, kann ich auch nicht erklären, wo es herkommt. Hast du vielleich warme Thermalquellen am Dachboden?😁

Folgende Theorie; bei ausgeschalteten Wassererwärmung wird der Wärmetauscher nicht auf Temperatur gehalten.

Hast ein Zeitfenster für das WW eingestellt,wird in diesem Zeitraum auch der Wärmetauscher immer wieder erwärmt.

Hallo Franky, es gibt kein Zeitfenster für die Warmwasserbereitung, da nur bei Bedarf für die Nutzungsdauer eingeschaltet wird. Bei 2 Personen(Rentner) ist dieses eine gute Variante. 
Wahrscheinlich sind es doch die Thermalquellen im Dachgeschoss 😂.

Das meine ich ja. Weil kein Zeitfenster eingestellt ist,muss bei WW- Entnahme erst der Wärmetauscher auf Temperatur gebracht werden

Ok, und dadurch das der Wärmetauscher auf Temperatur gehalten wird, habe ich das warme Wasser ?  

Zumindest etwas eher . Kann man auch als Komfortfunktion betrachten. Wie bei einer echten Durchlauftherme. Also ohne Puffer. Gibst kein Zeitfenster ein,bekommst beim Aufdrehen trotzdem Warmwasser. Es dauert nur länger,bis es tatsächlich aus dem Hahn warm rauskommt. Man spart zwar etwas an Gas,hat dafür einen höheren Wasserverbrauch. Es sei denn,man lässt die ersten kalten Liter nicht in den Abfluss laufen.

Top-Lösungsautoren