abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Votodens 200 / 300 UVR16x2

ich habe eine Anlage 1995 (Kollektor, 300l Boiler, 200l Puffer, Brennwertgerät EWFE Mikromat und eine neue Regelung von der Technischen Alternative UVR16x2. Die UVR16x2 übernimmt die Steuerung des Kollektors sowie des bisher verwendeten Brennwertgeräts (Uralt Modell, keine Modulation, wird jeweils ein- bzw ausgeschaltet). Das Brennwertgerät soll/muß gewechselt werden und ich würde gerne ein Vitodens 200/300 einbauen.

Von der in der Vitodens vorhanden Steuerungslogik braucht ich keinerlei Funktionen. Die Vitodens soll nur eingeschaltet werden und den Boiler Bzw. den Puffer heizen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und die UVR16x2 die externe Anforderung wieder wegnimmt. Die Steuerung des 3 Wegeventils übernimmt ebenfalls dieUVR16x2.

Nach meinem Kenntnisstand kann man die Vitodens extern über X4.1 und X4.2 potentiallos über die Adresse 0C5:000 ansteuern. Dazu verwende ich in der UVR16x2 den Ausgang 5. Über 0A2:070 kann die Kesseltemperatur z.B. auf 70 Grad Celcius eingestellt werden. Ist das der richtige Ansatz und verringert sich dadurch der Wirkungsgrad wegen z.B. nicht optimaler Modualtion (habe ich überhaupt noch Modulation)?

Gibt es zu dieser Anschlußart eine weitere Alternative?

Kann mir jemand den Vorteil bzw. Nachteil erklären wenn ich mich für die Vitdens 200 bzw. 300 entscheide?

MfG heiner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo schneider126,

in Deinem Fall macht eine angehobene Betriebsweise am meisten Sinn. Daher kann ich den Vitodens 300 für Deinen Anwendungsbereich nicht empfehlen. Der Vitodens 200 mit Bedienteil Typ HC1B passt auf jeden Fall. Dieser kann dann extern über den Stecker 96 angefordert werden.

Die Anforderung über die Kontakte X4.1 und X4.2 betrifft nur die alte Generation Gasbrennwert, die bis 2004 verbaut wurde. 😉

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo schneider126,

in Deinem Fall macht eine angehobene Betriebsweise am meisten Sinn. Daher kann ich den Vitodens 300 für Deinen Anwendungsbereich nicht empfehlen. Der Vitodens 200 mit Bedienteil Typ HC1B passt auf jeden Fall. Dieser kann dann extern über den Stecker 96 angefordert werden.

Die Anforderung über die Kontakte X4.1 und X4.2 betrifft nur die alte Generation Gasbrennwert, die bis 2004 verbaut wurde. 😉

Beste Grüße °ro
Hallo Robin

danke für die schnelle Antwort. Habe wohl in alten Dokumenten gestöbert. Könnten wir uns trotzdem an Hand des Dokuments " Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft - VIESMANN Vitotronic 100 Typ HC1B - Digitale Keselkreisregelung" von 7/2011" auf den Kontakt 146 einigen. Ich interpretiere die Unterlage so dass auch der Kontakt 143 gehe würde.
Weitere Standardmäßig eingestellte Werte müssen nicht angepasst werden. Der Heizungsbetrieb kann durch Senkung des Maxwerts (z.B. 10 Grad Celsius) für Warmwasser praktisch tot gelegt werden.
Schöne Weihnachten falls Du diese Mail noch vor Weihnachten liest.

Mfg Heiner
Hallo schneider126,

ein frohes neues Jahr.

Welche Drucksachennummer steht auf deiner Montage- und Serviceanleitung? Da sollte auf dem Titelblatt unten links eine 7-stellige Nummer stehen, die mit einer 5... anfängt. Bei der neuen Generation Vitodens existiert kein Steckplatz 146 bzw. 143, deswegen frage ich nach. 😉

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,

gut n das neue Jhr gekommen? Danke für die Rückmeldung. Ich beziehe mich auf folgende Dokumente.

5727 232 7/2011
5727 231 10/2011

Andere Dokumente sind für mich nicht verfügbar. Für einen Link zum aktuellen Dokument wäre ich sehr dankbar.

MfG heiner
Hallo schneider126,

bei Deinen Drucksachen handelt es sich um Kaskadenregelungen, welche in Mehrkesselanlagen eingesetzt werden. Diese sind für Deinen Anwendungsbereich ungeeignet. Ich stelle Dir via Mail die aktuelle Montage- und Serviceanleitung des Vitodens 200 Typ B2HB zur Verfügung. Hier gibt es einmal die Möglichkeit des "externen Anforderns" über Stecker 96. Komfortabler ist natürlich die Verwendung einer Erweiterung EA1 für Deine Umsetzung. Hier kannst Du über die Adresse 9b eine Solltemperatur bei Anforderung vorgeben.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,

hab mich wohl in der Dokumentation verrannt. Danke für das Dokument. Habe deine erste Antwort als Lösung akzeptiert.

Mit Freundlichem Gruß Heiner
Top-Lösungsautoren