abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 in Verbindung mit Vitocrossal 300

Hallo, wenn ich das System auf Sparprogramm umstelle, erscheint im Display ein Sparschwein. Ich gehe davon aus, dass dann auch das Sparprogramm läuft. Wenn ich dann später (bisher 1-2 Tage) wieder nach der Heizung schaue, ist des Sparschwein verschwunden. Was  mache ich da falsch? Was bedeutet überhaupt: Sparprogramm, läuft dann die Anlage mit der Nachteinstellung? Ich wollte meine Heizung in der warmen Jahreszeit damit laufen lassen, oder muss ich dafür das Ferienprogramm nutzen, das läuft doch auch mit der Nachteinstellung, oder?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Verliernix,

der Sparbetrieb reduziert die normale Raumsolltemperatur um 5K und wird mit der nächsten regulären Betriebsartenumschaltung wieder deaktiviert.

Hier dazu auch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Und warum stellst an der Regelung nicht auf -nur Warmwasser- ?

Das ist eine durchaus berechtigte Frage, die uns nur @Verliernix beantworten kann.

Es könnte allerdings sein, dass er eine gewisse Grundwärme wünscht und deswegen den Heizbetrieb nicht ganz abschalten möchte.
In dem Fall empfehle ich dann einfach über die Sommermonate den Raumtemperatursollwert zu reduzieren.

Ich habe keine Warmwasseraufbereitung über die Heizung. Ich möchte die Heizung nicht ganz abschalten, sondern nur über die Nachttemperatur (3 Grad) fahren. Dafür suche ich eine einfache Einstellmöglichkeit ohne z. B. ein Ferienprogramm von - bis einstellen zu müssen.

Da bleibe ich bei meinem Vorschlag, einfach den Sollwert entsprechend zu reduzieren. 

Wenn allerdings ohnehin nur der Frostschutz (3°) vorhanden sein soll, kannst du die Anlage auch einfach auf Abschaltbetrieb stellen. 

Danke für die Informationen. Ich werde die Heizung in der warmen Jahreszeit auf Abschaltbetrieb umstellen. Ein Festsetzen der Umwälzpumpe ist ja nicht zu befürchten, da sie alle 24 Std. kurz eingeschaltet wird.

Richtig, genau dafür ist der Abschaltbetrieb ja da. 🙂 

Top-Lösungsautoren