Ich hoffe hier auf eine Lösung. Unsre Hausverwaltung ließ eine Brennwertanlag in der Wohnung einbauen: Vitodens 100 W. Dazu ist folgender Regler installiert: Vitotrol 100 E.
Laut Ihrer Herstellerseite ist die Anlage am effizientesten und einfachsten für Endverbraucher über die App ViCare zu steuern. Allerdings ist der Installationsdienst der Meinung, dass die App mit Regler zusammen nicht funktioniert und will die App deswegen nicht einrichten bzw. hat es versucht und nicht zum Laufen gebracht. Die bisherigen Versuche, die App anzubinden, haben dazu geführt, dass Vitotrol nicht mehr funktionierte – also entweder nur App, ohne Regler (wobei man die Anlage hier nur ein- und ausschalten kann, die Raumemperatur wird nicht gemessen) - oder Regler ohne App (vobei hier einige Einstellungen wie z.B. Urlaub gar nicht funktionieren)
Ist es korrekt, dass wir diese Komfortlösung nicht nutzen können?
Schreib mal die Seriennummer der Vitodens.Steht oben neben dem Abgasanschluss.
Seriennummer 7633107055886236
Das ist die Falsche. Vermutlich die vom Kommunikationsmodul.
Alles klar, das ist die richtige 🙂
Theoretisch sollte es funktionieren,da die Vitotrol über den LowPowerFunk mit der Therme kommuniziert.
Ich konnte zumindest den Unterlagen nichts gegenteiliges entnehmen.
Bei Verwendung von Smart Climate könnte es Probst geben,aber soweit kommt ihr ja gar nicht.
Vielen Dank für die Antwort. Der Fachbetrieb hat 2 Wochen gebraucht und den Vitotrol anzubinden. Bis dahin hatten wir nur die Möglichkeit die Heizung ein- und auszuschalten. Ist die Anlage überhaupt effizient, wenn wir sie nicht über die App steuern können oder ist die App überflüssig? Wie können wir das System verbinden wenn unser Fachbetrieb es nicht kann oder will? Gibt es ein Vissman Kundenservice?
Die Effizienz hat rein gar nichts mit der App zu tun. Wennan so will,dient die App allerhöchstens der Komfortverbesserung. Unbedingt nötig ist sie nicht. Allerdings macht Viessmann seine Garantieverlängerung von einer Aufschaltung abhängig.
Und falls der Betrieb nicht hinbekommt,muss er den Kundendienst von Viessmann beauftragen. Du selbst kannst das nicht.
Gab's sowas wie eine Inbetriebnahme mit Viessmann zusammen ?
Bis jetzt waren nur die Installateure da und niemand von Viesmann. Allerdings haben sie uns gesagt, dass Viessmann die Therme über Ferndiagnose überprüft hat und es läuft alles prima. Die Therme ist nicht mit WLAN verbunden!
Dann frag ich mich,wie die Therme per Ferndiagnose geprüft wurde.
Kommt normalerweise jemand von Viesmann vorbei? Das wäre für uns wünschenswert.
Das hätte der HB bei Viessmann beantragen müssen. Dann käme der Kundendienst von Viessmann dazu.
Danke für die Antworten. Ich habe mit dem Hausverwalter gesprochen, laut HB dürfen wir die Therme nicht mit WLAN verbinden. Nun die Wohnung ist warm... und da die App nur eine Komfortlösung für Endverbraucher ist, glaube ich nicht, dass seitens HB noch was passiert. Wir hätten gerne die App mit Abo genutzt...
Mit Abo? In meinen Augen vollkommen überteuert.
Wenn du die Wärme in den Räumen unbedingt von unterwegs sehen willst,es gibt genug Smart Home Lösungen.
Welche sich allerdings unterm Strich alle nicht viel nehmen.