Die Problemstellung geht wohl vorrangig an den Support:
Wir haben eine Vitodens 300W mit einer Vitotrol 300E. Die Vitotrol ist mit ihren Sensoren dem Heizkreis 2 „Fußbodenheizung“ zugeordnet. Die Fußbodenheizung befindet sich im Erdgeschoss.
Im Obergeschoss gibt es 6 Heizkörper in 4 Räumen die bisher mit smarten Thermostaten eines anderen Herstellers betrieben wurden.
Bis hier hin alles wie es sein soll.
🙂
Jetzt habe ich die 6 Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgestattet und in der App logischerweise auf Einzelraumsteuerung umgestellt.
Nach der Einrichtung verschwinden aber die beiden Kacheln für die Heizkreise.
Da meine Fußbodenheizung ohne Stellmotoren ausschließlich über die Heizkreiseinstellungen und dessen Zeitprogramm gesteuert wird hab ich jetzt das Problem dass ich die gemessene Raumtemperatur der Vitotrol wie auch die eingestellte Zieltemperatur oder das Heizprogramm für die Fußbodenheizung in der App nicht mehr sehen kann.
Über die erweiterten Einstellungen der Einzelraumsteuerung habe ich probehalber einen „anderen Raum“ namens Erdgeschoss eingerichtet und dem Heizkreis der FBH zugeordnet.
Danach wird an der Vitotrol neben den normalen Räumen der Einzelraumsteuerung und dem Heizkreis Fußbodenheizung zusätzlich noch der Raum Erdgeschoss angezeigt. jedoch ohne gemessene Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Vitotrol wie auch ohne Angabe bis wann die Heizphase des Zeitprogramms geht. Dafür wird eine gemessene Temperatur unter „Fußbodenheizung“ in der Vitotrol angezeigt. Der Zeitplan des Raums „Erdgeschoss“ in der ViCare App hat mit dem Zeitplan des 2. Heizkreises für die FBH der an der Vitotrol unter „Fußbodenheizung“ angezeigt wird aber nichts zu tun. Welcher der beiden Zeitprogramme gilt jetzt für die FBH bzw den Heizkreis 2?
Meine Vermutung: Die Vitotrol regelt weiterhin die FBH des Wohnzimmers über den Heizkreis und der angelegte „andere Raum“ Erdgeschoss hat seinen eigenen Zeitplan und eigene Einstellungen und hat entweder Vorrang, gar keine Wirkung auf den Heizkreis oder könnte einen Konflikt verursachen.
Das ist keine vernünftige Integration der Vitotrol 300E in die Einzelraumsteuerung.
Lösungsmöglichkeit 1: Die getrennte Aktivierungsmöglichkeit der Einzelraumsteuerung je Heizkreis. Dann könnte der Heizkreis für die Heizkörper mit Einzelraumsteuerung und der Heizkreis für die FBH mit Heizkreissteuerung laufen.
Lösungsmöglichkeit 2: Die Möglichkeit die Vitotrol einem normalen Raum zuzuordnen so dass die Daten der Sensoren mit angezeigt werden (Heizkreiszuordnung der Vitotrol wird ja in der Vitodens festgelegt). Der Heizkreis für die Fußbodenheizung sollte an der Vitotrol dann verschwinden so dass bei den Zeitprogrammen auch keine Konflikte entstehen und das Zeitprogramm wie auch manuelle Einstellungen des Raumes müssten dann direkt den Heizkreis steuern.
Haben Sie mir eine Lösung für diese Problemstellung?
Sorry für den Roman der es jetzt geworden ist. Ich wollte nur Missverständnisse vermeiden.
Beste Grüße und Dank vorab für ihre Mühe.