abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200-W Geräusche

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung eine Viessmann Vitopend 200-W Typ WH2B. Diese macht seit der Installation komische Geräusche. Die beauftragte Sanitärfirma hat bereits die Pumpe ausgebaut und vermutete "Metallmäuse" in der Therme. Hat sich aber als Falsch herausgestellt. Ein paar Tage danach ist sie dann auf Störung gegangen und der Notdienst hat einen Stein beim ausbauen der Pumpe herausgeholt. Danach wurde mir mitgeteilt das dieses aktuelle Geräusch "normal" sei. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Kann mir jemand sagen woher die Geräusche kommen bzw wie ich das Problem beheben kann? Habe sie mit meinem Handy aufgenommen. (siehe Link)

https://www.dropbox.com/s/zcahczl30s04slz/memo_voice_a7.m4a?dl=0

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ilias,

anhand deiner Tonaufnahme lässt sich nicht eingrenzen, wodurch die Geräusche entstehen. Gewisse Verbrennungsgeräusche sind natürlich normal. Ich kann aufgrund der Tonqualität noch nicht mal sagen, ob es eher in Richtung Verbrennung oder Hydraulik geht. Das muss der Fachbetrieb vor Ort feststellen und geeignete Maßnahmen festlegen, die wie folgt aussehen können:

- Abgas-Zuluftsystem auf Dichtheit prüfen
- Verbrennungseinstellung und Gasversorgung kontrollieren sowie Abgasmessung durchführen
- Anlage durchspülen und entlüften
- Brennerzustand kontrollieren.

Sollte Unterstützung benötigt werden, ist es auch möglich einen Serviceeinsatz von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss dann aber ebenfalls über den Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Ilias,

anhand deiner Tonaufnahme lässt sich nicht eingrenzen, wodurch die Geräusche entstehen. Gewisse Verbrennungsgeräusche sind natürlich normal. Ich kann aufgrund der Tonqualität noch nicht mal sagen, ob es eher in Richtung Verbrennung oder Hydraulik geht. Das muss der Fachbetrieb vor Ort feststellen und geeignete Maßnahmen festlegen, die wie folgt aussehen können:

- Abgas-Zuluftsystem auf Dichtheit prüfen
- Verbrennungseinstellung und Gasversorgung kontrollieren sowie Abgasmessung durchführen
- Anlage durchspülen und entlüften
- Brennerzustand kontrollieren.

Sollte Unterstützung benötigt werden, ist es auch möglich einen Serviceeinsatz von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss dann aber ebenfalls über den Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Verbrennergeräusche hatte ich schon von Anfang an. Nur die anderen nicht.
Können diese Geräusche auch daher kommen, weil die Umwälzpumpe eine zu hohe Drehzahl hat?
Falls ja, wie kann ich die Drehzahl ändern?

Viele Grüße Ilias
Hallo Ilias,

wie gesagt, kann ich die Geräusche aus der Ferne nicht beurteilen, deshalb rate ich auch davon ab pauschal die Drehzahl der Pumpe zu verändern.

Handelt es sich denn wirklich um hydraulische Geräusche ?
Treten die Geräusche in der Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb auf ?
Ist genügend Wärmeabnahme vorhanden (Heizkörperthermostate geöffnet) ?

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan,

ich habe nochmal das Geräusch aufgenommen. Vielleicht hört man es jetzt besser.
Hier der Link : https://www.dropbox.com/s/kdfyzxddlim4vg5/Therme.m4a?dl=0

Die Geräusche kommen definitiv von der Pumpe. Sie treten sowohl beim Warmwasser-/Heizbetrieb auf.
Die Heizkörper sind in der ganzen Wohnung aufgedreht.

Falls wir dem Problem jetzt nicht auf die Schliche kommen, werde ich nochmals die Sanitärfirma anrufen.

Viele Grüße Ilias
Hallo Ilias,

wenn diese aufgenommenen Geräusche von der Pumpe kommen, würde ich vermuten, dass es sich erneut um Ablagerungen am Flügelrad handelt, da du ja bereits bei deinem Eingangspost von einem "Stein" gesprochen hast, der aus der Pumpe geholt wurde.
Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Am besten ist es, wie du bereits geschrieben hast, dass dein Fachbetrieb der Sache vor Ort nochmal nachgeht.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren