abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200 Fehlermeldung 05

Habe eine Vitopend 200. Seit mehren Jahren immer wieder die sporadische Fehlermeldung Zeichen für Störung und 05. Mehrere verschiedene Firmen da gehabt. Keiner hat es hinbekommen. Vor ca. 14 Tagen habe ich nun eine Mail an Viessmann geschrieben, sie mögen mir doch eine Firma nennen die sich mit der Heizung wirklich auskennt. Darauf hat sich bei mir eine Firma gemeldet. Mehrere Teile wurden getauscht. Die Folge ist, das wir seit gestern kalt duschen. Also schlimmer als zuvor. Bei der Firma ist seit heute nur der AB dran. Keine Ahnung ob die in Urlaub sind oder was los ist. Warum gibt es den Fehlercode wenn mich einmal Viessmann weiß, was diese bedeuten. Traurig. Ich denke gerade an den Austausch der Heizung. Mir fällt aber absolut kein Grund ein, warum es eine von Viessmann sein sollte.

Vitopen.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tomkarl,

ursächlich für die Meldung 05 können verschieden Faktoren sein, die es zu prüfen gilt: Gebläse, Gebläseelektronik und Abgassystem.

Diese Dinge solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb untersuchen lassen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Tomkarl,

es ist nicht in unserem Interesse, die Angelegenheit als erledigt zu betrachten, wenn dem nicht so ist.

Erster Ansprechpartner ist dein Heizungsfachbetrieb. Dieser kann bei Bedarf einen erneuten Serviceeinsatz in unserem Technischen Dienst beauftragen.

Bitte wende dich an deinen Heizungsfachbetrieb, der alles Weitere in die Wege leiten kann.

In Bezug auf die deiner Auffassung nach erfolglos getauschten Teile, kann dein Heizungsfachbetrieb einen Kulanzantrag in der zuständigen Verkaufsniederlassung stellen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Tomkarl,

ursächlich für die Meldung 05 können verschieden Faktoren sein, die es zu prüfen gilt: Gebläse, Gebläseelektronik und Abgassystem.

Diese Dinge solltest du durch deinen Heizungsfachbetrieb untersuchen lassen.

Beste Grüße °jo

Danke, Termin ist gemacht.
Jetzt war der Heizungsmonteur, welcher mir von der Fa. Viessmann geschickt wurde 3 mal da. Verschiedene Teile wurde ausgetauscht. Die Heizung auf Empfehlung komplett gereinigt. Fehlermeldung 05 kommt trotzdem noch. Da der Monteur nicht weiter wusste, war ein Techniker von Viessmann bei mir. Fehlermeldung 05 kommt nach einem fehlerfreien Tag wieder.

Heizungsbauer habe ich gestern Informiert. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Es kennt sich anscheinend nicht einmal Viessmann an seinen Produkten aus.
Hallo Tomkarl,

nach einiger Recherchen konnte ich herausfinden, dass dein Heizungsfachbetrieb einige Komponenten in unserer Verkaufsniederlassung bestellt hat, um diese bei dir einzubauen. Wenn er diese Bauteile bei dir einbaut und die Meldung 05 immer noch auftritt, soll er sich bitte telefonisch im Service-Center melden. Er soll dann nach dem Reset der VR20-Platine fragen. Sollte dies auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, vermute ich, dass diese Platine defekt ist.

Beste Grüße °jo
Danke! Aktuell ist es so, das der Betrieb sich nicht bei mir meldet. Hat wohl keine Lust mehr.

Die Fehlermeldung 05 kommt immer noch. Ein Neustart muss mehrfach durchgefuehrt werden. Ausser ich oeffne die Klappe am Abluftrohr. Dann kann ich sofort neu starten Und die Anlage faellt auch nicht aus. Sobald ich die Klappe schliesse kommt wieder die Fehlermeldung. Trotzdem Die Hauptplatine?

Dann noch die Frage. Hauptplatine rentiert sich? Was kostet das ca.? Schmeisse ich gutes Geld, schlechtem hinterher. Aktuell denken wir schon ueber einen Austausch der Heizung nach. Was passiert dann mit den bisher unnoetig eingebauten Teilen?
Hallo Tomkarl,

nach Rücksprache mit deinem Heizungsfachbetrieb haben wir nun zwei Möglichkeiten: Die Erste ist, dass wir abwarten, was die geplante Reparatur bringt und dein Fachbetrieb mit der Verkaufsniederlassung klärt, was mit den erfolglos eingebauten Teilen passiert. Die Andere ist, dass du dich für einen Austausch der Anlage gegen ein aktuelles Modell entscheidest. Auch hier führt der Weg über deinen Heizungsfachbetrieb, der dir sicher ein attraktives Angebot unterbreiten kann.

Beste Grüße °jo
Hallo.

Was ich hier denke an was es liegt ist an den Anschlussröhrchen über dem Lüfter wo die Differenz gemessen wird. Du sagtest ja wenn die Klappe geöffnet wird geht es. Diese Stutzen werden verstopft sein und dadurch wird die Druckdose nicht richtig angesteuert. Lass dort mal nachschauen.
Und was heisst das? Ihr betrachtet die Angelegenheit als erledigt?

Hallo Tomkarl,
eine Antwort auf eine von Ihnen verfolgte Frage wurde als Lösung akzeptiert.

Frage: Vitopend 200 Fehlermeldung 05
Autor: Tomkarl (Wiederkehrender Besucher)
Datum: Mon Aug 10 09:57:55 CEST 2015
Lesen Sie die Lösung in der Community.
Bis jetzt Fehler nicht behoben. Auf anraten von Viessmann wurden falsche Teile eingebaut und es steht für nichts eine Rechnung von 600,00 € im Raum. Ab jetzt wird es wohl eine Sache für die Rechtsanwälte, da ich die Rechnung nicht begleichen werde. Mal sehen wie Viessmann da raus kommt. Den der Initiator für falsche Reperaturen sind eindeutig sie.
Hallo Tomkarl,

es ist nicht in unserem Interesse, die Angelegenheit als erledigt zu betrachten, wenn dem nicht so ist.

Erster Ansprechpartner ist dein Heizungsfachbetrieb. Dieser kann bei Bedarf einen erneuten Serviceeinsatz in unserem Technischen Dienst beauftragen.

Bitte wende dich an deinen Heizungsfachbetrieb, der alles Weitere in die Wege leiten kann.

In Bezug auf die deiner Auffassung nach erfolglos getauschten Teile, kann dein Heizungsfachbetrieb einen Kulanzantrag in der zuständigen Verkaufsniederlassung stellen.

Beste Grüße °jo
das hört sich erst einmal gut an. Ich werde meinen Heizungsfachbetrieb noch einmal darauf hinweisen. Danke Ihnen!

Hallo Herr Buetgens,

bei unserer Vitopend 200 (WH26; 7520682900308103) tritt exakt die selbe Störungsmeldung 5, trotzdem Platine und Ionisationssensor getauscht und der Gasdruck sowie Gasdruckschalter überprüft wurden.

Ich habe mir als Laie den Störungsverlauf angesehen und erkenne folgendes Muster:

Nach dem Entstören erfolgt das Hochlaufen des Gebläses, der Zündfunke setzt ein, es kommt zur  Flammenbildung, nach ❤️ Sekunden erkennt das System offensichtlich nicht die Flamme und das System stoppt. Es folgen automatisch zwei weitere Anlaufversuche, bevor eine Störabschaltung erfolgt. Nach 9-3 maliger manuaeller Entriegelung der Brennerstörung kommt es direkt oder nach 2 Fehlversuchen zu einem schnelleren Hochlaufen, und es hört sich so an, als ob der Zündprozess früher einsetzt. Dann erfolgt die Flammenübernahme und die Anlage läuft für 2 bis 36 Stunden störungsfrei. Bis es wieder nach 3mailigem Hochlaufen zur Störungsabschaltung kommt.  

Hallo Tomkarl,

ist zwar schon eine zeitlang her, dass Sie Ihren Fall gepostet hatten, da ich aber akut den selben Fehler (1:5) bei meiner identischen Therme habe, würde mich interessieren, wie Sie schlussendlich verfahren sind.

Konnte der Fehler lokalisiert und behoben werden?

Beste Grüße

Andreas T 

Top-Lösungsautoren