Hallo zusammen,
heute morgen war meine Vitogas 100 ( Bj. 2005, 15Kw mit Vitotronic 150 ) komplett tot, also wie ohne Strom.
Strom war jedoch vorhanden und natürlich war auch der Ein/Ausschalter in der richtigen Position. Beim Betätigen Schalters ( also ausschalten und wieder einschalten) war für einen kurzen Moment eine Reaktion zu vernehmen: Das Kontrolllämpchen ist kurz angegangen, eine kurze Reaktion am Display und auch der Brenner wollte einschalten. Danach alles wieder tot.
Ich habe die Sicherung neben dem Ein/Ausschalter kontrolliert und den Schalter selbst mehrfach betätigt, dann erst mal überlegt und abgewartet und danach nochmal mehrfach den Ein/Ausschalter betätigt. Plötzlich war alles wieder normal, also Kontrolllämpchen an, das Display hat funktioniert (keine Fehlermeldung oder ähnliches) der Brenner hat gezündet und die Heizung läuft seitdem.
Einen Fachmann zu holen scheint mir daher erst mal nicht besonders zielführend. Was kann er denn machen, wenn alles funktioniert?
Aber hier möchte ich doch mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was das Problem gewesen sein könnte und vor allem, was zu tun ist, damit es nicht wieder passiert?
Danke und Grüße,
Chris
Es wäre möglich,dass der STB ausgelöst hat und du ihn beim Drücken aller Knöpfe wieder entriegelt hast.
Beim STB ist im.Display nur ein kleiner Punkt zu sehen. Den übersieht man leicht.
STB ist der Temperaturbegrenzer oder? Wird dann die komplette Anlage funktionslos gestellt, wenn er auslöst? Also keine leuchtenden Kontrolllämpchen und gar nichts mehr?
An der Vitotronic 150 gibt es ja nicht so viel zu sehen. Ein grünes Lämpchen, wenn die Anlage eingeschaltet ist und richtig funktioniert und daneben ein rotes Lämpchen, das bei einer Störung leuchtet. Dann eine Kontrolllämpchen über den Knöpfen für Sommer- und Winterbetrieb. Und dann eben noch die entsprechende Anzeige im Display.
Das alles ist zu sehen, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Ist sie ausgeschaltet, leuchtet nichts mehr. Und so war es heute morgen. Ähnlich wie bei einem Wackelkontakt oder so.
Die kurze Reaktion ( Aufleuchten der Lämpchen, Beginn der Anzeige im Display ) nachdem der Schalter auf "Aus" und dann wieder auf "Ein" gestellt wurde, finde ich merkwürdig.
Könnte es ein (angehender) Defekt der Steuerung sein? Das geht mir im Moment durch den Kopf und macht mir etwas Sorgen.
Der STB ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer. Und wenn der auslöst, geht gar nichts mehr. Es gibt nichtmal eine Fehlermeldung.
Und er kann auslösen, wenn z.B. der Kessel zu heiss geworden ist.
Okay, danke. Der STB scheint unten am Kessel hinter der Verkleidung angebracht zu sein. Ich habe lediglich den Ein-/Ausschalter oben an der Vitotronic mehrfach betätigt.
Aber die Heizung läuft seitdem ohne Störung. Vielleicht lag das Problem nur am Schalter selbst? Im Nachhinein eine Ursache zu finden, ist schwierig. Wir können das erst mal so belassen und ich hoffe, dass diese Störung nicht mehr auftritt.