ich habe eine Vitodens 200-WB2. Austausch geplant.
Heizung ist aus. Trinkwassererwärmung an. Die Temperatur des Wassers im Speicher ist unter 30 Grad. Man sieht die rote Leuchte für Trinkwassererwärmung leuchten. Es passiert aber nichts. Die Vortex-Pumpe am Warmwasser-Speicher ist dabei richtig heiss. Auch wenn man die Prüftaste drückt wird der Brenner nicht gestartet.
Diese Situation hatte ich schon zweimal vorliegen. Jedesmal ist das System wieder von selber weitergelaufen.
Was könnte hier los sein. Blockiert die Pumpe und wird damit den Wassererwärmungskreislauf blockiert?
Kann es sein, da der Wassererwärmungskreislauf blockiert ist, das damit auch der Start des Brenners verriegelt ist?
Vielen Dank!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nachfolgend ein Diagnose-Versuch mit folgendem Ergebnis:
Relaistest Betriebsprogramm-Wahlschalter auf "T" und Drehschalter "Sonne" auf:
N = 0:4
-1 = 0:2 Heizkreispumpe A (hörbar)
-2 = 0:3
-3 = ohne Funktion
+1 = 0:8
+2 = 0:7
-4 = 0:d Zirkulationspumpe (nichts hörbar aber heiss)
-5 = 21 , Heizkreispumpe (hörbar), kein Brennerstart
-6 = Fehlercodes (1=100, 2=1:4,3=4:F,4=4:F,5=1:4,6:0:2,7=1:4)
Wie viele gespeicherte Fehlercodes gibt es? Kann man die Fehlercodes zurücksetzen?
Vielen Dank @Flo_Schneider,
ich habe die Expertenfrage auf den folgenden Link gelegt:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens200-W2-Problem-mit-Heizung-und-Trinkw...
Der Anlagendruck ist laut Anzeige 1.6 bar. Der Wasserdruckschalter wurde vor etwa 2 Jahren erneuert. Er könnte natürlich
schon wieder defekt sein.
Hier die Beiträge von damals:
Hier mein Beitrag vom 06.11.2018: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200-Typ-WB2-kein-Brennerstart/qaq-p/...
Am Zugang? oder Abgang? Warmwasserspeicher befindet sich eine Pumpe (Speicher Ladepumpe?). Diese ist gefühlt heiss. War aber schon längere Zeit heiss. Nur jetzt ist nicht klar warum die Pumpe heiss sein könnte, weil der Warmwasserspeicher nur etwa 25 Grad hat. Könnte diese Pumpe (Vortex BW 152 OT) defekt sein oder blockieren? Siehe Beitrag von @Franky von heute morgen.
Gerade festgestellt das das die Vitodens 200WB auch eine interne Pumpe hat. Das ist wohl die Speicherladepumpe.
Die oben beschriebene Pumpe ist dann die Zirkulationspumpe.