abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens

 

 

11 ANTWORTEN 11

Wenn es tatsächlich so ist, musst sowieso zu deinem Heizungsbauer, damit er die Garantieansprüche anmelden kann.

Zunächst sollte aber unbedingt zweifelsfrei festgestellt werden, ob es tatsächlich am WT liegt. Nach so kurzer Zeit wäre das sehr ungewöhnlich.

 In erster Linie wäre da das MAG. Gibt es zwei oder nur das interne der Therme?

Man kann auch im Selbstversuch die Therme mal für wenige Tage an den Wartungshähnen absperren. Fällt der Druck noch immer ? Bzw. tropft es am Kondensatauslauf noch immer ? Wenn es ein Leck im WT wäre, müsste es hier ständig tropfen. Und nach wenigen Tagen bis auf Null absinken. Sofern immer etwa 1 bar verbleibt, liegt es ziemlich wahrscheinlich am MAG.

Es gibt nur das Interne MAG.

Beim Heizungsbauer hab ich schon  X mal angerufen...es gibt nur Ausreden aber Niemand kommt zur Überprüfung.

Die Wartungshähne sind schon seit letzten Dienstag geschlossen.

Und der Druck fällt weiterhin von 1,7 Bar auf jetzt 1,2 Bar.

Alles seit der Wartung.

Es kommen einzelne wenige Tropfen aus dem Kondensatauslauf.

Was soll ich jetzt machen? 

Mein Heizungsbauer ruf ich schon dauernd seit dem 23.08.24 an aber man bekommt jedesmal das gleiche zu hören und Niemand kommt vorbei.

Andere Viessmann Fachpartner  hab ich auch schon um Hilfe gebeten, aber die weisen mich ebenfalls darauf hin das mein Heizungsbauer für die Garantieansprüche zuständig ist.

Die währen bereit das Gerät zu Überprüfen und zu Reparieren wenn ich es selber zahlen würde, denn die haben nichts mit den Garantieansprüchen zutun.

Das würde ein Haufen Geld kosten.

Und für dieses Gerät muss ich noch einen Kredit abzahlen.

Wenn der Druck trotz geschlossener Wartungshähne fällt,könnte tatsächlich der WT einen Leckage haben.

 Und weil Garantiefall,müssen die kommen ,um wenigstens dem Kundendienst von Viessmann Bescheid zu stossen. Ich denke zumindest,dass sich das Ganze der Kundendienst anschauen möchte. 

Die Heizungsbaufirma stellt sich stur.

Was soll ich jetzt machen?

Ist denn Niemand von Viessmann hier der mir helfen kann???

Andere Andere Viessmann Fachpartner würden mir helfen aber dann müsste ich die Rechnung selber zahlen weil sie nichts mit der Garantie zutun haben.

Viessmann kann erst helfen, wenn sie entsprechend von der Heizungsfirma angefordert werden.

Wobei ich nicht recht verstehe, warum sich die Firma tot stellt. Kann ja nicht so schwer sein, mal ein, zwei Telefonate zu führen.

Das möchten wir auch mal wissen warum Viessmann nicht von der  Heizungsfirma angefordert wird.

Ich hab auch schon etliche male bei Viessmann angerufen aber leider erfolglos.

Bekam auch jedes mal die Antwort:  Der Heizungsbauer allein ist dafür zuständig und muss die Garantieansprüche anmelden.

Ich bin echt enttäuscht wie man heutzutage mit Kunden umgeht.

Ich sehe es nicht ein das ich die Überprüfung /Reparatur selber zahlen muss bei einem Gerät was erst ein Jahr alt ist.

Die  Heizung davor lief 30 Jahre störungsfrei...die wurde eingebaut, man musste sich nie mit rumärgern...und lief und lief.

Man traut sich garnicht das Gerät zu benutzen wegen der Ungewissheit, Kosten und Folgeschäden usw.

Was soll ich nun machen wenn Niemand zur Überprüfung/Reparatur kommt??

 

Da hilft nur, dem HB eine Frist zu setzen. Anderenfalls mit rechtlichem Beistand drohen.

Die Kosten entstehen hier vor allem bei Viessmann, da er als Hersteller für die Garantie geradesteht.

Vielleicht ist das dem HB gar nicht bewusst , dass ihm auch keine Kosten entstehen ?

Toll und dann kommen noch die Rechtsanwaltskosten usw. dazu um es Einzuklagen .

Dann kann man sich ja gleich wieder eine neue Heizung einbauen lassen.

Die nächste Heizperiode steht vor der Tür.

Ich schätze mal da es den HB schon länger gibt ...das er genau weis was los ist wegen der Garantie usw.

Was kann man sonst noch machen?

Ich brauche eine Heizung die in Ordnung ist und nicht defekt.

Ich bin echt enttäuscht von der kurzen Haltbarkeit dieser teuren Heizung .

Im Schadensfalle steht man alleine da und muss noch einen teuren Rechtsanwalt usw. bezahlen um eine Reparatur zu bekommen.

Trauriger weise lerne ich als Kunde... das man besten bevor man eine  Heizung einbauen lässt... sich eine Rechtschutzversicherung zulegt um Garantieansprüche gegen den HB durchzusetzen.

Damit man im Garantiefall abgesichert ist.

 

 

Ich weiss jetzt nicht, ob die ,,Viessmänner,, hier irgendeinen Einfluss nehmen können ? Aber im Normalfall bist du auf Gedeih und Verderb dem HB ausgeliefert. Es macht für mich gar keinen Sinn,dass er die Kontaktaufnahme verweigert. Ist eher ein sehr schlechtes Geschäftsgebahren.

Was mich ein bissel verwundert, ist die Aussage anderer Heizungsbauer, dass du den Austausch zahlen müsstest. Wenn es ein Gerantiefall ist, besteht der Anspruch gegenüber Viessmann. Und das ändert sich auch nicht, wenn du den HB wechselst.

Wäre es möglich, dass die anderen HB die Einbaukosten meinen ? Denn die gehören zur Gewährleistung. Und die gibt im Allgemeinen nur der Ersteller der Anlage.

Die Anderen Heizungsbauer sagen das sie nichts mit Garantieansprüchen zutun haben wollen, denn  sie haben die Heizung nicht eingebaut..

Das es Sache der Heizungsbau Firma sei.

Und verstehen es auch nicht das die Einbaufirma sich nicht um eine Garantie Reparatur kümmert...ignoriert.

Sondern das ich im Reparaturfalle die gesamten Kosten alleine tragen müsse .

Da nützt auch kein Anlagenzertifikat.

Und muss leider  feststellen das der Service für eine teure Viessmann Anlage sehr sehr schlecht ist.

Anscheinend..Gerät kaputt..Pech gehabt

Was soll ich nun machen?

 

Ist der Heizungsbauer in der Innung ? Hier könnte der Ombudsmann mit eingeschaltet werden.

 Ansonsten bleibt die nur der Rechtsweg. Übrigens: die Anwaltskosten zahlt der,welcher den Prozess verliert. Ich glaub nicht,dass es der HB drauf anlegt.  

Top-Lösungsautoren