abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens WB2B Codierung Adresse 38

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200 WB2B mit 19 kw, bei der der Brenner nach dem Einschalten einmal angesprungen und danach nicht mehr gestartet ist. Mein Installateur will mir lieber eine neue Heizung verkaufen, statt zu reparieren. Als ich den Preis für die neue Heizung hörte, habe ich mich entschlossen selbst eine Reparatur zu versuchen. Dazu habe ich mir eine gebrauchte Steuerung gekauft, welche allerdings in einer 35 kw Variante verbaut war.

Vor dem Ausbau der alten Steuerung habe ich mir die Codierung aufgeschrieben und die Daten in die “neue“ Steuerung eingetragen. Es hat alles funktioniert, bis auf Adresse 38 in Codierung 2, dort stand in der Steuerung meiner 19 kw Heizung 38: 33. In der “neuen“ Steuerung steht 38: 1 32 und ich bekomme den Wert nicht geändert. Nach der Bestätigung springt der Wert immer wieder auf den Ursprungswert zurück. Den Dongel habe ich von der “neuen“ 35 kw Steuerung übernommen.

Die Heizung läuft wieder problemlos.

Was bedeuten die Werte auf Adresse 38, muss ich den Wert ändern und wie bekomme ich ihn geändert.

7 ANTWORTEN 7

Adresse 38 kann nicht geändert werden da es sich um den Status des Feuerungsautomaten handelt.
Welche Fehlermeldung kommt denn im Grunddisplay?
Was sagen denn die Diagnosewerte?

Hallo,
Der Wert hinter der Adresse 38 zeigt den aktuellen Status des Feuerungsautomaten an, bei deiner alten Regelung zeigte der Wert 33 an das deine Regelung kaputt war.
Der Wert lässt sich nicht ändern von dir und hat für deine Einstellungen keine Relevanz.
Grüße

Die 132 hinter der Codieradresse 38 bedeutet, dass eigentlich ein Fehler F4 anliegt.

Zum besseren Verständnis: Die Adresse 38 gibt eigentlich den Status des Feuerungsautomaten wieder. Und jegliche Fehler, welche irgendwie mit der Verbrennung zu tun haben, geben auch als Zahlenwert den Zustand des Feuerungsautomaten wieder.  Dient vor allem einer besseren Diagnose im Störfall.

Leider gibts keine Liste, wo nun die einzelnen Werte erläutert sind. In deiner alten Regelung stand im Wert die 33, was Umterspannung bedeutet. Einzelne Bauteile auf der Platine werden aber nicht gewechselt. Gerade im Bereich des Feuerungsautomaten wird nichts rumgelötet, demzufolge der Austausch der ganzen Regelung anfällt. Nun ist in deiner alten Therme vermutlich ein Feuerungsautomat LGM XX verbaut. Dieser ist aber nicht mehr erhältlich(zumindest nicht als Ersatzteil bei Viessmann), so, dass du hier eine gebrauchte Regelung erstanden hast, welche allerdings leistungsmässig nicht für deine Therme geeignet ist.

Da ich aber nicht weiss, inwieweit sich die einzelnen Leistungsstufen in der Regelung unterscheiden, kann ich auch nicht sagen, warum sich der Wert in der Adresse 38 nicht mehr ändern lässt. Ich würde es so aber nicht für ein gutes Zeichen halten.

Übrigens hat das Gerät mit Einbau einer ungeeigneten Regelung  die Zulassung verloren.Das ist äusserst riskant, zumal die Versicherung im Fall des Falles ihre Leistung versagen kann.

Hallo,
@Franky, wiedermal ein komplett irreführender Post von dir.
Am besten gleich löschen.

Der Ersteller hat in seiner Anlage wb2b keine lgm verbaut die es nicht mehr gibt.
Die Regelungen des wb2b sind mit aktuellen Regelungen vergleichbar, und die gibt es noch neu über viessmann zu ordern.
Und die Adresse 38 lässt sich nicht ändern, das schrieb ich doch schon.
Wenn man irgendwas nicht weiß, dann sollte man auch mal seine Finger ruhig halten und garnichts kommentieren!
Grüße

Hallo bonbini,

die Anlage hat im aktuellen Zustand keine Zulassung und darf so nicht betrieben werden. Hier muss wieder ein Codierstecker für den WB2B für 19 kW eingesetzt werden. Wenn du mir die Herstellnummer der Anlage nennst, kann ich dir den passenden Codierstecker (Dongel) nennen. Die Nummer findest du oben auf der Haube direkt neben dem Abgassystem.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
bei meiner Heizung handelt es sich um eine 7194473, welche mit einer Regelung 7264602 (VBC-A02.011) und einem Codierstecker 7177432 ausgeliefert wurde.
Nach einem Defekt wurde von einem Installateur eine Regelung 7508236 (VBC-A06.101) und ein Codierstecker 7833203 eingebaut.
Nach dem erneuten Defekt habe ich von einer 35 KW Anlage eine Regelung 7296221 (VBC-A02.011) und einen Codierstecker 7177432 ( In der 35 KW Anlage 7194476 steckte der gleiche Codierstecker, wie in meiner Anlage bei der Auslieferung). Damit läuft die Anlage ohne Störungsmeldung.
Ein Versuch die Anlage mit meinen beiden alten Codiersteckern (den 7177432 von der Auslieferung und den aktuellen 7833203 von der letzten Reparatur) brachte die Störung "falscher oder defekter Codierstecker".
Kann ich daraus folgern, dass in der Vergangenheit jeweils die Codierstecker defekt und die Steuerungen möglicherweise ok waren?
Sollte ich in der Anlage einen neuen Codierstecker 7833203 verbauen?
VG

Ja, es muss der Codierstecker 7833203 verbaut werden. Deine Anlage läuft momentan nach dem Parameter für die 35kW Anlange, was einen erhöhten Verbrauch und Verschleiß zur Folge haben kann.

Wenn der Codierstecker verbaut wird, dann bitte die Adressen 8A:176 und 7C:26 einstellen, damit er neu eingelesen wird.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren