Hallo,
ich habe eine Vitodens 200 WB2B mit 19 kw, bei der der Brenner nach dem Einschalten einmal angesprungen und danach nicht mehr gestartet ist. Mein Installateur will mir lieber eine neue Heizung verkaufen, statt zu reparieren. Als ich den Preis für die neue Heizung hörte, habe ich mich entschlossen selbst eine Reparatur zu versuchen. Dazu habe ich mir eine gebrauchte Steuerung gekauft, welche allerdings in einer 35 kw Variante verbaut war.
Vor dem Ausbau der alten Steuerung habe ich mir die Codierung aufgeschrieben und die Daten in die “neue“ Steuerung eingetragen. Es hat alles funktioniert, bis auf Adresse 38 in Codierung 2, dort stand in der Steuerung meiner 19 kw Heizung 38: 33. In der “neuen“ Steuerung steht 38: 1 32 und ich bekomme den Wert nicht geändert. Nach der Bestätigung springt der Wert immer wieder auf den Ursprungswert zurück. Den Dongel habe ich von der “neuen“ 35 kw Steuerung übernommen.
Die Heizung läuft wieder problemlos.
Was bedeuten die Werte auf Adresse 38, muss ich den Wert ändern und wie bekomme ich ihn geändert.
Die 132 hinter der Codieradresse 38 bedeutet, dass eigentlich ein Fehler F4 anliegt.
Zum besseren Verständnis: Die Adresse 38 gibt eigentlich den Status des Feuerungsautomaten wieder. Und jegliche Fehler, welche irgendwie mit der Verbrennung zu tun haben, geben auch als Zahlenwert den Zustand des Feuerungsautomaten wieder. Dient vor allem einer besseren Diagnose im Störfall.
Leider gibts keine Liste, wo nun die einzelnen Werte erläutert sind. In deiner alten Regelung stand im Wert die 33, was Umterspannung bedeutet. Einzelne Bauteile auf der Platine werden aber nicht gewechselt. Gerade im Bereich des Feuerungsautomaten wird nichts rumgelötet, demzufolge der Austausch der ganzen Regelung anfällt. Nun ist in deiner alten Therme vermutlich ein Feuerungsautomat LGM XX verbaut. Dieser ist aber nicht mehr erhältlich(zumindest nicht als Ersatzteil bei Viessmann), so, dass du hier eine gebrauchte Regelung erstanden hast, welche allerdings leistungsmässig nicht für deine Therme geeignet ist.
Da ich aber nicht weiss, inwieweit sich die einzelnen Leistungsstufen in der Regelung unterscheiden, kann ich auch nicht sagen, warum sich der Wert in der Adresse 38 nicht mehr ändern lässt. Ich würde es so aber nicht für ein gutes Zeichen halten.
Übrigens hat das Gerät mit Einbau einer ungeeigneten Regelung die Zulassung verloren.Das ist äusserst riskant, zumal die Versicherung im Fall des Falles ihre Leistung versagen kann.