Hallo zusammen. Zum Thema Taktung gibt es bereits zahlreiche Beiträge. Habe die Heizung vom Vorbesitzer übernommen. EFH mit 200 qm. 10 Heizkörper in Betrieb. Mein Problem: Bei 5 Grad Aussentemperatur läuft das Gerät ca 30 Sekunden und schaltet dann ab. In der Bedienungsanleitung findet sich die Codierung 9F:8. Meine Idee die Differenztemp so hoch setzen dass dann die Taktung vermieden wird. Aber diese Codierung ist ja nur für Anlagen mit Mischer. Denke aber nicht dass ich einen habe da ja nur 1 Heizkreis, liege ich da richtig? Sorry für die blöden Fragen. Oder könnte man eine zeitliche Sperre einrichten zwischen 2 Startvorgängen?
Danke vorab
Hallo MW6,
treten die Probleme unter oder über 5 Grad Außentemperatur auf?
Wenn die Anlage innerhalb der Startphase die Wärme nicht wegbekommt, kann dieses Verhalten auftreten. Um das Verhalten genauer zu bewerten, drehe mal alle Heizkörper auf, um Abnahme zu generieren.
Wie sind Heizkennlinie und Raumsolltemperaturen eingestellt? Bitte auch mal in der Startphase die Werte abfragen:
Die Adresse 9F:8 ist nur dann relevant, wenn ein Mischer vorhanden ist. Du kannst ja mal schauen, was in der Codierebene 2 unter der Codieradresse 00
Danke für die Antwort. Werde die Werte mal checken. Bei mir ist eingestellt 00:2 also ohne Mischer. Woher weiss ich denn ob das richtig ist bzw ob ich einen Mischer habe?
Sobald eine Mischer angeschlossen wäre, würde die Adresse automatisch auf 00:3 springen. Die Regelung erkennt dies selbständig.