abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens Sparfunktion

Meine Vitodens 300-W B3HB, 19kW (7554201502346107) von 2015 mit Divicon und Mischer für HK2 hat vom Ersteller der Anlage den Parameter A5 auf 0 und A6 auf 36 gesetzt bekommen (Sparfunktion aus).

Parameter A5, A6 habe ich so weit verstanden, dass die nur die Heizkreispumpe der Divicon kontrollieren und keinen Einfluss auf das Verhalten des Vitodens haben.

Gibt es auch Parameter die sozusagen den Vitodens von Heizbetrieb in reinen Warmwasserbetrieb umstellen in Abhängigkeit der Außentemperatur? Zusagen dass, was ich manuell in der App oder Anlage einstellen kann, nur eben temperaturgesteuert?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @V_User 

Die Umschaltung zwischen Winter- und Sommerbetrieb erfolgt, wenn die durchschnittliche Außentemperatur ein Grad C über der Soll-Raumtemperatur liegt. Bei der Einstellung A6 schaltet die Regelung bedingungslos auf Sommermodus um, wenn die Außentemperatur die auf A6 eingestellte Temperatur überschreitet. A5 ist eine Sparfunktion, die die Heizkreispumpe abschaltet, wenn das Mischventil für 20 Minuten geschlossen ist. Diese Funktion ist für Heizkörpersysteme für FBH nützlich und muss auf 0 bleiben.

Die Einstellung A6 wirkt sich auch auf den Direktkreis aus, der vom Vitodens mit der Kesselpumpe gespeist wird, wenn nur dieser Heizkreis aktiv ist.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @V_User 

Die Umschaltung zwischen Winter- und Sommerbetrieb erfolgt, wenn die durchschnittliche Außentemperatur ein Grad C über der Soll-Raumtemperatur liegt. Bei der Einstellung A6 schaltet die Regelung bedingungslos auf Sommermodus um, wenn die Außentemperatur die auf A6 eingestellte Temperatur überschreitet. A5 ist eine Sparfunktion, die die Heizkreispumpe abschaltet, wenn das Mischventil für 20 Minuten geschlossen ist. Diese Funktion ist für Heizkörpersysteme für FBH nützlich und muss auf 0 bleiben.

Die Einstellung A6 wirkt sich auch auf den Direktkreis aus, der vom Vitodens mit der Kesselpumpe gespeist wird, wenn nur dieser Heizkreis aktiv ist.

VG

Vielen Dank! Ist meine Annahme richtig, dass die Heizung/Pumpe wieder von selbst an geht bei A6, wenn die gedämpfte Außentemperatur unter den eingestellten Wert fällt? 

Hallo @V_User 

Ja

VG

Vielen Dank, fantastisch, Test dann im März!

Top-Lösungsautoren