abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 343 - niedriger Druck, wo Wasser nachfüllen??

Guten Abend,

der Druck in meiner Anlage ist unter 0,5 bar gefallen, so dass ich schleunigst Wasser nachfüllen muss. 

Bislang hat das immer der Freundliche bei der Wartung übernommen, aber ich möchte das jetzt auch mal "lernen". Hab mich dazu bereits durchs Forum und verschiedene Videos gewühlt, so dass ich mich theoretisch daszu in der Lage sehe. 

ABER, in der Praxis finde ich schon nicht das entsprechende Ventil! 😞

Ich habe mal einen Link zu Fotos beigefügt, vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie und wo ich starten sollte... 🙂 

https://goo.gl/photos/XgBZSxfdnjokHp3Y7

Ein Nachbar hat mir bereits einen Schlauch geliehen, aber bislang hängt der noch um meinen Hals.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Christian

3 ANTWORTEN 3

Da gibts nichts geeignetes  um nachzufüllen!

Der "Freundliche" hat dies sicher  innerhalb des Gerätes gemacht.

So ist das aber nicht gewünscht bzw erlaubt.

Zur Nachfüllung muss ein Systemtrenner  nach DIN EN 1717 vorhanden sein.  So ein Teil erkenne ich auf keinem der Bilder.

Zudem sollte nur aufbereitetes Heizwasser  nach VDI 2035 verwendet werden.  Eine entsprechende Kartusche sehe ich auch nicht.

PS: Wenn der Druck so stark  absinkt, sollte vor dem Nachfüllen das Ausdehnungsgefäß überprüft werden.

Hmm, einerseits bin ich froh, dass ich nicht mit Blindheit geschlagen bin. Andererseits ist das aber wirklich ärgerlich, da ich nach dem Auslaufen meines Wartungsvertrages eigentlich den Freundlichen nur noch bei Bedarf oder alle 2 Jahre einladen wollte.

Das Wasser musste bislang nämlich jährlich nachgefüllt werden.

Vielen Dank aber für die Antwort!

Beim jährlichen Nachfüllen ist mit Sicherheit das Ausdehnungsgefäss schon altersschwach. Hier sollte mindestens der Vordruck geprüft und vermutlich korrigiert werden. Ist das MAG älter als 6-8 Jahre, kannst auch gleich ein Neues einbauen. Viel länger machen die es nicht.
Top-Lösungsautoren