Hallo,
unsere Heizung geht seit einiger Zeit auf Störung. F2 Feuerungsautomat. Eine Pumpe wurde bereits getauscht. Die Einstellungen wurden kontrolliert. Auffällig ist, dass wir ca. 0,5 bar Druck pro Monat verlieren. Wir müssen ständig Wasser nachfüllen. Die Heizung wurde vor einem Jahr gründlich vom Kundendienst ( auch die Brennkammer ) gereinigt. Der Heizungsbauer steht vor einem Rätsel und war mehrfach da. Als Nächstes will er den Wärmetauscher tauschen. Es könnte ja eventuell sein. Nachdem wir schon knapp 800€ gezahlt haben und der Fehler immer noch besteht sind wir vorsichtig geworden.
kann uns jemand helfen?
F2 steht für eine Überhitzung. Soll heissen, der Wärmetauscher bekommt die Wärme nicht weg. Das kann an der Pumpe liegen, aber auch eine starke Verkalkung kann sowas zur Folge haben.
Da die Anlage unter Inkontinenz leidet, aber keine Leckage sichtbar(?) ist, sollte zuerst das MAG überprüft werden. Ist hier alles in Ordnung, kann man davon ausgehen, dass der Wärmetauscher gerissen ist. Hierzu mal am Kondensatablauf schauen, ob es dort stetig tropft. Es darf dort nur Wasser austreten, wenn der Brenner läuft.
Man kann auch mal die Therme auf 2,5 bar auffüllen und dann die Wartungshähne schliessen. Nicht Heizen.
Fällt der Druck immer noch, kann es nur der Wärmetauscher sein.